Berufsorientierung 4.0 mit DISCOVER INDUSTRY und COACHING4FUTURE im Landkreis Göppingen (8.-11.11./18.11.)

BERUFSORIENTIERUNG 4.0 IM LANDKREIS GÖPPINGEN :

MINT-BERUFE ENTDECKEN MIT DISCOVER INDUSTRY UND COACHING4FUTURE

In modernen Fabriken „sprechen“ Maschinen, Bauteile und Menschen miteinander, weisen einander Aufträge zu, informieren sich über die Produktion und takten Reparaturen ein. Dafür braucht man nicht nur hochmoderne Produktionsanlagen, sondern auch jede Menge IT. In der Industrie 4.0 sind deswegen nicht nur Ingenieurinnen und Ingenieure gefragt, sondern auch Fachkräfte für Informatik und Elektrotechnik. DISCOVER INDUSTRY – ZUKUNFT MIT DRIVE zeigt Schülerinnen und Schülern der Dr.-Engel-Realschule in Eislingen von Montag, 8.11., bis Mittwoch, 10.11., wie vielfältig Berufe in der produzierenden Industrie sind. Außerdem besuchen Tech-Coaches von COACHING4FUTURE, am Montag, 8.11., und Donnerstag, 11.11., das Helfenstein-Gymnasium in Geislingen und am Donnerstag, 18.11., die Kaufmännische Schule in Göppingen.

Der Erlebnis-Lern-Truck und die Coaching-Teams sind ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWEST­METALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundes­agentur für Arbeit, um Jugendliche für technische Berufe zu begeistern.

Eislingen/Geislingen/Göppingen – Im Ausstellungsfahrzeug DISCOVER INDUSTRY lernen die Jugendlichen die Produktentstehung und die beruflichen Perspektiven in der Industrie kennen. „Wir brauchen für den Erhalt der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit des Landes junge MINT-Talente“, erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „DISCOVER INDUSTRY leistet dazu einen wichtigen Beitrag in der Berufsorientierungsphase.“ Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL, ergänzt: „Mit DISCOVER INDUSTRY wollen wir Jugendliche an den Umgang mit Technologien und Methoden heranführen, die in unserer hochinnovativen Industrie benötigt werden, um den Strukturwandel erfolgreich zu gestalten.

Industrie entdecken

Im Erlebnis-Lern-Truck gehen die Schülerinnen und Schüler mit den Coaches Dr. Domenic Kratzer und Arion Tomaras auf Streifzug durch die Geschichte der industriellen Entwicklung. Anschließend schlüpfen sie in die Rolle von Start-up-Gründerinnen und Gründern, die ein neues Produkt auf den Markt bringen möchten. An fünf Arbeits­stationen erkunden sie, wie Produkte entstehen und welche Fachkräfte sie für jeden Produktionsschritt brauchen. Ihre Ergebnisse halten sie auf einem Tablet fest. An Station eins wandeln die Jugendlichen mit einem 3D-Scanner Objekte in ein digitales Modell um und erhalten so von ihrem „Prototypen“ CAD-Daten. An Station zwei tauchen sie mit einem Digitalmikroskop in die Werkstofftestung ein. An Station drei programmieren sie einen Industrieroboter und lotsen ihn zu vorgege­benen Markierungen. An Station vier testen sie an einer smarten Abfüllanlage, wie individuali­sierte Produkte in Serie gefertigt werden können. An Station fünf erleben sie in einer Virtual-Reality-Anwendung die Fertigung eines Motor­blocks und welche Rolle Logistik dabei spielt.

MINT-Coaching im Klassenzimmer

Wie hilft ein umweltschutztechnischer Assistent beim Recycling von Handys? Und wie erleichtern Ingenieurinnen für Medizintechnik blinden Menschen den Alltag? Am Montag, 8.11., und Donnerstag, 11.11., sind zwei Tech-Coaches von COACHING4FUTURE am Helfenstein-Gymnasium in Geislingen sowie am Donnerstag, 18.11., an der Kaufmännischen Schule in Göppingen zu Gast. Mit einer Mischung aus Wissen­schaft und Unter­haltung, kleinen Experimenten sowie Exponaten zum Ausprobieren zeigen sie in inter­aktiven Vorträgen, welche vielseitigen Berufsbilder sich hinter technischen Innovationen verbergen und welche Ausbildungs- und Studien­möglich­keiten es in diesem Bereich gibt. In Geislingen tauchen die Schülerinnen und Schüler anschließend in vertiefenden Workshops in die Welt der Naturwissenschaften, Informationstechnik und Ingenieurwissenschaften ein.

In Zeiten von Corona sind der Erlebnis-Lern-Truck und die Coaching-Teams mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygiene­konzept unterwegs. Für den Fall von Schulschließungen gibt es Online-Workshops.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION :

Zum Besuch von DISCOVER INDUSTRY und COACHING4FUTURE in Eislingen, Geislingen und Göppingen sind Sie herzlich eingeladen. Die inter­aktiven Formate, Vorträge und Workshops bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches für Fragen und Interviews zur Verfügung. Auf Anfrage erstellen wir auch gerne einen Nachbericht.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um schulinterne Veranstaltungen handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Externe Besucherinnen und Besucher müssen beim Besuch der Schule einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest bzw. alternativ eine Impfung oder Genesung nachweisen und eine FFP2-Maske tragen.

Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier: https://www.coaching4future.de/programm/coaching4future/hygienekonzept/

DISCOVER INDUSTRY

Dr.-Engel-Realschule (Scheerstr. 79-81, 73054 Eislingen)

Stellplatz: auf dem Parkplatz in der Fröbelstr.

Montag, 8.11., bis Mittwoch, 10.11. 202

Coaches: Dr. Domenic Kratzer (Diplom-Chemiker) und Arion Tomaras (M.A. Allgemeine Rhetorik, Schwerpunkt Wissenschaftskommunikation)

Programm: zum Download in der Pressemail

Coaching-Teams im Klassenzimme

Helfenstein-Gymnasium Geislingen (Kaiser-Wilhelm-Str. 3, 73312 Geislingen)

Montag, 8.11., und Donnerstag, 11.11. 2021

Kaufmännische Schule Göppingen (Christian-Grüninger-Str. 12, 73035 Göppingen)

Donnerstag, 18.11.2021

Coaches: Jasmin Friedrich (M. Sc. Molekulare und Zelluläre Biologie), Dr. Simone Bauer

(M. Sc. Integrated Life Sciences) und Victoria Schöffler (M. Sc. Translational Neuroscience)

Programm: zum Download in der Pressemail

Unsere Pressemappe und die ausführliche Pressemitteilung stehen Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

kuestner@coaching4future.de |  www.flad.de