COACHING4FUTURE in Winnenden: Faszinierende MINT-Berufe (16.6.)

COACHING4FUTURE IN WINNENDEN:

FASZINIERENDE MINT-BERUFE

Kollaborative Roboter programmieren, künstliches Fleisch herstellen, wertvolle Rohstoffe aus Smartphones recyceln: Das Programm COACHING4FUTURE stellt am Mittwoch, 16. Juni 2021, Berufe, Ausbildungswege und Studiengänge für die Welt von morgen vor. Zwei MINT-Experten sind auf Ein­ladung der BBQ Bildung und Berufliche Qualifizie­rung gGmbH mit einem interaktiven Vortrag, Experimenten zum Mitmachen und Exponaten zum Anfassen an der Albertville-Realschule in Winnenden zu Gast, um dort Teilnehmerinnen und Teilnehmer der TECademy für Berufe in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Ein Workshop zum Thema Informations­technik ergänzt das Programm des Coaching-Teams, natürlich mit einem angemessenen Hygienekonzept.

Winnenden – Warum Lebensmittel in Zukunft auch in der Senkrechten angebaut werden, wie Virtual-Reality-Anwendungen gegen Phobien helfen und was intelligente Straßen leisten können, zeigt das Programm COACHING4FUTURE. Mit dem Angebot setzen sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für qualifizierten Fachkräfte-Nachwuchs in den MINT-Disziplinen ein. „Im Übergang von der Schule in den Beruf oder ins Studium füllt COACHING4FUTURE eine besondere Lücke“, erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Unser Programm zeigt, dass man mit anschaulichen Lern­angeboten junge Menschen für MINT-Themen begeistern kann.“

Zwei Coaches führen den Mädchen und Jungen aus Winnenden auf Einladung von BBQ, einem Unternehmen des Bildungswerks der Baden-Württem­bergischen Wirtschaft e. V., vor, wie viel MINT hinter technischen Lösungen im Alltag steckt und wie viele spannende Berufs­wege es im naturwissenschaftlich-technischen Bereich gibt. Das Ziel: Verdeutlichen, wie kreativ und vielseitig MINT-Berufe sind.

Victoria Schöffler und Philipp Erath haben dazu nicht nur einen spannenden Vortrag mit Video­clips im Gepäck, sondern auch Experimente und jede Menge Exponate von der ölaufnehmen­den Wachswatte bis zur Gestensteuerung. Welcher Schwerpunkt beim Vortrag gesetzt wird, entscheiden die Schülerinnen und Schüler dabei selbst. Die Wahl zwischen sechs interessanten Themengebieten fällt schwer: Menschen helfen, Welt retten oder Lifestyle stehen ebenso zur Auswahl wie Mobilität, Wohnen oder Maschinen und Roboter. Anschließend erleben die Jugendlichen in einem vertiefenden Workshop die Welt der Informationstechnik aus einer völlig neuen Perspektive.

Informationstechnik: Robotern das Laufen beibringen

Ganz ohne Daten und Programmiersprache lernen die Jugendlichen die Grundprinzipien der Robotik kennen. Mithilfe von speziellen Modulen bauen sie aus verschiedenen Elementen unterschiedliche Roboter und erleben, wie diese „sehen“ oder „laufen“ lernen. Dabei wird aufgezeigt, wo Robotik und Digitalisierung in Alltag und Industrie Anwendung finden und welche Rolle die informationstechnischen Berufe dabei spielen.

In Zeiten von Corona sind die Coaches mit einem flexiblen Hygienekonzept unterwegs, das – je nach Infektionsgeschehen vor Ort – von einer Maskenpflicht für die Coaches während der Veranstaltungen und der Desinfektion der mitgebrachten Exponate über vergrößerte Abstände im Publikum bis hin zu reinen Online-Workshops reicht.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION :

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Winnenden sind Sie herzlich eingeladen. Der Vortrag und der Workshop bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Victoria Schöffler (M. Sc. Translational Neuro­science) und Philipp Erath (M. A. Social and Cultural Anthropology) für Fragen zur Verfü­gung.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Externe Besucherinnen und Besucher müssen beim Besuch der Schule einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest nachweisen und eine FFP2-Maske tragen.

Albertville-Realschule Winnenden (Albertviller Str. 32, 71364 Winnenden)

Mittwoch, 16. Juni 2021

Interaktiver Vortrag: 13.45 – 15.15 Uhr

Workshop „Informationstechnik“: 15.30 – 17.00 Uhr