expedition d und COACHING4FUTURE machen in Schwäbisch Hall Lust auf die Berufe der Zukunft (16.-17.9.)

LUST AUF DIE BERUFE DER ZUKUNFT:

EXPEDITION D UND COACHING4FUTURE IN SCHWÄBISCH HALL

Die Corona-Krise hat gezeigt, in welchen Bereichen Deutschland bei der digitalen Transformation Handlungsbedarf hat. Gerade deshalb hat die Krise aber auch für einen Digitalisierungsschub in Beruf und Bildung gesorgt, der weiter anhält. Welche Technologien die Zukunft prägen werden und wie Jugendliche die digitale Kultur mitgestalten können, zeigt die Bildungsinitiative expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Von Donnerstag, 16. September, bis Freitag, 17. September 2021, macht sie mit einem zweistöckigen Erlebnis-Lern-Truck an der Gemeinschafts­schule im Schulzentrum West in Schwäbisch Hall Station. Junge Coaches begleiten die Jugendlichen in die Welt digitaler Technologien und informieren über die Perspektiven in Tech- und IT-Berufen. Am Donnerstag ist außerdem ein Coaching-Team im Klassenzimmer, ein weiteres An­gebot des Programms COACHING4FUTURE, an der Schule zu Gast.

Schwäbisch Hall – Digitalität verändert unser Leben und unsere Arbeitswelt radikal. Der Schlüssel für die Teilhabe daran sind digitale Kompetenzen. Weshalb vor allem Kreativität, Prozess­denken und Teamgeist wichtig sein werden, erfahren die Schülerinnen und Schüler aus Schwäbisch Hall in der expedition d. Der Tech-Truck ist Teil des Programms COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWEST­METALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit. „Wir wollen die Jugendlichen auf die digitale Arbeitswelt vorbereiten – auf deren Chancen und Herausforderungen, Möglichkeiten und Risiken“, sagt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Mit der expedition d bieten wir den Schulen für die Berufs­orientierung ein technisches und didaktisches Vorzeigeprojekt.“

Teamwork und Köpfchen

Im „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss des Trucks warten viele Technologie­stationen auf die Jugendlichen. Bevor die Schülerinnen und Schüler diese in Kleingruppen und ausgerüstet mit Tablets erkunden, überlegen sie gemeinsam mit den Coaches Chemikerin Marie Quillmann und Leichtbauingenieur Sulejman Zahirovic, wie die Digitalisierung ihren Alltag durchdringt. Danach finden sie an den Stationen heraus, welche Technologien sie zur Ent­wicklung eines digitalen Produktes wie einer Fitness-App oder eines digitalen OP-Assistenten benötigen. Dabei erfahren die Jugend­lichen nicht nur mehr über Schlüssel­technologien wie Robotik, Sensorik, künstliche Intelli­genz oder Virtual Reality, sondern müssen auch Aufgaben und Quizfragen lösen. Ob Rechnen mit der Blockchain, Hacken mit Decryption, Einparken mit Sensorik oder Schatzsuche mit Gesichts­erkennung – bei allen Aufgaben sind Teamwork und Köpfchen gefragt.

Im „Raum der Ideen“ im Obergeschoss gestalten die Jugendlichen dann ein „DigiPoster“, das zeigt, welche Technologien und Berufe sie für ihr Produkt brauchen. Dabei trainieren sie Kreativität, Prozessdenken und Kooperationsfähigkeit – wichtige Kompetenzen für die Arbeitswelt von morgen.

MINT-Coaching im Klassenzimmer

Wie hilft ein umweltschutztechnischer Assistent beim Recycling von Handys? Und wie erleichtern Ingenieurinnen für Medizintechnik blinden Menschen den Alltag? Am Donnerstag, 16. September, sind außerdem zwei Tech-Coaches der Klassenzimmer-Teams von COACHING4FUTURE an der Gemeinschaftsschule zu Gast. Mit einer Mischung aus Wissen­schaft und Unter­haltung, kleinen Experimenten sowie Exponaten zum Ausprobieren zeigen sie in einem inter­aktiven Vortrag, welche vielseitigen Berufsbilder sich hinter technischen Innovationen verbergen und welche Ausbildungs- und Studien­möglich­keiten es in diesem Bereich gibt. Nach dem Vortrag erleben die Jugendlichen in einem vertiefenden Workshop die Welt der Robotik aus einer völlig neuen Perspektive.

In Zeiten von Corona sind alle Trucks und Coaches des Programms COACHING4FUTURE mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygienekonzept unterwegs. Für den Fall von Schul­schließungen gibt es Online-Workshops.

expedition d im Internet entdecken

Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° und mit Hilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitali­sierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte, ein Digi-Quiz und ein Spiel zur Digitalisierung ergänzen das Angebot.

HINWEIS AN DIE REDAKTION:

Ein Besuch unserer Schulveranstaltungen in Schwäbisch Hall für Medien zur Berichterstattung ist leider nicht möglich, da unsere Angebote unter strengen Auflagen stattfinden.

Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier:

Weitere Informationen sowie honorarfreies Bild-, Audio- und Videomaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse oder www.expedition.digital

Besuchen Sie uns auch auf:

www.twitter.com/expedition_digi

www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE