COACHING4FUTURE in Kuppenheim: MINT-Coaching zum Mitmachen (28.9.)

COACHING4FUTURE IN KUPPENHEIM: MINT-COACHING ZUM MITMACHEN

Was haben Robotergreifer mit Fischflossen gemeinsam? Was können Architekten von Termitenhügeln lernen? Und wieso findet man den Lotuseffekt auch an Häuserfassaden oder bei T-Shirts? Antworten gibt das Programm COACHING4FUTURE, das Hightech-Lösungen für die Welt von morgen vorstellt und Schülerinnen und Schülern zeigt, in welchen Berufen sie die Zukunft mitgestalten können. Am Dienstag, 28. September 2021, sind zwei MINT-Experten an der Favoriteschule Muggensturm-Kuppenheim zu Gast. Mit einem interaktiven Vortrag, Experimenten zum Ausprobieren und Technik zum Anfassen informieren sie über Berufe, Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Ein Workshop zum Thema Informationstechnik ergänzt das Programm des Coaching-Teams.

Kuppenheim – Mit Kaffeepulver in einem Luftballon einen Robotergreifer bauen oder mit speziellen Netzen nach dem Vorbild eines Käfers bis zu zehn Liter Wasser täglich pro Quadratmeter Netz aus der Luft „fischen“: Das Programm COACHING4FUTURE bietet überraschende Einblicke in technische Lösungen für die Welt von morgen und in spannende Berufe, die daran mitarbeiten. Das Programm ist ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regional­direktion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit. „Es ist wichtig, schon Schülerinnen und Schüler für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern, denn die MINT-Fachkräftelücke gehört zu den größten Wachstumshemmnissen“, so Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL. Zwei junge Coaches räumen am Dienstag, 28. September 2021, an der Favoriteschule Muggensturm-Kuppenheim mit Vorurteilen gegen MINT-Berufe auf und zeigen den Jugendlichen, wie sie die Welt von morgen mitgestalten können.

Mit spannenden Videoclips, Experimenten mit Aha-Effekt und Exponaten zum Auspro­bieren geben die Coaches Victoria Schöffler und Christoph Bittmann einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern der MINT-Welt. Um was es geht, entscheiden die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse dabei selbst. Die Auswahl reicht von Maschinen und Robotern über Mobilität und Wohnen bis zu Lifestyle, Menschen helfen und die Welt retten. In einem vertiefenden Workshop lernen die Jugendlichen anschließend die Welt der Informations­technik ganz praktisch kennen.

Informationstechnik: Roboter bauen

Mit Logik, Kombinationsvermögen und Freude am Tüfteln können die Schülerinnen und Schüler in diesem Workshop die Grundprinzipien der Robotik verstehen. Mit speziellen Modulen, die jeweils eine spezifische Funktion haben, bauen sie zum Beispiel einen Zug, der nur bei Nacht fährt und dabei das Licht anschaltet, oder einen Logistikroboter, der einer vorgegebenen Spur folgt. Nebenbei erfahren die Schülerinnen und Schüler, wo Roboter überall genutzt werden, wie die Digitalisierung die Arbeitswelt verändert und welche Rolle die informationstechni­schen Berufe dabei spielen.

In Zeiten von Corona sind die Coaching-Teams von COACHING4FUTURE mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygienekonzept unterwegs. Für den Fall von Schulschließungen gibt es Online-Workshops.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION :

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Kuppenheim sind Sie herzlich eingeladen. Der interaktive Vortrag und der Workshop bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bild­motiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Victoria Schöffler (M. Sc. Translational Neuro­science) und Christoph Bittmann (M. Sc. Architecture) für Fragen zur Verfügung.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Externe Besucherinnen und Besucher müssen einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest bzw. alternativ eine Impfung oder Genesung nachweisen und eine FFP2-Maske tragen.

Favoriteschule Muggensturm-Kuppenheim (Schulstr. 8, 76456 Kuppenheim)

Dienstag, 28. September 2021

Interaktiver Vortrag: 8.30 – 10.00 Uhr

Workshop „Informationstechnik“: 10.30 – 12.00 Uhr