COACHING4FUTURE in Esslingen: Karriere-Booster MINT (28.10./10.11.)

COACHING4FUTURE IN ESSLINGEN: KARRIERE-BOOSTER MINT

Wie sich Sportler mit „intelligenter Knete“ schützen können, warum „flüssiges Eisen“ bei der Behandlung von Hirntumoren eingesetzt wird und wieso Wachswatte bei Umweltkatastrophen helfen kann, erfahren die Schülerinnen und Schüler des Mörike-Gymnasiums am Donnerstag, 28. Oktober, und der John-F.-Kennedy-Schule am Mitt­woch, 10. November 2021, in Esslingen. Tech-Coaches des Programms COACHING4­FUTURE sind mit interaktiven Vorträgen, Exponaten zum Anfassen und Technik zum Ausprobieren zu Gast, um die Jugendlichen über Technologien für morgen und über Berufe, Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathe­matik, Informatik, Naturwissen­schaft und Technik zu informieren. Mit COACHING4FUTURE setzen sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeber­verband SÜDWEST­METALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundes­agentur für Arbeit für mehr Fachkräfte-Nachwuchs ein.

Esslingen – Innovative Technologien helfen uns dabei, Herausforderungen wie den Klimawandel zu meistern. Ressourcenschonende Materialien, Plus-Energie-Häuser oder organische Foto­voltaik sind nur einige Beispiele für nachhaltige technische Lösungen.

„Mit COACHING4FUTURE wollen wir Schülerinnen und Schüler für Technik und technische Berufe begeistern. Denn wir brauchen junge MINT-Talente, um die Zukunft Baden-Württembergs zu gestalten“, erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. Stefan Küpper, Geschäfts­führer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL, ergänzt: „Mit unserem Angebot stärken wir die Berufsorientierung an Schulen. Je mehr Nachwuchskräfte wir gewinnen können, desto leichter gelingt der Strukturwandel, vor dem wir in der Metall- und Elektroindustrie stehen.“ Dazu zeigen MINT-Coaches am Mörike-Gymnasium und an der John-F.-Kennedy-Schule überraschende Technologien und spannende Berufe.

Was mit MINT-Technologien alles möglich ist, erleben die Schülerinnen und Schüler der elften und zwölften Klasse während der spannenden Vorträge der Tech-Coaches Molekularbiologin Jasmin Friedrich, Genetikerin Dr. Simone Bauer und Biologin Victoria Schöffler. Mitmach-Experimente und interessante Exponate sorgen für Interaktion. Den Schwerpunkt des Vortrags können die Jugendlichen selbst bestimmen und auswählen, ob sie Menschen helfen, die Umwelt retten oder die Mobilität der Zukunft erleben wollen. Sie können aber auch Maschinen und Roboter kennen­lernen, den Lifestyle von morgen erkunden oder herausfinden, wie wir bald wohnen werden.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest „Karrierenavigator“ verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.

In Zeiten von Corona sind die Coaching-Teams von COACHING4FUTURE mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygienekonzept unterwegs. Für den Fall von Schulschließungen gibt es Online-Workshops.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION :

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Esslingen sind Sie herzlich ein­geladen. Die inter­aktiven Vorträge bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bild­motiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches für Fragen zur Verfügung. Auf An­frage erstellen wir auch gerne einen Nachbericht.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um schulinterne Veranstaltungen handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Externe Besucherinnen und Besucher müssen einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest bzw. alternativ eine Impfung oder Genesung nachweisen und eine FFP2-Maske tragen.

Mörike-Gymnasium Esslingen (Neckarstr. 38, 73728 Esslingen)

Donnerstag, 28. Oktober 2021

Interaktiver Vortrag: 13.30 – 15.00 Uhr, 15.15 – 16.45 Uhr

Coaches: Jasmin Friedrich (M. Sc. Molekulare und Zelluläre Biologie) und Dr. Simone Bauer (M. Sc. Integrated Life Sciences)