COACHING4FUTURE in Hügelsheim: MINT-Coaching zum Mitmachen (24.6.)

COACHING4FUTURE IN HÜGELSHEIM: MINT-COACHING ZUM MITMACHEN

Wozu brauche ich Mathe und Physik in der Schule? Viele Jugendliche wissen nicht, dass Physik in Virtual-Reality-Anwendungen steckt, Informatik in jeder App und ohne Mathe kein Computerspiel möglich ist. Mit welchen Fächern Hightech-Lösungen für morgen entwickelt werden und wie die Schülerinnen und Schüler selbst daran mitarbeiten können, zeigt das Programm COACHING4FUTURE am Donnerstag, 24. Juni 2021, an der Nikolaus-Kopernikus-Schule in Hügelsheim. Zwei junge Coaches informieren auf Ein­ladung der BBQ Bildung und Berufliche Qualifizie­rung gGmbH im Rahmen der TECademy mit einem interaktiven Vortrag, Experimenten zum Ausprobieren und Technik zum Anfassen über Berufsfelder, Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. In einem vertiefenden Workshop lernen die Jugendlichen die Welt der Informationstechnik kennen.

Hügelsheim – Fachkräfte in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind gefragt. Durch die Digitalisierung werden vor allem immer mehr IT-Experten gebraucht. Das Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeber­verbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit will mehr Jugendliche für eine naturwissenschaftlich-technische Ausbildung oder ein entsprechendes Studium begeistern. Dazu sind auf Einladung von BBQ, einem Unternehmen des Bildungswerks der Baden-Württem­bergischen Wirtschaft e. V., zwei junge MINT-Coaches am Donnerstag, 24. Juni 2021, an der Nikolaus-Kopernikus-Schule zu Gast.

„Baden-Württemberg gehört zu den innovativsten Regionen Europas, darauf dürfen wir uns aber nicht ausruhen“, so Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL. „Angesichts der MINT-Fachkräftelücke müssen wir so früh wie möglich Neugier auf Technik und Naturwissenschaften wecken.“

Victoria Schöffler und Philipp Erath haben dazu nicht nur einen spannenden Vortrag mit Video­clips im Gepäck, sondern auch Experimente und jede Menge Exponate von der ölaufnehmen­den Wachswatte bis zur Gestensteuerung. Welcher Schwerpunkt beim Vortrag gesetzt wird, entscheiden die Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse dabei selbst. Die Wahl zwischen sechs interessanten Themengebieten fällt schwer: Menschen helfen, Welt retten oder Lifestyle stehen ebenso zur Auswahl wie Mobilität, Wohnen oder Maschinen und Roboter. Anschließend erleben die Jugendlichen in einem vertiefenden Workshop die Welt der Informationstechnik aus einer völlig neuen Perspektive.

Informationstechnik: Robotern das Laufen beibringen

Ganz ohne Daten und Programmiersprache lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundprinzipien der Robotik kennen. Mithilfe von speziellen Modulen bauen sie aus verschiedenen Elementen unterschiedliche Roboter und erleben, wie diese „sehen“ oder „laufen“ lernen. Dabei wird aufgezeigt, wo Robotik und Digitalisierung in Alltag und Industrie Anwendung finden und welche Rolle die informationstechnischen Berufe dabei spielen.

In Zeiten von Corona sind die Coaches mit einem flexiblen Hygienekonzept unterwegs, das – je nach Infektionsgeschehen vor Ort – von einer Maskenpflicht für die Coaches während der Veranstaltungen und der Desinfektion der mitgebrachten Exponate über vergrößerte Abstände im Publikum bis hin zu reinen Online-Workshops reicht.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION :

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Hügelsheim sind Sie herzlich eingeladen. Der Vortrag und der Workshop bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Victoria Schöffler (M. Sc. Translational Neuro­science) und Philipp Erath (M. A. Social and Cultural Anthropology) für Fragen zur Verfü­gung.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Externe Besucherinnen und Besucher müssen beim Besuch der Schule einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest bzw. alternativ eine Impfung oder Genesung nachweisen und eine FFP2-Maske tragen.

Nikolaus-Kopernikus-Schule Hügelsheim (Ontario Str. 14, 76549 Hügelsheim)

Donnerstag, 24. Juni 2021

Interaktiver Vortrag: 9.30 – 11.00 Uhr

Workshop „Informationstechnik“: 11.30 – 13.00 Uhr