Virtuelle Berufsorientierung von COACHING4FUTURE und DISCOVER INDUSTRY in Calw (10.6.)

MIT COACHING4FUTURE UND DISCOVER INDUSTRY EINTAUCHEN IN DIE MINT-WELT

Wie sehen die Städte der Zukunft aus? Warum hilft ein Zufallsprodukt beim Reinigen der Meere? Was können moderne Prothesen und wer baut sie? Antworten gibt das Programm COACHING4FUTURE. Am Donnerstag, 10. Juni 2021, informieren Tech-Coaches am Maria-von-Linden-Gymnasium in Calw über Berufe, Ausbildungs­wege und Studien­möglich­keiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Natur­wissen­schaft und Technik. Unter dem Motto „Login4Future – Berufs­orientierung digital“ nehmen die Coaches die Jugendlichen in einem Online-Workshop mit in die Welt der Zukunfts­techno­logien. Gemeinsam mit den MINT-Experten finden die Schülerinnen und Schüler heraus, wie kreativ und vielseitig technische Berufe sind. Am gleichen Tag finden außerdem zwei Online-Workshops von DISCOVER INDUSTRY statt, eines weiteren Bausteins des Programms.

Calw – Ob Fachkräfte für Robotik und Informatik, Expertinnen für Elektro­mobilität oder Ingenieure für Umwelttechnik – in technischen und naturwissen­schaft­lichen Berufen können Jugendliche an der Lösung vieler Probleme von heute mitarbeiten und die Welt von morgen gestalten. Durch die Digitalisierung haben vor allem IT-Fachkräfte glänzende Aussichten. Mit dem Programm COACHING4FUTURE wollen die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeber­verband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit Jugendliche über MINT-Berufe informieren und sie für eine naturwissenschaftlich-technische Ausbildung oder ein entsprechendes Studium begeistern.

„Seit 2008 unterstützen wir die Schulen mit COACHING4FUTURE in der Studien- und Berufs­orientierung“, erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Mit den für den Distanzunterricht entwickelten Online-Formaten sind wir auch präsent, wenn Veranstaltungen vor Ort nicht möglich sind.“ Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL: „Gerade die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig MINT-Berufe sind. Umso entscheidender ist es, Berufsorientierung konti­nuierlich und auf möglichst vielen Kanälen anzubieten."

MINT-Berufe digital entdecken

Im Online-Workshop von COACHING4FUTURE ist Interaktion gefragt. Mit Umfragen und Quizelementen beziehen die Coaches Victoria Schöffler und Philipp Erath die Jugendlichen mit ein. Im Chat können die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen und auch die Lehrkräfte können in das Geschehen eingreifen. Spannende Videoclips lockern den Online-Workshop auf und geben Einblick in Hightech-Lösungen und Zukunftstechnologien, mit denen drängende Probleme der Menschheit gelöst werden könnten. Immer mit dabei: Die Vorstellung von MINT-Berufen, in denen man die Lösungen mitgestalten kann.

Langweilig und nerdig war gestern – die Coaches führen den Schülerinnen und Schülern der zehnten Klasse vor Augen, wie kreativ, team­orientiert und abwechslungsreich diese Berufe sind. Informationen zu Ausbildungs­möglichkeiten und Studien­gängen ergänzen das Angebot. Um welche Themen es im Online-Workshop geht, bestimmen die Jugendlichen selbst. Sie ent­scheiden, ob sie lieber Menschen helfen und die Welt retten oder Lifestyle leben und Mobilität erfahren wollen. Wohnen sowie Maschinen und Roboter ergänzen die Auswahl.

Industrie digital erleben

Im Online-Workshop von DISCOVER INDUSTRY – ZUKUNFT MIT DRIVE am Maria-von-Linden-Gymnasium geben Videoclips Einblicke in den Erlebnis-Lern-Truck, bei Umfragen ist die Einschätzung der Jugendlichen gefragt. Nach einem Blick in die Geschichte der industriellen Produktion zeigen die Coaches Dr. Domenic Kratzer und Dr. Orfeas Dintsis am Beispiel von fünf Stationen, wie Produkte heute entstehen und welche digitalen Technologien den Fertigungsprozess verändern: von den Möglichkeiten des 3D-Scannens und der Erstellung von CAD-Daten zur Herstellung von digitalen Zwillingen über die Testung von Werkstoffen im Windkanal bis zum Programmieren eines Industrieroboters und einer smarten Abfüllanlage für die indivi­dualisierte Serienproduktion. Ein Online-Workshop zum Thema „Faszination technischer Berufe“ ergänzt das Programm in Calw.

Online-Workshops und Hygienekonzept für mehr Flexibilität

Das Angebot „Login4Future – Berufsorientierung digital, die Online-Workshops von COACHING4FUTURE“ ist für die Schulen kostenfrei. Interessierte Lehrkräfte können alle Angebote des Programms über www.coaching4future.de anfragen. In Zeiten von Corona bietet COACHING4FUTURE zudem ein mehrstufiges Hygienekonzept an, das – je nach Infektionsgeschehen vor Ort – bis zu den reinen Online-Workshops reicht.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION :

Zur Teilnahme an den Online-Workshops von COACHING4FUTURE und DISCOVER INDUSTRY in Calw sind Redakteurin­nen und Redakteure herzlich eingeladen. Gerne stehen Ihnen die Coaches für Fragen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um ge­schlos­sene Veranstal­tungen handelt, zu denen Sie sich beim unten genann­ten Presse­kontakt voranmelden müssen. Gerne schicken wir Ihnen den Teilnahmelink dann zu oder erstellen Ihnen bei Bedarf einen Nachbericht.

Schulteams von COACHING4FUTURE:

Donnerstag, 10. Juni 2021

Online-Workshop: 10.15 – 11.45 Uhr

Coaches: Victoria Schöffler (M. Sc. Translational Neuroscience) und Philipp Erath (M. A. Social and Cultural Anthropology)

DISCOVER INDUSTRY:

Donnerstag, 10. Juni 2021

Online-Workshop “Industrie entdecken”: 10.15 – 11.45 Uhr

Online-Workshop “Faszination technischer Berufe”: 12.00 – 13.00 Uhr

Coaches: Dr. Domenic Kratzer (Diplom-Chemiker) und Dr. Orfeas Dintsis (Diplom-Biologe, Vertiefung Molekularbiologie)

Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier: https://www.coaching4future.de/programm/coaching4future/hygienekonzept/

Unsere Pressemappe und die ausführliche Pressemitteilung stehen Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

Tel. +49 9126 275-231 | Fax +49 9126 275-275 kuestner@coaching4future.de | www.flad.de