Berufsorientierung für morgen mit DISCOVER INDUSTRY und expedition d in Leinfelden-Echterdingen und Plochingen (7.-9.7./8.-9.7.)

MINT-BERUFE KENNENLERNEN

Daten werden für unsere Gesellschaft immer wichtiger, das gilt auch für die Industrie. Durch die intelligente Analyse von Daten kann zum Beispiel vorhergesehen werden, wann eine Reparatur am besten stattfinden sollte. Dafür werden selbstlernende Systeme eingesetzt. Die Industrie bietet deswegen nicht nur Ingenieurinnen und Ingenieuren spannende Jobs, sondern auch Fachkräften für Informatik, Data Science und KI. DISCOVER INDUSTRY – ZUKUNFT MIT DRIVE zeigt am Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium in Leinfelden-Echterdingen von Mittwoch, 7. Juli, bis Freitag, 9. Juli 2021, wie vielfältig Berufe in der Industrie sind. Ein Coaching-Team im Klassenzimmer ergänzt am Donnerstag, 8. Juli, mit interaktiven Vorträgen das Programm am Gymnasium.

Von Donnerstag, 8. Juli, bis Freitag, 9. Juli 2021, ist der Erlebnis-Lern-Truck expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe, ein weiteres Angebot des Programms, in der Gegend und lädt Schülerinnen und Schüler der Neckar-Fils-Realschule in Plochingen zum Ent­decken digitaler Schlüsseltechnologien ein. Alle Angebote werden natürlich mit einem angemessenen Hygienekonzept durchgeführt.

Leinfelden-Echterdingen/Plochingen – Im Ausstellungsfahrzeug DISCOVER INDUSTRY lernen die Jugendlichen die Produktentstehung und die beruflichen Perspektiven in der Industrie kennen. Der Erlebnis-Lern-Truck ist seit 2015 für das Programm COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs. Der Digitalisierungstruck expedition d informiert seit 2019 Schülerinnen und Schüler über digitale Technologien und technische Berufe. Beide Trucks sind ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württem­berg der Bundesagentur für Arbeit.

Start-up, Tablet und Smart Factory

Im DISCOVER-INDUSTRY-Truck erleben die Schülerinnen und Schüler produzierende Industrie ganz praktisch. Nach einem Streifzug durch die Geschichte der Industrialisierung mit den Coaches Industriemeisterin Jaqueline Pernet und Arion Tomaras werden sie zu Start-up-Gründerinnen und Gründern, die ein neues Produkt produzieren wollen. Welche Fachkräfte dafür gebraucht werden, erkunden sie an fünf „Meilensteinen“ der Produkt­entstehung. Ihre Ergebnisse halten die Jugendlichen auf einem Tablet fest. An Station eins digitalisieren sie mit einem 3D-Scanner Objekte als „Prototypen“. An Station zwei prüfen sie mit einem Miniatur-Windkanal und Spannungsoptik Werkstoffe und deren Eigenschaften. Ein Industrieroboter muss an Station drei programmiert und mithilfe von Koordinaten durch einen Parcours gelotst werden. Eine smarte Abfüllanlage an Station vier demonstriert, wie Produkt und Maschine durch RFID-Chips miteinander „reden“. An Station fünf organisieren die Schülerinnen und Schüler logistische Abläufe bei Produktion und Lagerhaltung.

Im Obergeschoss folgen vertiefende Workshops mit Aufgaben zur Programmierung und Bionik, bei denen die Mädchen und Jungen die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissen­schaft und Technik einbringen können. Informationen zu technischen Berufen ergänzen das Programm.

Teamwork und Köpfchen

Im Erlebnis-Lern-Truck expedition d warten im „Raum der Technologien“ viele Technologie­stationen auf die Jugendlichen. Bevor die Schülerinnen und Schüler diese in Kleingruppen und ausgerüstet mit Tablets erkunden, überlegen sie gemeinsam mit den Coaches Geowissen­schaftlerin Felicitas Mundel und Chemikerin Marie-Christin Quillmann, wie die Digitali­sierung ihren Alltag durchdringt. Danach finden sie an den Stationen heraus, welche Technologien sie zur Entwicklung eines digitalen Produktes wie einer Fitness-App oder eines digitalen OP-Assistenten benötigen. Dabei erfahren die Jugendlichen nicht nur mehr über Schlüssel­technologien wie Robotik, Sensorik, künstliche Intelligenz oder Virtual Reality, sondern müssen auch Aufgaben und Quizfragen lösen. Ob Rechnen mit der Blockchain, Verbrecherjagd mit einer SQL-Datenbank, Hacken mit Decryption, Einparken mit Sensorik oder Schatzsuche mit Gesichts­erkennung – bei allen Aufgaben sind Teamwork und Köpfchen gefragt.

Im „Raum der Ideen“ im Obergeschoss gestalten die Jugendlichen dann ein „DigiPoster“, das zeigt, welche Technologien und Berufe sie für ihr Produkt brauchen. Workshops zum Thema „Wie viel MINT steckt drin?“ ergänzen das Programm.

In Zeiten von Corona sind die Erlebnis-Lern-Trucks des Programms COACHING4FUTURE mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygienekonzept unterwegs. Für den Fall von Schul­schließungen gibt es Online-Workshops.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION :

Zum Besuch von DISCOVER INDUSTRY und des Coaching-Teams in Leinfelden-Echterdingen und expedition d in Plochingen sind Sie herzlich eingeladen. Die interaktiven Formate bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches für Fragen und Interviews zur Verfügung.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Externe Besucherinnen und Besucher müssen beim Besuch der Schule einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest bzw. alternativ eine Impfung oder Genesung nachweisen und eine FFP2-Maske tragen.

Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier: https://www.coaching4future.de/programm/coaching4future/hygienekonzept/

DISCOVER INDUSTRY:

Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium Leinfelden-Echterdingen (Schimmelwiesenstr. 24, 70771 Leinfelden-Echterdingen)

Stellplatz: auf dem Schulgelände

Mittwoch, 7. Juli, bis Freitag, 9. Juli 2021

Coaches: Jaqueline Pernet (Industriemeisterin Pharmazie) und Arion Tomaras (M.A. Allge­meine Rhetorik, Schwerpunkt Wissenschaftskommunikation)

Coaching-Teams im Klassenzimmer:

Donnerstag, 8. Juli 2021

Coaches: Jasmin Friedrich (M.Sc. Molekulare und Zelluläre Biologie) und Christoph Bittmann (M. Sc. Architecture)

expedition d:

Neckar-Fils-Realschule Plochingen (Marquardtstr. 33, 73207 Plochingen)

Stellplatz: Burgstr. 42, 73207 Plochingen

Donnerstag, 8. Juli, bis Freitag, 9. Juli 2021

Coaches: Felicitas Mundel (M.Sc. Geowissenschaften) und Marie-Christin Quillmann (M.Sc. Chemie)

Programm: separat zum Download

Unsere Pressemappe und die ausführliche Pressemitteilung stehen Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

www.discoverindustry.de

Tel. +49 9126 275-231 | Fax +49 9126 275-275 kuestner@coaching4future.de | www.flad.de