expedition d macht in Sachsenheim Lust auf die Berufe der Zukunft (12.-13.7.)

WIE WERDEN WIR MORGEN ARBEITEN?

EXPEDITION D MACHT IN SACHSENHEIM LUST AUF DIE BERUFE DER ZUKUNFT

Die Corona-Krise hat gezeigt, in welchen Bereichen Deutschland bei der digitalen Transformation Handlungsbedarf hat. Gerade deshalb hat die Krise aber auch für einen Digitalisierungsschub in Beruf und Bildung gesorgt, der weiter anhält. Welche Technologien die Zukunft prägen werden und wie Jugendliche die digitale Kultur mitgestalten können, zeigt die Bildungsinitiative expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Von Montag, 12. Juli, bis Dienstag, 13. Juli 2021, macht sie mit einem zweistöckigen Erlebnis-Lern-Truck – und natürlich einem angemessenen Hygienekonzept – an der Gemeinschaftsschule Sachsenheim Station. Junge Coaches begleiten die Jugendlichen in die Welt digitaler Technologien und informieren über die Perspektiven in Tech- und IT-Berufen.

Sachsenheim – Was ist ein Algorithmus? Wie erkenne ich Fake News? Wieso vernetzt das Internet nicht nur Menschen miteinander, sondern auch Dinge? Unser Alltagsleben und unser Beruf werden immer digitaler. Umso wichtiger ist ein grundlegendes Verständnis digitaler Technologien und ihrer Anwendung. Die expedition d ist als gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWEST­METALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit unterwegs, um Schülerinnen und Schüler über digitale Technologien zu informieren und für technische Berufe zu begeistern.

„Wir sehen in unseren Betrieben, wie die Digitalität Berufe und ganze Branchen verändert“, sagt Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜD­WESTMETALL. „Gleichzeitig nimmt der Fachkräftemangel im technischen Bereich und in der IT mittelfristig zu. Mit der expedition d wollen wir junge Menschen für die Chancen einer digitalen Zukunft begeistern.“ Die Initiative wurde beim DIGITAL LEADER AWARD 2020 mit dem 2. Platz in der Kategorie „Society“ und mit einem Siegel des Comenius-EduMedia-Awards 2020 ausgezeichnet.

Erlebnisorientiertes Lernen

Vor ihrem Rundgang diskutieren die Schülerinnen und Schüler mit den Coaches Geowissen­schaftlerin Felicitas Mundel und Leichtbauingenieur Sulejman Zahirovic, wo und in welcher Form ihnen Digitalisierung begegnet. Anschließend erkunden sie den „Raum der Techno­logien“ im Erdgeschoss des Trucks mit dem Auftrag, ein eigenes digitales Produkt zu entwickeln und passende Technologien einzubinden. An jeder Technologiestation warten Aufgaben und Quizfragen auf die Jugendlichen. Gemein­sam leiten sie zum Beispiel einen Cobot an, steuern mit Sensoren ein virtuelles Auto, sortieren mit einer VR-Brille Planeten, schreiben ein Kommunikationsprotokoll oder hacken mit Entschlüsselungsverfahren die riesige Multimedia-Wand im Truck. Dabei erfahren sie auch mehr über die Berufe in der Arbeitswelt von morgen.

Im „Raum der Ideen“ im Obergeschoss halten die Jugendlichen in einem „DigiPoster“ fest, welche Technologien und Berufe sie für ihr Produkt benötigen. Dabei schulen sie Kreativität, Teamwork und Prozessdenken – wichtige Kompetenzen für das Arbeiten 4.0. Workshops zu den Themen „Wie viel MINT steckt drin?“ und „MINT-Berufe im Wandel und digitale Kompetenzen“ ergänzen das Programm in Sachsenheim.

In Zeiten von Corona ist der Erlebnis-Lern-Truck mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygiene­konzept unterwegs. Für den Fall von Schulschließungen gibt es Online-Workshops.

expedition d im Internet entdecken

Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° und mit Hilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitali­sierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte, ein Digi-Quiz und ein Spiel zur Digitalisierung ergänzen das Angebot.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION:

Zum Besuch von expedition d in Sachsenheim sind Sie herzlich eingeladen. Die interaktiven Formate bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches Felicitas Mundel (M.Sc. Geowissenschaften) und Sulejman Zahirovic (M.Sc. Leicht­bau) für Fragen und Interviews zur Verfügung.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Externe Besucherinnen und Besucher müssen beim Besuch der Schule einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest bzw. alternativ eine Impfung oder Genesung nachweisen und eine FFP2-Maske tragen.

Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier:

Gemeinschaftsschule Sachsenheim (Oberriexinger Str. 33, 74343 Sachsenheim)

Stellplatz: auf dem Schulhof

Montag, 12. Juli, bis Dienstag, 13. Juli 2021

Programm: zum Download weiter unten

Weitere Informationen sowie honorarfreies Bild-, Audio- und Videomaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse oder www.expedition.digital

Besuchen Sie uns auch auf:

www.twitter.com/expedition_digi

www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE