COACHING4FUTURE in Frommern und Albstadt: Mit MINT durchstarten (23./27.7.)

COACHING4FUTURE IN FROMMERN UND ALBSTADT: MIT MINT DURCHSTARTEN

Was haben Robotergreifer mit Fischflossen gemeinsam? Was können Architekten von Termitenhügeln lernen? Und wieso findet man den Lotuseffekt auch an Häuserfassaden oder bei T-Shirts? Antworten gibt das Programm COACHING4FUTURE, das Hightech-Lösungen für die Welt von morgen vorstellt und Schülerinnen und Schülern zeigt, in welchen Berufen sie die Zukunft mitgestalten können. Am Freitag, 23. Juli, sind jeweils zwei Tech-Coaches am Schulverbund Frommern in Balingen und am Dienstag, 27. Juli 2021, an der Schlossberg-Realschule in Albstadt zu Gast. Mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Ausprobieren und Technik zum Anfassen informieren sie über Berufe, Ausbil­dungswege und Studienmöglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Workshops zum Thema Informationstechnik ergänzen das Programm der Coaching-Teams.

Frommern/Albstadt – Technikerinnen schauen beim Roboterbau in der Natur ab, Ingenieure für Textil- und Bekleidungstechnik fertigen T-Shirts aus Milch und ein watteähnliches Zufallsprodukt hilft umweltschutztechnischen Assistentinnen dabei, Ölkatas­trophen einzudämmen. Das Programm COACHING4FUTURE bietet überraschend neue Einsichten in die MINT-Disziplinen. Das gemeinsame Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeber­verbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit will so Perspektiven in MINT-Berufen aufzeigen.

„Mit unserem Angebot unternehmen wir etwas gegen den gravierenden Fachkräfte- und Nachwuchsmangel in den technischen und naturwissenschaftlichen Disziplinen. Und das machen wir seit 2008 so, dass es den Schülerinnen und Schülern Spaß macht“, betont Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. Den Beweis dafür treten junge Coaches am Freitag, 23. Juli, am Schulverbund Frommern und am Dienstag, 27. Juli 2021, an der Schlossberg-Realschule in Albstadt an.

Mit spannenden Videoclips, Experimenten mit Aha-Effekt und Exponaten zum Aus­pro­bieren geben die Coaches Jasmin Friedrich, Victoria Schöffler, Christoph Bittmann und Philipp Erath einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern der MINT-Welt. Um was es geht, entscheiden die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klasse dabei selbst. Die Auswahl reicht von Maschinen und Robotern über Mobilität und Wohnen bis zu Lifestyle, Menschen helfen und die Welt retten. In vertiefenden Workshops lernen die Jugendlichen anschließend die Welt der Informationstechnik praktisch kennen.

Informationstechnik: Roboter bauen

Mit Logik, Kombinationsvermögen und Freude am Tüfteln können die Schülerinnen und Schülern in diesem Workshop die Grundprinzipien der Robotik verstehen. Mit speziellen Modulen, die jeweils eine spezifische Funktion haben, bauen sie zum Beispiel einen Zug, der nur bei Nacht fährt und dabei das Licht anschaltet, oder einen Logistikroboter, der einer vorgegebenen Spur folgt. Nebenbei erfahren die Schülerinnen und Schüler, wo Roboter überall genutzt werden, wie die Digitalisierung die Arbeitswelt verändert und welche Rolle die informationstechni­schen Berufe dabei spielen.

In Zeiten von Corona sind die Coaches mit einem flexiblen Hygienekonzept unterwegs, das – je nach Infektionsgeschehen vor Ort – von einer Maskenpflicht für die Coaches während der Veranstaltungen und der Desinfektion der mitgebrachten Exponate über vergrößerte Abstände im Publikum bis hin zu reinen Online-Workshops reicht.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION :

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Frommern und Albstadt sind Sie herzlich einge­laden. Die Vorträge und Workshops bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bild­motiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches für Fragen zur Verfügung.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um schulinterne Veranstaltungen handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Externe Besucherinnen und Besucher müssen beim Besuch der Schulen einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest bzw. alternativ eine Impfung oder Genesung nachweisen und eine FFP2-Maske tragen.

Schulverbund Frommern (Beethovenstr. 16+18, 72336 Frommern-Balingen)

Freitag, 23. Juli 2021

Interaktiver Vortrag: 8.00 – 9.30 Uhr

Workshop „Informationstechnik“: 9.45 – 11.15 Uhr, 11.30 – 13.00 Uhr