Berufsorientierung für morgen mit DISCOVER INDUSTRY und COACHING4FUTURE in Stuttgart (5.-6.7./7.7./13.7.)

MINT-BERUFE ENTDECKEN MIT DISCOVER INDUSTRY UND COACHING4FUTURE IN STUTTGART

Spezialisten für Digital Engineering oder Smart Service, UX-Entwicklerinnen und Data Scientists – diese Berufe klingen nach Silicon Valley, werden aber in der deutschen Industrie dringend gebraucht. Denn die Produktentstehung und Produktion werden immer digitaler und Mensch, Maschine und Produkt immer vernetzter. Dafür braucht man nicht nur Ingenieurinnen und Ingenieure, sondern auch Fachkräfte für Informatik, Elektrotechnik und Datenanalyse. Wie spannend und vielfältig die Berufe in der Industrie sind, zeigt DISCOVER INDUSTRY – ZUKUNFT MIT DRIVE von Montag, 5. Juli, bis Dienstag, 6. Juli 2021, an der Fritz-Leonhardt-Realschule in Stuttgart. Der Truck macht dazu auf dem Lehrerparkplatz des Wilhelms-Gymnasiums Station. Zusätzlich zeigen zwei MINT-Coaches mit Vorträgen und Workshops im Klassenzimmer, welche Berufe hinter zukunftsweisenden Entwicklungen stecken.

Am Mittwoch, 7. Juli, sind Coaching-Teams im Klassenzimmer zudem an der Park­real­schule und am Dienstag, 13. Juli, am Solitude-Gymnasium zu Gast. Alle Angebote finden natürlich mit einem angemessenen Hygienekonzept statt.

Stuttgart – Im Ausstellungsfahrzeug DISCOVER INDUSTRY lernen die Jugendlichen die Produktentstehung und die beruflichen Perspektiven in der Industrie kennen. Der Erlebnis-Lern-Truck ist ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württem­berg der Bundesagentur für Arbeit und seit 2015 für das Programm COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs. Er wurde als einer von „100 Orten für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg“ ausgezeichnet.

Start-up, Tablet und Smart Factory

Im Erlebnis-Lern-Truck erleben die Schülerinnen und Schüler produzierende Industrie ganz praktisch. Nach einem Streifzug durch die Geschichte der Industrialisierung mit den Coaches Industriemeisterin Jaqueline Pernet und Arion Tomaras werden sie zu Start-up-Gründerinnen und Gründern, die ein neues Produkt produzieren wollen. Welche Fachkräfte dafür gebraucht werden, erkunden sie an fünf „Meilensteinen“ der Produkt­entstehung. Ihre Ergebnisse halten die Jugendlichen auf einem Tablet fest. An Station eins digitalisieren sie mit einem 3D-Scanner Objekte als „Prototypen“. An Station zwei prüfen sie mit einem Miniatur-Windkanal und Spannungsoptik Werkstoffe und deren Eigenschaften. Ein Industrieroboter muss an Station drei programmiert und mithilfe von Koordinaten durch einen Parcours gelotst werden. Eine smarte Abfüllanlage an Station vier demonstriert, wie Produkt und Maschine durch RFID-Chips miteinander „reden“. An Station fünf organisieren die Schülerinnen und Schüler logistische Abläufe bei Produktion und Lagerhaltung.

Im Obergeschoss folgen vertiefende Workshops mit Aufgaben zur Programmierung, Konstruktion und Bionik, bei denen die Mädchen und Jungen die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissen­schaft und Technik einbringen können.

MINT-Coaching im Klassenzimmer

Wie hilft ein umweltschutztechnischer Assistent beim Recycling von Handys? Und wie erleichtern Ingenieurinnen für Medizintechnik blinden Menschen den Alltag? Von Montag, 5. Juli, bis Mittwoch, 7. Juli, sind – neben dem Truck – auch zwei Tech-Coaches von COACHING4FUTURE an der Fritz-Leonhardt-Realschule, sowie am Mittwoch, 7. Juli, an der Parkrealschule und am Dienstag, 13. Juli 2021, am Solitude-Gymnasium zu Gast. Mit einer Mischung aus Wissen­schaft und Unterhaltung, kleinen Experimenten sowie Exponaten zum Ausprobieren zeigen sie in interaktiven Vorträgen und mit vertiefenden Workshops, welche vielseitigen Berufsbilder sich hinter technischen Innovationen verbergen und welche Ausbildungs- und Studien­möglich­keiten es in diesem Bereich gibt.

In Zeiten von Corona sind alle Trucks und Coaches des Programms COACHING4FUTURE mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygienekonzept unterwegs. Für den Fall von Schul­schließungen gibt es Online-Workshops.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION :

Zum Besuch von DISCOVER INDUSTRY und der Coaching-Teams in Stuttgart sind Sie herzlich eingeladen. Die interaktiven Formate bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches für Fragen und Interviews zur Verfügung.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Externe Besucherinnen und Besucher müssen beim Besuch der Schule einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest bzw. alternativ eine Impfung oder Genesung nachweisen und eine FFP2-Maske tragen.

Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier: https://www.coaching4future.de/programm/coaching4future/hygienekonzept/

DISCOVER INDUSTRY:

Fritz-Leonhardt-Realschule (Wurmlinger Str. 63, 70597 Stuttgart)

Stellplatz: auf dem Lehrerparkplatz des Wilhelms-Gymnasiums (Albstr. 80, 70597 Stuttgart)

Montag, 5. Juli, bis Dienstag, 6. Juli 2021

Coaches: Jaqueline Pernet (Industriemeisterin Pharmazie) und Arion Tomaras (M.A. Allge­meine Rhetorik, Schwerpunkt Wissenschaftskommunikation)

Coaching-Teams im Klassenzimmer:

Fritz-Leonhardt-Realschule Stuttgart (Wurmlinger Str. 63, 70597 Stuttgart)

Montag, 5. Juli, bis Mittwoch, 7. Juli 2021

Coaches: Victoria Schöffler (M. Sc. Translational Neuroscience) und Philipp Erath (M. A. Social and Cultural Anthropology)

Programm: separat zum Download

Parkrealschule Stuttgart (Fliegenweg 4, 70439 Stuttgart)

Mittwoch, 7. Juli 2021

Coaches: Jasmin Friedrich (M.Sc. Molekulare und Zelluläre Biologie) und Christoph Bittmann (M. Sc. Architecture)

Programm: separat zum Download

Solitude-Gymnasium Stuttgart (Spechtweg 40, 70499 Stuttgart)

Dienstag, 13. Juli 2021

Programm: separat zum Download

Unsere Pressemappe und die ausführliche Pressemitteilung stehen Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

www.discoverindustry.de

Tel. +49 9126 275-231 | Fax +49 9126 275-275 kuestner@coaching4future.de | www.flad.de