COACHING4FUTURE in Stuttgart: Klar sehen bei MINT-Berufen (24.6./5.-7.7.)

KLAR SEHEN BEI MINT-BERUFEN

Was haben Robotergreifer mit Fischflossen gemeinsam? Was können Architekten von Termitenhügeln lernen? Und wieso findet man den Lotuseffekt auch an Häuserfassaden oder bei T-Shirts? Antworten gibt das Programm COACHING4FUTURE, das Hightech-Lösungen für die Welt von morgen vorstellt und Schülerinnen und Schülern zeigt, in welchen Berufen sie die Zukunft mitgestalten können. Am Donnerstag, 24. Juni 2021, sind zwei MINT-Experten auf Ein­ladung der BBQ Bildung und Berufliche Qualifizie­rung gGmbH am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium in Stuttgart zu Gast. Ein weiteres Coaching-Team besucht von Montag, 5. Juli, bis Mittwoch, 7. Juli 2021, die Fritz-Leonhardt-Realschule. Mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Ausprobieren und Technik zum Anfassen informieren sie über Berufe, Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Workshops zum Thema Informationstechnik ergänzen das Programm.

Stuttgart – Technikerinnen schauen beim Roboterbau in der Natur ab, Ingenieure für Textil- und Bekleidungstechnik fertigen T-Shirts aus Milch und ein watteähnliches Zufallsprodukt hilft umweltschutztechnischen Assistentinnen dabei, Ölkatastrophen einzudämmen. Das Programm COACHING4FUTURE bietet überraschend neue Einsichten in die MINT-Disziplinen. Das gemeinsame Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeber­verbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundes­agentur für Arbeit will so Perspektiven in MINT-Berufen aufzeigen. „Mit unserem Angebot unternehmen wir etwas gegen den gravierenden Fachkräfte- und Nachwuchsmangel in den technischen und naturwissenschaftlichen Disziplinen. Und das machen wir seit 2008 so, dass es den Schülerinnen und Schülern Spaß macht“, betont Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung.

Den Beweis dafür treten zwei junge Coaches auf Einladung von BBQ, einem Unternehmen des Bildungswerks der Baden-Württem­bergischen Wirtschaft e. V., am Donnerstag, 24. Juni, im Rahmen der Junior-Ingenieur-Akademie am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium an. Von Montag, 5. Juli, bis Mittwoch. 7. Juli, ist ein weiteres Team an der Fritz-Leonhardt-Realschule zu Gast.

Mit spannenden Videoclips, Experimenten mit Aha-Effekt und Exponaten zum Aus­probieren geben die Coaches Jasmin Friedrich, Victoria Schöffler, Philipp Erath und Christoph Bittmann einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern der MINT-Welt. Um was es geht, entscheiden die Schülerinnen und Schüler dabei selbst. Die Auswahl reicht von Maschinen und Robotern über Mobilität und Wohnen bis zu Lifestyle, Menschen helfen und die Welt retten. In vertiefenden Workshops lernen die Jugendlichen anschließend die Welt der Informationstechnik praktisch kennen.

Informationstechnik: Roboter bauen

Mit Logik, Kombinationsvermögen und Freude am Tüfteln können die Schülerinnen und Schüler in diesem Workshop die Grundprinzipien der Robotik verstehen. Mit speziellen Modulen, die jeweils eine spezifische Funktion haben, bauen sie zum Beispiel einen Zug, der nur bei Nacht fährt und dabei das Licht anschaltet, oder einen Logistikroboter, der einer vorgegebenen Spur folgt. Nebenbei erfahren die Jugendlichen, wo Roboter überall genutzt werden, wie die Digitalisierung die Arbeitswelt verändert und welche Rolle die informations­techni­schen Berufe dabei spielen.

In Zeiten von Corona sind die Coaches mit einem flexiblen Hygienekonzept unterwegs, das – je nach Infektionsgeschehen vor Ort – von einer Maskenpflicht für die Coaches während der Veranstaltungen und der Desinfektion der mitgebrachten Exponate über vergrößerte Abstände im Publikum bis hin zu reinen Online-Workshops reicht.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION :

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Stuttgart sind Sie herzlich ein­geladen. Die Vorträge und Workshops bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches für Fragen zur Verfü­gung.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um schulinterne Veranstaltungen handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. An beiden Schulen müssen externe Besucherin­nen und Besucher einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest bzw. alternativ eine Impfung oder Genesung nachweisen und eine FFP2-Maske tragen.

Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium (Remstalstr. 35, 70374 Stuttgart)

Donnerstag, 24. Juni 2021

Interaktiver Vortrag: 14.00 – 15.30 Uhr

Workshop „Informationstechnik“: 15.45 – 17.15 Uhr