Digitale Berufsorientierung von COACHING4FUTURE in Süßen und Geislingen (5.-7.5.)

VIRTUELLE BERUFSORIENTIERUNG MIT COACHING4FUTURE, DISCOVER INDUSTRY UND EXPEDITION D IN SÜßEN UND GEISLINGEN

Wie sehen die Städte der Zukunft aus? Warum hilft ein Zufallsprodukt beim Reinigen der Meere? Was können moderne Prothesen und wer baut sie? Antworten gibt das Programm COACHING4FUTURE. Von Mittwoch, 5.5., bis Freitag, 7.5.2021, informieren vier Tech-Coaches am Schulverbund Süßen über Berufe, Ausbildungswege und Studien­möglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Unter dem Motto „Login4Future – Berufs­orientierung digital“ nehmen die Coaches die Jugendlichen in Online-Workshops mit in die Welt der Zukunftstechnologien. Gemeinsam mit den MINT-Experten finden die Schülerinnen und Schüler heraus, wie kreativ und vielseitig technische Berufe sind. Am Donnerstag, 6.5. und Freitag, 7.5., finden zudem Online-Workshops von expedition d und DISCOVER INDUSTRY, weiterer Bausteine des Programms, am Helfenstein-Gymnasium in Geislingen statt.

Süßen/Geislingen – Ob Fachkräfte für Robotik und Informatik, Expertinnen für Elektro­mobilität oder Ingenieure für Umwelttechnik – in technischen und naturwissen­schaftlichen Berufen können Jugendliche an der Lösung vieler Probleme von heute mitarbeiten und die Welt von morgen gestalten. Durch die Digitalisierung haben vor allem IT-Fachkräfte glänzende Aussichten. Mit dem Programm COACHING4FUTURE wollen die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeber­verband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit Jugendliche über MINT-Berufe informieren und sie für eine naturwissenschaftlich-technische Ausbildung oder ein entsprechendes Studium begeistern.

MINT-Berufe digital entdecken

In den Online-Workshops der Schulteams von COACHING4FUTURE ist Interaktion gefragt. Mit Umfragen und Quizelementen beziehen die Coaches Jasmin Friedrich, Victoria Schöffler, Christoph Bittmann und Philipp Erath die Jugendlichen mit ein. Im Chat können die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen und auch die Lehrkräfte können in das Geschehen eingreifen. Spannende Videoclips lockern den Online-Workshop auf und geben Einblick in Hightech-Lösungen und Zukunftstechno­logien, mit denen drängende Probleme der Menschheit gelöst werden könnten. Immer mit dabei: Die Vorstellung von MINT-Berufen, in denen man die Lösungen mitgestalten kann. Langweilig und nerdig war gestern – die Coaches führen den Schülerinnen und Schülern vor Augen, wie kreativ, teamorientiert und abwechslungsreich diese Berufe sind. Informationen zu Ausbildungsmög­lichkeiten und Studien­gängen ergänzen das Angebot. Um welche Themen es im Online-Workshop geht, bestimmen die Jugendlichen selbst. Sie entscheiden, ob sie lieber Menschen helfen und die Welt retten oder Lifestyle leben und Mobilität erfahren wollen. Wohnen sowie Maschinen und Roboter ergänzen die Auswahl.

Digitale Technologien verstehen

In den Online-Workshops von expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe, einem weiteren Baustein des Programms, am Helfenstein-Gymnasium in Geislingen diskutieren die Schülerinnen und Schüler mit den Coaches Dr. Markus Döring und Dr. Orfeas Dintsis, was sie unter Digitalisierung verstehen, bevor sie virtuell den „Raum der Technologien“ im Truck expedition d erkunden. Dabei lernen sie Technologien kennen, die sie für eine eigene digitale Innovation, wie beispielsweise einen digitalen OP-Assistenten, das Auto der Zukunft oder eine digitale Unterrichtsstunde, benötigen. Mithilfe von Videos, Quizfragen und spielerischen Aufgaben erfahren sie mehr über die Technologien und die damit verbundenen Berufe. Zum Schluss erarbeiten die Jugendlichen mit den Coaches ein „DigiPoster“ mit Ideen für die digitale Innovation.

Industrie digital erleben

In den Online-Workshops von DISCOVER INDUSTRY – ZUKUNFT MIT DRIVE am Helfenstein-Gymnasium geben Videoclips Einblicke in den Erlebnis-Lern-Truck, bei Umfragen ist die Einschätzung der Jugendlichen gefragt. Nach einem Blick in die Geschichte der industriellen Produktion zeigen die Coaches Arion Tomaras und Dr. Orfeas Dintsis am Beispiel von fünf Stationen, wie Produkte heute entstehen und welche digitalen Technologien den Fertigungsprozess verändern: von den Möglichkeiten des 3D-Scannens und der Erstellung von CAD-Daten zur Herstellung von digitalen Zwillingen über die Testung von Werkstoffen im Windkanal bis zum Programmieren eines Industrieroboters und einer smarten Abfüllanlage für die indivi­dualisierte Serienproduktion. Ein Online-Workshop zum Thema „Faszination technischer Berufe“ ergänzt das Programm.

Online-Workshops und Hygienekonzept für mehr Flexibilität

Das Angebot „Login4Future – Berufsorientierung digital, die Online-Workshops von COACHING4FUTURE“ ist für die Schulen kostenfrei. Interessierte Lehrkräfte können alle Angebote des Programms über www.coaching4future.de anfragen. In Zeiten von Corona bietet COACHING4FUTURE zudem ein mehrstufiges Hygienekonzept an, das – je nach Infektionsgeschehen vor Ort – bis zu den reinen Online-Workshops reicht.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION :

Zur Teilnahme an den Online-Workshops von COACHING4FUTURE, expedition d und DISCOVER INDUSTRY sind Redakteurinnen und Redakteure herzlich eingeladen. Gerne stehen Ihnen die Coaches für Fragen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um geschlossene Veranstaltungen handelt, zu denen Sie sich beim unten genannten Pressekontakt voranmelden müssen. Gerne schicken wir Ihnen den Teilnahmelink dann zu oder erstellen Ihnen bei Bedarf einen Nachbericht.

Schulteams von COACHING4FUTURE

Mittwoch, 5.5. 2021

Online-Workshop: 8.15 – 9.45 Uhr, 10.15 – 11.45 Uhr

Donnerstag, 6.5.2021

Online-Workshop: 11.00 – 12.30 Uhr

Freitag, 7.5.2021

Online-Workshop: 8.15 – 9.45 Uhr, 11.00 – 12.30 Uhr

Coaches: Jasmin Friedrich (M.Sc. Molekulare und Zelluläre Biologie), Christoph Bittmann (M. Sc. Architecture), Victoria Schöffler (M. Sc. Translational Neuroscience), Philipp Erath (M. A. Social and Cultural Anthropology)

expedition d

Donnerstag, 6.5.2021

Online-Workshop: 8.00 – 9.30 Uhr, 10.30 – 12.00 Uhr

Coaches: Dr. Markus Döring (Diplom-Biochemiker), Dr. Orfeas Dintsis (Diplom-Biologe, Vertiefung Molekularbiologie)

DISCOVER INDUSTRY

Freitag, 7.5.2021

Online-Workshop “Industrie entdecken”: 8.00 – 9.30 Uhr

Online-Workshop “Faszination technischer Berufe”: 10.30 – 11.30 Uhr

Coaches: Arion Tomaras (B.A. Allg. Rhetorik, Schwerpunkt Wissenschaftskommunikation), Dr. Orfeas Dintsis (Diplom-Biologe, Vertiefung Molekularbiologie)

Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier: https://www.coaching4future.de/programm/coaching4future/hygienekonzept/

Unsere Pressemappe und die ausführliche Pressemitteilung stehen Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

Tel. +49 9126 275-231 | Fax +49 9126 275-275 kuestner@coaching4future.de | www.flad.de