COACHING4FUTURE in Winnenden und Backnang: Faszinierende MINT-Berufe (6.10./7.10./26.-27.10.)

COACHING4FUTURE IN WINNENDEN UND BACKNANG:

FASZINIERENDE MINT-BERU FE

Kollaborative Roboter programmieren, künstliches Fleisch herstellen, wertvolle Rohstoffe aus Smartphones recyceln: Das Programm COACHING4FUTURE stellt auf Ein­ladung der BBQ Bildung und Berufliche Qualifizie­rung gGmbH am Mittwoch, 6. Oktober 2021, Berufe, Ausbildungswege und Studiengänge für die Welt von morgen vor. Zwei MINT-Experten sind mit einem interaktiven Vortrag, Experimenten zum Mitmachen und Exponaten zum Anfassen an der Albertville-Realschule in Winnenden zu Gast, um die Jugendlichen für Berufe in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Ein Workshop zum Thema Informationstechnik ergänzt das Programm des Coaching-Teams in Winnenden. Die Tech-Coaches machen am Donnerstag, 7. Oktober, zudem am Gymnasium in der Taus in Backnang Station. Von Dienstag, 26. Oktober, bis Mittwoch, 27. Oktober, ist ein weiteres Team an der Backnanger Max-Eyth-Realschule zu Gast.

Winnenden/Backnang – Warum Lebensmittel in Zukunft auch in der Senkrechten angebaut werden, wie Virtual-Reality-Anwendungen gegen Phobien helfen und was intelligente Straßen leisten können, zeigt das Programm COACHING4FUTURE. Mit dem Angebot setzen sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regional­direktion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für qualifizierten Fachkräfte-Nachwuchs in den MINT-Disziplinen ein. „Im Übergang von der Schule in den Beruf oder ins Studium füllt COACHING4FUTURE eine besondere Lücke“, erklärt Christoph Dahl, Geschäfts­führer der Baden-Württemberg Stiftung. „Unser Programm zeigt, dass man mit anschaulichen Lernangeboten junge Menschen für MINT-Themen begeistern kann.“

Tech-Coaches führen den Mädchen und Jungen aus Winnenden und Backnang vor, wie viel MINT hinter technischen Lösungen im Alltag steckt und wie viele spannende Berufswege es im naturwissenschaftlich-technischen Bereich gibt. Dazu sind sie auf Einladung von BBQ, einem Unternehmen des Bildungswerks der Baden-Württem­bergischen Wirtschaft e. V., am Mittwoch, 6. Oktober, an der Albertville-Realschule in Winnenden, am Donnerstag, 7. Oktober, am Gymnasium in der Taus sowie von Dienstag, 26. Oktober, bis Mittwoch, 27. Oktober, an der Max-Eyth-Realschule in Backnang zu Gast. Das Ziel: Verdeutlichen, wie kreativ und viel­seitig MINT-Berufe sind.

Jasmin Friedrich, Dr. Simone Bauer, Victoria Schöffler und Christoph Bittmann haben nicht nur einen spannenden Vortrag mit Videoclips im Gepäck, sondern auch Experimente und jede Menge Exponate von der ölaufnehmenden Wachswatte bis zur Gestensteuerung. Welcher Schwerpunkt beim Vortrag gesetzt wird, entscheiden die Schülerinnen und Schüler dabei selbst. Die Wahl zwischen sechs interessanten Themengebieten fällt schwer: Menschen helfen, Welt retten oder Lifestyle stehen ebenso zur Auswahl wie Mobilität, Wohnen oder Maschinen und Roboter. Nach dem interaktiven Vortrag erleben die Jugendlichen in Winnenden in einem vertiefenden Workshop die Welt der Informationstechnik aus einer völlig neuen Perspektive.

Informationstechnik: Robotern das Laufen beibringen

Ganz ohne Daten und Programmiersprache lernen die Jugendlichen die Grundprinzipien der Robotik kennen. Mithilfe von speziellen Modulen bauen sie aus verschiedenen Elementen unterschiedliche Roboter und erleben, wie diese „sehen“ oder „laufen“ lernen. Dabei wird aufgezeigt, wo Robotik und Digitalisierung in Alltag und Industrie Anwendung finden und welche Rolle die informationstechnischen Berufe dabei spielen.

In Zeiten von Corona sind die Coaching-Teams von COACHING4FUTURE mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygienekonzept unterwegs. Für den Fall von Schulschließungen gibt es Online-Workshops.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION :

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Winnenden und Backnang sind Sie herzlich ein­geladen. Die interaktiven Vorträge bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bild­motiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches für Fragen zur Verfügung.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um schulinterne Veranstaltungen handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Externe Besucherinnen und Besucher müssen einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest bzw. alternativ eine Impfung oder Genesung nachweisen und eine FFP2-Maske tragen.

Albertville-Realschule Winnenden (Albertviller Str. 32, 71364 Winnenden)

Mittwoch, 6. Oktober 2021

Interaktiver Vortrag: 13.30 – 15.00 Uhr

Workshop „Informationstechnik“: 15.15 – 16.45 Uhr