Berufsorientierung 4.0 mit expedition d in Hockenheim und Östringen (18.-20./21.-22.10.)

LUST AUF ZUKUNFT:

BERUFSORIENTIERUNG 4.0 MIT DER EXPEDITION D IN HOCKENHEIM UND ÖSTRINGEN

Die Corona-Krise hat gezeigt, in welchen Bereichen Deutschland bei der digitalen Transformation Handlungsbedarf hat. Gerade deshalb hat die Krise aber auch für einen Digitalisierungsschub in Beruf und Bildung gesorgt, der weiter anhält. Welche Technologien die Zukunft prägen werden und wie Jugendliche die digitale Kultur mitgestalten können, zeigt die Bildungsinitiative expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Von Montag, 18. Oktober, bis Mittwoch, 20. Oktober, macht sie mit einem zweistöckigen Erlebnis-Lern-Truck am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Hockenheim und von Donnerstag, 21. Oktober, bis Freitag, 22. Oktober 2021, an der Carl-Dänzer-Schule in Östringen Station. Junge Coaches begleiten die Jugendlichen in die Welt digitaler Technologien und informieren über die Perspektiven in Tech- und IT-Berufen.

Hockenheim/Östringen – Viele Berufe, Jobprofile und ganze Branchen verändern sich durch die Digitalisierung. Welche digitalen Technologien das Arbeitsleben prägen und welche Kompetenzen morgen nötig sein werden, erfahren die Schülerinnen und Schüler aus Hockenheim und Östringen in der expedition d. Der Tech-Truck ist ein gemein­sames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWEST­METALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit und als außer­schulischer Lernort für das Programm COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs.

„Die Digitalisierung verlangt immer mehr Know-how von unseren Angestellten, gleichzeitig wird der Bedarf speziell an IT-Fachkräften immer größer“, so Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWEST­METALL. „Mit dem Angebot der expedition d wollen wir den Jugendlichen die Chancen, aber auch die Anforderungen dieser Entwicklung zeigen.“ Die Initiative wurde beim DIGITAL LEADER AWARD 2020 mit dem 2. Platz in der Kategorie „Society“, mit einem Siegel des Comenius-EduMedia-Awards 2020 und mit dem delina-Award 2021 ausgezeichnet.

Teamwork und Köpfchen

Im „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss des Trucks warten viele Technologie­stationen auf die Jugendlichen. Bevor die Schülerinnen und Schüler diese in Kleingruppen und ausgerüstet mit Tablets erkunden, überlegen sie gemeinsam mit den Coaches Geowissenschaftlerin Felicitas Mundel, Chemikerin Marie-Christin Quillmann und Leichtbau-Ingenieur Sulejman Zahirovic, wie die Digitalisierung ihren Alltag durchdringt. Danach finden sie an den Stationen heraus, welche Technologien sie zur Entwicklung eines digitalen Pro­duktes wie einer Fitness-App oder eines digitalen OP-Assistenten benötigen. Dabei erfahren die Jugendlichen nicht nur mehr über Schlüsseltechnologien wie Robotik, Sensorik, künstliche Intelligenz oder Virtual Reality, sondern müssen auch Aufgaben und Quizfragen lösen. Ob Rechnen mit der Blockchain, Verbrecherjagd mit einer SQL-Datenbank, Hacken mit Decryption, Einparken mit Sensorik oder Schatzsuche mit Gesichtserkennung – bei allen Aufgaben sind Teamwork und Köpfchen gefragt.

Im „Raum der Ideen“ im Obergeschoss gestalten die Jugendlichen dann ein „DigiPoster“, das zeigt, welche Technologien und Berufe sie für ihr Produkt brauchen. Dabei trainieren sie Kreativität, Prozessdenken und Kooperationsfähigkeit – wichtige Kompetenzen für die Arbeitswelt von morgen.

In Zeiten von Corona ist der Erlebnis-Lern-Truck mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygiene­konzept unterwegs. Für den Fall von Schulschließungen gibt es Online-Workshops.

expedition d im Internet entdecken

Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° und mit Hilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitali­sierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte, ein Digi-Quiz und ein Spiel zur Digitalisierung ergänzen das Angebot.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION:

Zum Besuch von expedition d in Hockenheim und Östringen sind Sie herzlich eingeladen. Die inter­aktiven Formate bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches für Fragen und Interviews zur Verfügung. Auf Anfrage erstellen wir auch gerne einen Nach­bericht.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um schulinterne Veranstaltungen handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Externe Besucherinnen und Besucher müssen einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest bzw. alternativ eine Impfung oder Genesung nachweisen und eine FFP2-Maske tragen.

Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier:

Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Hockenheim (Schubertstr. 5, 68766 Hockenheim)

ACHTUNG, Stellplatz: Parkplatz Arndtstr. 3

Montag, 18. Oktober, bis Mittwoch, 20. Oktober 2021

Coaches: Marie-Christin Quill­mann (M.Sc. Chemie) und Sulejman Zahirovic (M.Sc. Leicht­bau)

Carl-Dänzer-Schule Odenheim (Michaelstraße 12, 76684 Östringen)

ACHTUNG, Stellplatz: Tennisclub Odenheim (Am Felsenkeller, 76684 Östringen)

Donnerstag, 21. Oktober, bis Freitag, 22. Oktober 2021

Coaches: Felicitas Mundel (M.Sc. Geowissenschaften) und Marie-Christin Quill­mann (M.Sc. Chemie)

Programme: zum Download weiter unten

Weitere Informationen sowie honorarfreies Bild-, Audio- und Videomaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse oder www.expedition.digital

Besuchen Sie uns auch auf: