COACHING4FUTURE in Neresheim: Impulsgeber für MINT-Berufe (12.10.)

COACHING4FUTURE IN NERESHEIM: FASZINIERENDE MINT-BERUFE

Autonom fahrende Autos auf den Straßen, Virtual Reality im Museum, kollaborative Roboter in den Fabriken – die Welt verändert sich rasant und die Digitalisierung erobert immer mehr Bereiche. Der Bedarf an Fachkräften in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik ist hoch wie nie, vor allem Experten mit informationstechnischen Kenntnissen werden händeringend gesucht. Um Jugendlichen die Chancen von MINT-Berufen aufzuzeigen und sie über Ausbildungswege und Studien­möglichkeiten zu informieren, sind zwei Coaches des Programms COACHING4FUTURE am Dienstag, 12. Oktober 2021, auf Einladung der Agentur für Arbeit an der Härtsfeldschule in Neresheim zu Gast. Mit interaktiven Vorträgen, spannenden Experimenten und erstaun­lichen Exponaten wollen sie für MINT begeistern.

Neresheim – Warum Lebensmittel in Zukunft auch in der Senkrechten angebaut werden, wie Virtual-Reality-Anwendungen gegen Phobien helfen und was intelligente Straßen leisten können, zeigt das Programm COACHING4FUTURE. Mit dem Angebot setzen sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regional­direktion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für qualifizierten Fachkräfte-Nachwuchs in den MINT-Disziplinen ein. „Im Übergang von der Schule in den Beruf oder ins Studium füllt COACHING4FUTURE eine besondere Lücke“, erklärt Christoph Dahl, Geschäfts­führer der Baden-Württemberg Stiftung. „Unser Programm zeigt, dass man mit anschaulichen Lernangebo­ten junge Menschen für MINT-Themen begeistern kann.“

Tech-Coaches führen den Mädchen und Jungen aus Neresheim vor, wie viel MINT hinter technischen Lösungen im Alltag steckt und wie viele spannende Berufswege es im naturwis­senschaftlich-technischen Bereich gibt. Dazu sind sie auf Einladung der Agentur für Arbeit am Dienstag, 12. Oktober 2021, an der Härtsfeldschule in Neresheim zu Gast. Das Ziel: Ver­deutlichen, wie kreativ und viel­seitig MINT-Berufe sind.

Victoria Schöffler und Christoph Bittmann haben nicht nur einen spannenden Vortrag mit Videoclips im Gepäck, sondern auch Experimente und jede Menge Exponate von der ölaufnehmenden Wachswatte bis zur Gestensteuerung. Welcher Schwerpunkt beim Vortrag gesetzt wird, entscheiden die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse dabei selbst. Die Wahl zwischen sechs interessanten Themengebieten fällt schwer: Menschen helfen, Welt retten oder Lifestyle stehen ebenso zur Auswahl wie Mobilität, Wohnen oder Maschinen und Roboter.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest „Karrierenavigator“ verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.

In Zeiten von Corona sind die Coaching-Teams von COACHING4FUTURE mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygienekonzept unterwegs. Für den Fall von Schulschließungen gibt es Online-Workshops.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION :

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Neresheim sind Sie herzlich ein­geladen. Die interaktiven Vorträge bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bild­motiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Victoria Schöffler (M. Sc. Translational Neuro­science) und Christoph Bittmann (M. Sc. Architecture) für Fragen zur Verfügung. Auf Anfrage erstellen wir auch gerne einen Nachbericht.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Externe Besucherinnen und Besucher müssen einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest bzw. alternativ eine Impfung oder Genesung nachweisen und eine FFP2-Maske tragen.

Härtsfeldschule Neresheim (Dossinger Weg 18, 73450 Neresheim)

Dienstag, 12. Oktober 2021

Interaktiver Vortrag: 8.20 – 9.55 Uhr, 10.15 – 11.50 Uhr

Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier:

kuestner@coaching4future.de |  www.flad.de