Berufsorientierung für morgen mit DISCOVER INDUSTRY und COACHING4FUTURE in Langenau (14.-15.7./15.-16.7.)

MINT-BERUFE ENTDECKEN MIT DISCOVER INDUSTRY UND COACHING4FUTURE IN LANGENAU

Spezialisten für Digital Engineering oder Smart Service, UX-Entwicklerinnen und Data Scientists – diese Berufe klingen nach Silicon Valley, werden aber in der deutschen Industrie dringend gebraucht. Denn die Produktentstehung und Produktion werden immer digitaler und Mensch, Maschine und Produkt immer vernetzter. Dafür braucht man nicht nur Ingenieurinnen und Ingenieure, sondern auch Fachkräfte für Informatik, Elektrotechnik und Datenanalyse. Wie spannend und vielfältig die Berufe in der Industrie sind, zeigt DISCOVER INDUSTRY – ZUKUNFT MIT DRIVE von Donnerstag, 15. Juli, bis Freitag, 16. Juli 2021, an der Gemeinschaftsschule Langenau – natürlich mit einem angemessenen Hygienekonzept. Von Mittwoch, 14. Juli, bis Donnerstag, 15. Juli 2021, ist außerdem ein Coaching-Team im Klassenzimmer, ein weiteres An­gebot des Programms COACHING4FUTURE, an der Friedrich-Schiller-Realschule in Langenau zu Gast.

Langenau – Im Ausstellungsfahrzeug DISCOVER INDUSTRY lernen die Jugendlichen die Produktentstehung und die beruflichen Perspektiven in der Industrie kennen. Der Erlebnis-Lern-Truck ist ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württem­berg der Bundesagentur für Arbeit und seit 2015 für das Programm COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs. Er wurde als einer von „100 Orten für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg“ ausgezeichnet.

Start-up, Tablet und Smart Factory

Im Erlebnis-Lern-Truck erleben die Schülerinnen und Schüler produzierende Industrie ganz praktisch. Nach einem Streifzug durch die Geschichte der Industrialisierung mit den Coaches Industriemeisterin Jaqueline Pernet und Chemiker Dr. Domenic Kratzer werden sie zu Start-up-Gründerinnen und Gründern, die ein neues Produkt produzieren wollen. Welche Fachkräfte dafür gebraucht werden, erkunden sie an fünf „Meilensteinen“ der Produkt­entstehung. Ihre Ergebnisse halten die Jugendlichen auf einem Tablet fest. An Station eins digitalisieren sie mit einem 3D-Scanner Objekte als „Prototypen“. An Station zwei prüfen sie mit einem Miniatur-Windkanal und Spannungsoptik Werkstoffe und deren Eigenschaften. Ein Industrieroboter muss an Station drei programmiert und mithilfe von Koordinaten durch einen Parcours gelotst werden. Eine smarte Abfüllanlage an Station vier demonstriert, wie Produkt und Maschine durch RFID-Chips miteinander „reden“. An Station fünf organisieren die Schülerinnen und Schüler logistische Abläufe bei Produktion und Lagerhaltung.

Im Obergeschoss folgen vertiefende Workshops mit Aufgaben zur Programmierung und Konstruktion, bei denen die Mädchen und Jungen die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissen­schaft und Technik einbringen können.

MINT-Coaching im Klassenzimmer

Wie hilft ein umweltschutztechnischer Assistent beim Recycling von Handys? Und wie erleichtern Ingenieurinnen für Medizintechnik blinden Menschen den Alltag? Von Mittwoch, 14. Juli, bis Donnerstag, 15. Juli, sind zwei Tech-Coaches von COACHING4FUTURE an der Friedrich-Schiller-Realschule zu Gast. Mit einer Mischung aus Wissen­schaft und Unter­haltung, kleinen Experimenten sowie Exponaten zum Ausprobieren zeigen sie in inter­aktiven Vorträgen, welche vielseitigen Berufsbilder sich hinter technischen Innovationen verbergen und welche Ausbildungs- und Studien­möglich­keiten es in diesem Bereich gibt.

In Zeiten von Corona sind alle Trucks und Coaches des Programms COACHING4FUTURE mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygienekonzept unterwegs. Für den Fall von Schul­schließungen gibt es Online-Workshops.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION :

Zum Besuch von DISCOVER INDUSTRY und des Coaching-Teams in Langenau sind Sie herzlich eingeladen. Die interaktiven Formate bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bild­motiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches für Fragen und Interviews zur Verfügung.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Externe Besucherinnen und Besucher müssen beim Besuch der Schulen einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest bzw. alternativ eine Impfung oder Genesung nachweisen und eine FFP2-Maske tragen.

Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier: https://www.coaching4future.de/programm/coaching4future/hygienekonzept/

DISCOVER INDUSTRY:

Gemeinschaftsschule Langenau (Jahnstr. 32, 89129 Langenau)

Stellplatz: auf dem Schulhof

Donnerstag, 15. Juli, bis Freitag, 16. Juli 2021

Coaches: Jaqueline Pernet (Industriemeisterin Pharmazie) und Dr. Domenic Kratzer (Diplom-Chemiker)

Programm: separat zum Download

Coaching-Teams im Klassenzimmer:

Friedrich-Schiller-Realschule Langenau (Karlstr. 33, 89129 Langenau)

Mittwoch, 14. Juli, bis Donnerstag, 15. Juli 2021

Coaches: Victoria Schöffler (M. Sc. Translational Neuroscience) und Philipp Erath (M. A. Social and Cultural Anthropology)

Programm: separat zum Download

Unsere Pressemappe und die ausführliche Pressemitteilung stehen Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

www.discoverindustry.de

kuestner@coaching4future.de |  www.flad.de