COACHING4FUTURE in Meßstetten: Beste Aussichten mit MINT-Berufen (17.6.)

COACHING4FUTURE IN MEßSTETTEN:

BESTE AUSSICHTEN MIT MINT-BERUFEN

Wie kann ein Informatiker Menschenleben retten? Wie hilft eine Ingenieurin der Umwelt? Und woran arbeiten Orthopädietechnik-Mechaniker gemeinsam mit Mikro­technologinnen? – Antworten gibt das Programm COACHING4FUTURE, das Zukunftstechnologien und Berufe für die Welt von morgen vorstellt. Zwei Coaches aus den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind am Donnerstag, 17. Juni 2021, an der Realschule Meßstetten zu Gast, natürlich mit einem angemessenen Hygienekonzept. Mit einem interaktiven Vortrag, Experimenten zum Mitmachen und Technik zum Anfassen informieren sie über Berufsfelder, Ausbildungs­wege und Karriere­möglichkeiten im MINT-Bereich. Ein Workshop zum Thema Informationstechnik ergänzt das Programm des Coaching-Teams.

Meßstetten – Warum Lebensmittel in Zukunft auch in der Senkrechten angebaut werden, wie Virtual-Reality-Anwendungen gegen Phobien helfen und was intelligente Straßen leisten können, zeigt das Programm COACHING4FUTURE. Mit dem Angebot setzen sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für qualifizierten Fachkräfte-Nachwuchs in den MINT-Disziplinen ein.

„Im Übergang von der Schule in den Beruf oder ins Studium füllt COACHING4FUTURE eine besondere Lücke“, erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Unser Programm zeigt, dass man mit anschaulichen Lern­angeboten junge Menschen für MINT-Themen begeistern kann.“ Zwei Coaches führen den Mädchen und Jungen aus Meßstetten vor, wie viel MINT hinter technischen Lösungen im Alltag steckt und wie viele spannende Berufswege es im naturwissenschaftlich-technischen Bereich gibt. Dazu sind sie am Donnerstag, 17. Juni 2021, an der Realschule Meßstetten zu Gast. Das Ziel: Verdeutlichen, wie kreativ und vielseitig MINT-Berufe sind.

Victoria Schöffler und Philipp Erath setzen dabei auf spannende Videoclips, Experimente und abwechslungsreiche Exponate, um Vorurteile gegenüber den MINT-Disziplinen abzubauen und die vielseitigen Berufsbilder im naturwissenschaftlich-technischen Bereich vorzustellen. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden dabei selbst, ob sie lieber Maschinen und Roboter kennenlernen, die Welt retten oder die Mobilität der Zukunft erforschen möchten. Wohnen, Gesundheit und Lifestyle ergänzen die Themenbereiche, die zur Auswahl stehen.

Informationstechnik: Roboter bauen

Mit Logik, Kombinationsvermögen und Freude am Tüfteln können die Jugendlichen in diesem Workshop die Grundprinzipien der Robotik verstehen. Mit speziellen Modulen, die jeweils eine spezifische Funktion haben, bauen sie zum Beispiel einen Zug, der nur bei Nacht fährt und dabei das Licht anschaltet, oder einen Logistikroboter, der einer vorgegebenen Spur folgt. Nebenbei erfahren die Schülerinnen und Schüler, wo Roboter überall genutzt werden, wie die Digitalisierung die Arbeitswelt verändert und welche Rolle die informationstechni­schen Berufe dabei spielen.

Der Interessentest „Karrierenavigator“ verrät im Anschluss, welche MINT-Berufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen.

In Zeiten von Corona sind die Coaches mit einem flexiblen Hygienekonzept unterwegs, das – je nach Infektionsgeschehen vor Ort – von einer Maskenpflicht für die Coaches während der Veranstaltungen und der Desinfektion der mitgebrachten Exponate über vergrößerte Abstände im Publikum bis hin zu reinen Online-Workshops reicht.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION :

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Meßstetten sind Sie herzlich eingeladen. Der Vortrag und der Workshop bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Victoria Schöffler (M. Sc. Translational Neuro­science) und Philipp Erath (M. A. Social and Cultural Anthropology) für Fragen zur Verfü­gung.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an, damit wir mit der Schule klären können, unter welchen Bedingungen ein Besuch stattfinden kann. In jedem Fall müssen externe Besucherinnen und Besucher eine FFP2-Maske tragen.

Realschule Meßstetten (Ludwig-Uhland-Straße 4, 72469 Meßstetten)

Donnerstag, 17. Juni 2021

Interaktiver Vortrag: 8.15 – 9.45 Uhr

Workshop „Informationstechnik“: 10.00 – 11.30 Uhr