expedition d zeigt in Blaubeuren und Ulm digitale Technologien und Berufe von morgen (19.-20./21.-23.7.)

FIT FÜR DIE ARBEITSWELT : EXPEDITION D IN BLAUBEUREN UND ULM

Materialplanung mit Datenbanken, Fernwartung mit Datenbrillen oder die Zusammenarbeit mit Assistenzrobotern – für die Arbeitswelt von morgen sind digitale Kompetenzen unerlässlich. Welche Fertigkeiten man für die Berufswelt 4.0 braucht, wie digitale Schlüsseltechnologien funktionieren und welche Chancen und Herausforderungen die Digitalisierung mit sich bringt, zeigt die Bildungsinitiative expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Von Montag, 19. Juli, bis Dienstag, 20. Juli, macht sie mit einem zweistöckigen Erlebnis-Lern-Truck an der Blautopf-Schule in Blaubeuren und von Mittwoch, 21. Juli, bis Freitag, 23. Juli 2021, am Humboldt-Gymnasium in Ulm Station. Junge Coaches nehmen die Schülerinnen und Schüler mit in die Welt der Digitalisierung und informieren sie über die Perspektiven in Tech- und IT-Berufen. Auch Schülerinnen und Schüler des Kepler-Gymnasiums werden in Ulm den Truck besuchen.

Blaubeuren/Ulm – Viele Berufe, Jobprofile und ganze Branchen verändern sich durch die Digitalisierung. Welche digitalen Technologien das Arbeitsleben prägen und welche Kompetenzen morgen nötig sein werden, erfahren die Schülerinnen und Schüler aus Blaubeuren und Ulm in der expedition d. Der Tech-Truck ist ein gemein­sames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWEST­METALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit und als außerschu­lischer Lernort für das Programm COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs.

„Die Digitalisierung verlangt immer mehr Know-how von unseren Angestellten, gleichzeitig wird der Bedarf speziell an IT-Fachkräften immer größer“, so Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWEST­METALL. „Mit dem Angebot der expedition d wollen wir den Jugendlichen die Chancen, aber auch die Anforderungen dieser Entwicklung zeigen.“ Die Initiative wurde beim DIGITAL LEADER AWARD 2020 mit dem 2. Platz in der Kategorie „Society“ und mit einem Siegel des Comenius-EduMedia-Awards 2020 ausgezeichnet.

Teamwork und Köpfchen

Im „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss des Trucks warten viele Technologie­stationen auf die Jugendlichen. Bevor die Schülerinnen und Schüler diese in Kleingruppen und ausgerüstet mit Tablets erkunden, überlegen sie gemeinsam mit den Coaches Geowissen­schaftlerin Felicitas Mundel, Chemikerin Marie Quillmann und Leichtbauingenieur Sulejman Zahirovic, wie die Digitalisierung ihren Alltag durchdringt. Danach finden sie an den Stationen heraus, welche Technologien sie zur Ent­wicklung eines digitalen Produktes wie einer Fitness-App oder eines digitalen OP-Assistenten benötigen. Dabei erfahren die Jugend­lichen nicht nur mehr über Schlüssel­technologien wie Robotik, Sensorik, künstliche Intelli­genz oder Virtual Reality, sondern müssen auch Aufgaben und Quizfragen lösen. Ob Rechnen mit der Blockchain, Verbrecherjagd mit einer SQL-Datenbank, Hacken mit Decryption, Einparken mit Sensorik oder Schatzsuche mit Gesichts­erkennung – bei allen Aufgaben sind Teamwork und Köpfchen gefragt.

Im „Raum der Ideen“ im Obergeschoss gestalten die Jugendlichen dann ein „DigiPoster“, das zeigt, welche Technologien und Berufe sie für ihr Produkt brauchen. Dabei trainieren sie Kreativität, Prozessdenken und Kooperationsfähigkeit – wichtige Kompetenzen für die Arbeitswelt von morgen. Workshops zu den Themen „Wie viel MINT steckt drin“, „MINT-Berufe im Wandel und digitale Kompe­tenzen“ sowie Innovationswork­shops ergänzen das Programm in Blaubeuren und Ulm.

In Zeiten von Corona ist der Erlebnis-Lern-Truck mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygiene­konzept unterwegs. Für den Fall von Schulschließungen gibt es Online-Workshops.

expedition d im Internet entdecken

Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° und mit Hilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitali­sierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte, ein Digi-Quiz und ein Spiel zur Digitalisierung ergänzen das Angebot.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION:

Zum Besuch von expedition d in Blaubeuren und Ulm sind Sie herzlich eingeladen. Die inter­aktiven Formate bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches Felicitas Mundel (M.Sc. Geowissenschaften), Marie-Christin Quillmann (M.Sc. Chemie) und Sulejman Zahirovic (M.Sc. Leicht­bau) für Fragen und Interviews zur Verfügung.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um schulinterne Veranstaltungen handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Externe Besucherinnen und Besucher müssen beim Besuch der Schulen einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest bzw. alternativ eine Impfung oder Genesung nachweisen und eine FFP2-Maske tragen.

Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier:

Blautopf-Schule Blaubeuren (Alberstr. 3-5, 89143 Blaubeuren)

Stellplatz: zwischen Tennisplatz und Skateranlage

Montag, 19. Juli, bis Dienstag, 20. Juli 2021

Programm: zum Download in der Pressemail

Humboldt-Gymnasium Ulm (Karl-Schefold-Str. 18, 89073 Ulm)

Stellplatz: Parkplatz am Donaustadion hinter der JVA Ulm (Wieland Straße 66, 89073 Ulm)

Mittwoch, 21. Juli, bis Freitag, 23. Juli 2021

Programm: zum Download in der Pressemail

Weitere Informationen sowie honorarfreies Bild-, Audio- und Videomaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse oder www.expedition.digital

Besuchen Sie uns auch auf:

www.twitter.com/expedition_digi