27.09.2021 – 14:32

expedition d bringt digitale Technologien an das Firstwald-Gymnasium in Kusterdingen (4.-6.10.)

DIGITALISIERUNG AUF TOUR:

EXPEDITION D BRINGT DIGITALE TECHNOLOGIEN AN DAS FIRSTWALD-GYMNASIUM

Die Corona-Krise hat gezeigt, in welchen Bereichen Deutschland bei der digitalen Transformation Handlungsbedarf hat. Gerade deshalb hat die Krise aber auch für einen Digitalisierungsschub in Beruf und Bildung gesorgt, der weiter anhält. Welche Technologien die Zukunft prägen werden und wie Jugendliche die digitale Kultur mitgestalten können, zeigt die Bildungsinitiative expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Von Montag, 4. Oktober, bis Mittwoch, 6. Oktober 2021, macht sie mit einem zweistöckigen Erlebnis-Lern-Truck am Evangelischen Firstwald-Gymna­sium in Kusterdingen Station. Junge Coaches begleiten die Jugendlichen in die Welt digitaler Technologien und informieren über die Perspektiven in Tech- und IT-Berufen.

Kusterdingen – Viele Berufe, Jobprofile und ganze Branchen verändern sich durch die Digitalisierung. Welche digitalen Technologien das Arbeitsleben prägen und welche Kompe­tenzen morgen nötig sein werden, erfahren die Schülerinnen und Schüler aus Kusterdingen in der expedition d. Der Tech-Truck ist ein gemein­sames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWEST­METALL und der Regional­direktion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit und als außerschu­lischer Lernort für das Pro­gramm COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs. „Die Digitali­sierung ver­langt immer mehr Know-how von unseren Angestellten, gleichzeitig wird der Bedarf speziell an IT-Fachkräften immer größer“, so Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeber­ver­bands SÜDWEST­METALL. „Mit dem Angebot der expedition d wollen wir den Jugend­li­chen die Chancen, aber auch die Anforderungen dieser Entwicklung zeigen.“ Die Initiative wurde beim DIGITAL LEADER AWARD 2020 mit dem 2. Platz in der Kategorie „Society“, mit einem Siegel des Comenius-EduMedia-Awards 2020 und mit dem delina-Award 2021 ausgezeichnet.

Erlebnisorientiertes Lernen

Vor ihrem Rundgang diskutieren die Schülerinnen und Schüler mit den Coaches Geowissen­schaftlerin Felicitas Mundel und Chemikerin Marie-Christin Quillmann, wo und in welcher Form ihnen Digitalisierung begegnet. Anschließend erkunden sie den „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss des Trucks mit dem Auftrag, ein eigenes digitales Produkt zu entwickeln und passende Technologien einzubinden. An jeder Technologiestation warten Aufgaben und Quizfragen auf die Jugendlichen. Gemein­sam leiten sie zum Beispiel einen Cobot an, steuern mit Sensoren ein virtuelles Auto, sortieren mit einer VR-Brille Planeten, schreiben ein Kommunikationsprotokoll oder hacken mit Entschlüsselungsverfahren die riesige Multimedia-Wand im Truck. Dabei erfahren sie auch mehr über die Berufe in der Arbeitswelt von morgen. Im „Raum der Ideen“ im Obergeschoss halten die Jugendlichen in einem „DigiPoster“ fest, welche Technologien und Berufe sie für ihr Produkt benötigen. Dabei schulen sie Kreativität, Teamwork und Prozessdenken – wichtige Kompetenzen für das Arbeiten 4.0. Ein Innovationsworkshop ergänzt das Programm.

In Zeiten von Corona ist der Erlebnis-Lern-Truck mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygiene­konzept unterwegs. Für den Fall von Schulschließungen gibt es Online-Workshops.

expedition d im Internet entdecken

Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° und mit Hilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitali­sierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte, ein Digi-Quiz und ein Spiel zur Digitalisierung ergänzen das Angebot.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION:

Zum Besuch von expedition d in Kusterdingen sind Sie herzlich eingeladen. Die inter­aktiven Formate bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches Felicitas Mundel (M.Sc. Geowissenschaften) und Marie-Christin Quillmann (M.Sc. Chemie) für Fragen und Interviews zur Verfügung.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Externe Besucherinnen und Besucher müssen einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest bzw. alternativ eine Impfung oder Genesung nachweisen und eine FFP2-Maske tragen.

Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier:

Ev. Firstwald-Gymnasium Kusterdingen (Jahnstr. 29, 72127 Kusterdingen)

Stellplatz: vor den Garagen bei der Schule

Montag, 4. Oktober, bis Mittwoch, 6. Oktober 2021

Programm: zum Download weiter unten

Weitere Informationen sowie honorarfreies Bild-, Audio- und Videomaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse oder www.expedition.digital

Besuchen Sie uns auch auf:

www.twitter.com/expedition_digi

www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE