COACHING4FUTURE in Plochingen und Esslingen: Orientierung geben, für MINT begeistern (1.10./6.-7.10.)

COACHING4FUTURE IN PLOCHINGEN UND ESSLINGEN:

FASZINIERENDE MINT-BERU FE

Was haben Robotergreifer mit Fischflossen gemeinsam? Was können Architekten von Termitenhügeln lernen? Und wieso findet man den Lotuseffekt auch an Häuserfassaden oder bei T-Shirts? Antworten gibt das Programm COACHING4FUTURE, das Hightech-Lösungen für die Welt von morgen vorstellt und Schülerinnen und Schülern zeigt, in welchen Berufen sie die Zukunft mitgestalten können. Am Freitag, 1. Oktober 2021, sind zwei MINT-Experten am Gymnasium Plochingen zu Gast. Mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Ausprobieren und Technik zum Anfassen informieren sie über Berufe, Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Infor­matik, Naturwissenschaft und Technik. Das Angebot ist Teil eines internen Studientags zur Berufsorientierung am Gymnasium Plochingen. Von Mittwoch, 6. Oktober, bis Donnerstag, 7. Oktober, ist ein weiteres Coaching-Team am Theodor-Heuss-Gymnasium in Esslingen zu Gast.

Plochingen – Technikerinnen schauen beim Roboterbau in der Natur ab, Ingenieure für Textil- und Bekleidungstechnik fertigen T-Shirts aus Milch und ein watteähnliches Zufalls­produkt hilft umweltschutztechnischen Assistentinnen dabei, Ölkatastrophen einzudämmen. Das Programm COACHING4FUTURE bietet überraschend neue Einsichten in die MINT-Disziplinen. Das gemeinsame Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeber­verbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundes­agentur für Arbeit will so Perspektiven in MINT-Berufen aufzeigen. „Mit unserem Angebot unternehmen wir etwas gegen den gravierenden Fachkräfte- und Nachwuchsmangel in den technischen und naturwissenschaftlichen Disziplinen. Und das machen wir seit 2008 so, dass es den Schülerinnen und Schülern Spaß macht“, betont Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung.

Den Beweis dafür treten junge Coaches am Freitag, 1. Oktober, am Gymnasium Plochingen und von Mittwoch, 6. Oktober, bis Donnerstag, 7. Oktober, am Theodor-Heuss-Gymnasium in Esslingen an.

Jasmin Friedrich, Dr. Simone Bauer, Victoria Schöffler und Christoph Bittmann setzen dabei auf spannende Videoclips, Experimente und abwechslungsreiche Exponate, um Vorurteile gegenüber den MINT-Disziplinen abzubauen und die vielseitigen Berufsbilder im naturwissen­schaftlich-technischen Bereich vorzustellen. Die Schülerinnen und Schüler der zehnten und elften Klasse entscheiden dabei selbst, ob sie lieber Maschinen und Roboter kennenlernen, die Welt retten oder die Mobilität der Zukunft erforschen möchten. Wohnen, Gesundheit und Lifestyle ergänzen die Themenbereiche, die zur Auswahl stehen.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest „Karrierenavigator“ verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.

In Zeiten von Corona sind die Coaching-Teams von COACHING4FUTURE mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygienekonzept unterwegs. Für den Fall von Schulschließungen gibt es Online-Workshops.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION :

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Plochingen und Esslingen sind Sie herzlich eingeladen. Die interaktiven Vorträge bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bild­motiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches für Fragen zur Verfügung.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um schulinterne Veranstaltungen handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Externe Besucherinnen und Besucher müssen einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest bzw. alternativ eine Impfung oder Genesung nachweisen und eine FFP2-Maske tragen.

Gymnasium Plochingen (Tannenstr. 47, 73207 Plochingen)

Freitag, 1. Oktober 2021

Interaktiver Vortrag: 9.35 – 11.15 Uhr, 11.30 – 13.00 Uhr

Coaches: Victoria Schöffler (M. Sc. Translational Neuro­science) und Christoph Bittmann (M. Sc. Architecture)