expedition d macht in Vaihingen Lust auf die Berufe der Zukunft (30.9.-1.10.)

WIE WERDEN WIR MORGEN ARBEITEN?

EXPEDITION D MACHT IN VAIHINGEN LUST AUF DIE BERUFE DER ZUKUNFT

Materialplanung mit Datenbanken, Fernwartung mit Datenbrillen oder die Zusammenarbeit mit Assistenzrobotern – für die Arbeitswelt von morgen sind digitale Kompetenzen unerlässlich. Welche Fertigkeiten man für die Berufswelt 4.0 braucht, wie digitale Schlüsseltechnologien funktionieren und welche Chancen und Herausforderungen die Digitalisierung mit sich bringt, zeigt die Bildungsinitiative expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Von Donnerstag, 30. September, bis Freitag,1. Oktober 2021, macht sie mit einem zweistöckigen Erlebnis-Lern-Truck an der Ferdinand-Steinbeis-Realschule in Vaihingen an der Enz Station. Junge Coaches nehmen die Jugendlichen mit in die Welt der Digitalisierung und informieren sie über die Perspektiven in Tech- und IT-Berufen. Auch Schülerinnen und Schüler der Schlossbergschule werden den Truck besuchen.

Vaihingen an der Enz – Wer für die Jobs von morgen fit sein will, muss sich stetig weiterbilden. Wie sehr digitale Technologien das Arbeiten verändern und welche Kompetenzen sie dafür brauchen, erfahren die Schülerinnen und Schüler aus Vaihingen beim Besuch der expedition d. Der Tech-Truck ist ein gemein­sames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeit­geber­verbands SÜDWEST­METALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit und für das erfolgreiche Programm COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs. „Damit sich die Jugendlichen ein realistisches Bild über die Chancen und Herausforderungen der digitalisierten Arbeitswelt machen können, haben wir mit der expedition d ein didaktisches und technisches Vorzeigeprojekt auf die Straße gebracht“, sagt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Das zeigen auch die Auszeichnungen mit dem 2. Platz in der Kategorie ‚Society‘ beim DIGITAL LEADER AWARD 2020 und mit einem Siegel des Comenius-EduMedia-Awards 2020.“

Erlebnisorientiertes Lernen

Vor ihrem Rundgang diskutieren die Schülerinnen und Schüler mit den Coaches Geowissen­schaftlerin Felicitas Mundel und Leichtbauingenieur Sulejman Zahirovic, wo und in welcher Form ihnen Digitalisierung begegnet. Anschließend erkunden sie den „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss des Trucks mit dem Auftrag, ein eigenes digitales Produkt zu entwickeln und passende Technologien einzubinden. An jeder Technologiestation warten Aufgaben und Quizfragen auf die Jugendlichen. Gemein­sam leiten sie zum Beispiel einen Cobot an, steuern mit Sensoren ein virtuelles Auto, sortieren mit einer VR-Brille Planeten, schreiben ein Kommunikationsprotokoll oder hacken mit Entschlüsselungsverfahren die riesige Multimedia-Wand im Truck. Dabei erfahren sie auch mehr über die Berufe in der Arbeitswelt von morgen. Im „Raum der Ideen“ im Obergeschoss halten die Jugendlichen in einem „DigiPoster“ fest, welche Technologien und Berufe sie für ihr Produkt benötigen. Dabei schulen sie Kreativität, Teamwork und Prozessdenken – wichtige Kompetenzen für das Arbeiten 4.0. Ein Workshop zum Thema „Wie viel MINT steckt drin?“ ergänzt das Programm in Vaihingen.

In Zeiten von Corona ist der Erlebnis-Lern-Truck mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygiene­konzept unterwegs. Für den Fall von Schulschließungen gibt es Online-Workshops.

expedition d im Internet entdecken

Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° und mit Hilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitali­sierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte, ein Digi-Quiz und ein Spiel zur Digitalisierung ergänzen das Angebot.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION:

Zum Besuch von expedition d in Vaihingen an der Enz sind Sie herzlich eingeladen. Die inter­aktiven Formate bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches Felicitas Mundel (M.Sc. Geowissenschaften) und Sulejman Zahirovic (M.Sc. Leichtbau) für Fragen und Interviews zur Verfügung.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um schulinterne Veranstaltungen handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Externe Besucherinnen und Besucher müssen einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest bzw. alternativ eine Impfung oder Genesung nachweisen und eine FFP2-Maske tragen.

Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier:

Ferdinand-Steinbeis-Realschule Vaihingen (Heilbronner Str. 31, 71665 Vaihingen a. d. Enz)

Stellplatz: auf dem Schulhof

Donnerstag, 30. September, bis Freitag, 1. Oktober 2021

Programm: zum Download weiter unten

Weitere Informationen sowie honorarfreies Bild-, Audio- und Videomaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse oder www.expedition.digital

Besuchen Sie uns auch auf:

www.twitter.com/expedition_digi

www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE