COACHING4FUTURE in Sulzfeld: So spannend kann Technik sein (15.11.)

COACHING4FUTURE IN SULZFELD: SO SPANNEND KANN TECHNIK SEIN

Baustoffprüferin, Chemikant, Produktveredlerin oder umweltschutztechnischer Assistent – naturwissen­schaftliche und technische Berufe sind vielfältig. Dennoch konzentrieren sich viele Jugendliche auf nur wenige Ausbildungsberufe. Um den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie vielfältig die Berufsfelder, Ausbil­dungswege und Studiengänge in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind, sind zwei Tech-Coaches des Programms COACHING4FUTURE am Montag, 15. November 2021, an der Blanc-und-Fischer-Schule in Sulzfeld zu Gast. Mit interaktiven Vorträgen, Exponaten und Experimenten stellen sie den Jugendlichen Hightech-Lösungen und Berufe für die Welt von morgen vor. Mit COACHING4FUTURE engagieren sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeber­verband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württem­berg der Bundes­agentur für Arbeit für mehr MINT-Nachwuchs.

Sulzfeld – Langfristig fehlt in Deutschland gut ausgebildeter Nachwuchs in den MINT-Berufen. Dazu tragen vor allem die Digitalisierung, die Energiewende und der demografische Wandel bei. „Wir brauchen junge MINT-Talente, um den Strukturwandel und die Veränderungen zu gestalten, die uns im Innovationsland Baden-Württemberg bevorstehen“, erklärt Christoph Dahl, Geschäfts­führer der Baden-Württemberg Stiftung. Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeber­verbands SÜDWESTMETALL, ergänzt: „Je mehr Jugendliche die Chancen technischer Berufe erkennen, desto wettbewerbs­fähiger ist Baden-Württemberg. Deswegen möchten wir mit COACHING4FUTURE die Vielfalt der Perspektiven im MINT-Bereich aufzeigen.“ Dazu sind zwei Coaches an der Blanc-und-Fischer-Schule zu Gast.

Was mit MINT-Technologien alles möglich ist, erleben die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klasse während der spannenden Vorträge der Tech-Coaches Molekularbiologin Jasmin Friedrich und Genetikerin Dr. Simone Bauer. Mitmach-Experimente und interessante Exponate sorgen für Interaktion. Den Schwerpunkt der Vorträge können die Jugendlichen selbst bestimmen und auswählen, ob sie Menschen helfen, die Umwelt retten oder die Mobilität der Zukunft erleben wollen. Sie können aber auch Maschinen und Roboter kennenlernen, den Lifestyle von morgen erkunden oder herausfinden, wie wir bald wohnen werden.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest „Karrierenavigator“ verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.

In Zeiten von Corona sind die Coaching-Teams von COACHING4FUTURE mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygienekonzept unterwegs. Für den Fall von Schulschließungen gibt es Online-Workshops.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION :

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Sulzfeld sind Sie herzlich ein­geladen. Die inter­aktiven Vorträge bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bild­motiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Jasmin Friedrich (M. Sc. Molekulare und Zelluläre Biologie) und Dr. Simone Bauer (M. Sc. Integrated Life Sciences) für Fragen zur Verfügung. Auf An­frage erstellen wir auch gerne einen Nachbericht.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Bei unseren Veranstaltungen gilt für externe Besucherinnen und Besucher 3G plus, diese müssen also einen gültigen negativen PCR-Test bzw. alternativ eine Impfung oder Genesung nachweisen und eine FFP2-Maske tragen.

Blanc-und-Fischer-Schule Sulzfeld (Helmut-Klebsattel-Str. 5, 75056 Sulzfeld)

ACHTUNG: Veranstaltungsort ist das Feuerwehrhaus (Ochenburgerstr. 16)

Montag, 15. November 2021

Interaktiver Vortrag: 9.45 – 11.15 Uhr, 11.30 – 13.00 Uhr, 13.50 – 15.20 Uhr