Berufsorientierung 4.0 mit expedition d in Sindelfingen (20.-22.9.)

LUST AUF ZUKUNFT:

BERUFSORIENTIERUNG 4.0 MIT EXPEDITION D IN SINDELFINGEN

Internet of Things in der Produktion, Roboter in der Pflege, Chatbots im Kundenservice – die Arbeitswelt ändert sich durch die Digitalisierung massiv. Gerade bei digitalen Kompetenzen wie dem Computational Thinking schneiden deutsche Schülerinnen und Schüler international aber nur mittelmäßig ab. Um Jugendlichen zu zeigen, wie die Arbeitswelt von morgen aussieht und welche Fähigkeiten sie dafür brauchen, unterstützt die Bildungsinitiative expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe Schulen in Baden-Württemberg bei der Berufsorientierung. Von Montag, 20. September, bis Mittwoch, 22. September 2021, lädt sie mit einem Erlebnis-Lern-Truck am Gymnasium in den Pfarrwiesen in Sindelfingen zum Entdecken digitaler Schlüssel­technologien ein. Junge Tech-Coaches zeigen den Jugendlichen, wie sie die digitale Transformation beruflich mitgestalten können.

Sindelfingen – Viele Berufe, Jobprofile und ganze Branchen verändern sich durch die Digitalisierung. Welche digitalen Technologien das Arbeitsleben prägen und welche Kompetenzen morgen nötig sein werden, erfahren die Schülerinnen und Schüler aus Sindelfingen in der expedition d. Der Tech-Truck ist ein gemein­sames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWEST­METALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit und als außerschulischer Lernort für das Programm COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs.

„Die Digitalisierung verlangt immer mehr Know-how von unseren Angestellten, gleichzeitig wird der Bedarf speziell an IT-Fachkräften immer größer“, so Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWEST­METALL. „Mit dem Angebot der expedition d wollen wir den Jugendlichen die Chancen, aber auch die Anforderungen dieser Entwicklung zeigen.“ Die Initiative wurde beim DIGITAL LEADER AWARD 2020 mit dem 2. Platz in der Kategorie „Society“, mit einem Siegel des Comenius-EduMedia-Awards 2020 und mit dem delina-Award 2021 ausgezeichnet.

Teamwork und Köpfchen

Im „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss des Trucks warten viele Technologie­stationen auf die Jugendlichen. Bevor die Schülerinnen und Schüler diese in Kleingruppen und ausgerüstet mit Tablets erkunden, überlegen sie gemeinsam mit den Coaches Geowissenschaftlerin Felicitas Mundel und Chemikerin Marie-Christin Quillmann, wie die Digitalisierung ihren Alltag durchdringt. Danach finden sie an den Stationen heraus, welche Technologien sie zur Entwicklung eines digitalen Produktes wie einer Fitness-App oder eines digitalen OP-Assistenten benötigen. Dabei erfahren die Jugendlichen nicht nur mehr über Schlüsseltechnologien wie Robotik, Sensorik, künstliche Intelligenz oder Virtual Reality, sondern müssen auch Aufgaben und Quizfragen lösen. Ob Rechnen mit der Blockchain, Verbrecherjagd mit einer SQL-Datenbank, Hacken mit Decryption, Einparken mit Sensorik oder Schatzsuche mit Gesichtserkennung – bei allen Aufgaben sind Teamwork und Köpfchen gefragt. Im „Raum der Ideen“ im Obergeschoss gestalten die Jugendlichen dann ein „DigiPoster“, das zeigt, welche Technologien und Berufe sie für ihr Produkt brauchen. Dabei trainieren sie Kreativität, Prozessdenken und Kooperationsfähigkeit – wichtige Kompetenzen für die Arbeitswelt von morgen.

In Zeiten von Corona ist der Erlebnis-Lern-Truck mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygiene­konzept unterwegs. Für den Fall von Schulschließungen gibt es Online-Workshops.

expedition d im Internet entdecken

Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° und mit Hilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitali­sierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte, ein Digi-Quiz und ein Spiel zur Digitalisierung ergänzen das Angebot.

INFORMATIONEN FÜR DIE REDAKTION:

Ein Besuch unserer Schulveranstaltungen in Sindelfingen für Medien zur Berichterstattung ist leider nicht möglich, da unsere Angebote unter strengen Auflagen stattfinden. Gerne erstellen wir Ihnen bei Bedarf einen Nachbericht.

Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier:

Weitere Informationen sowie honorarfreies Bild-, Audio- und Videomaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse oder www.expedition.digital

Besuchen Sie uns auch auf:

www.twitter.com/expedition_digi

www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE