Digitale Berufsorientierung von DISCOVER INDUSTRY und COACHING4FUTURE in Horb (22./24.3.)

DIGITALES ANGEBOT ZUR BERUFSORIENTIERUNG:

DISCOVER INDUSTRY UND COACHING4FUTURE ZEIGEN IN HORB, WELCHE JOBS IN DER INDUSTRIE GEFRAGT SIND

Künstliche Intelligenz, Big Data und das Internet der Dinge sind Themen, die die Industrie branchenübergreifend bewegen und ihre Zukunft bestimmen. Denn diese Technologien machen die vernetzte Produktion der Industrie 4.0 möglich. Dabei ändern sich nicht nur die Produktentstehungsprozesse selbst grundlegend, sondern auch die dafür relevanten Berufsbilder. DISCOVER INDUSTRY – ZUKUNFT MIT DRIVE gibt am Montag, 22. März 2021, Schülerinnen und Schülern des Martin-Gerbert-Gymnasiums in Horb einen Einblick in diese Entwicklungen. Aufgrund der beson­deren Situation ist DISCOVER INDUSTRY unter dem Motto „Login4Future – Berufsorientierung digital“ mit einem Online-Work­shop zu Gast. Am Mittwoch, 24. März 2021, findet zudem ein Online-Workshop der Schulteams von COACHING4FUTURE statt.

Horb – DISCOVER INDUSTRY informiert im Rahmen des erfolgreichen Programms COACHING4FUTURE als gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit Jugendliche über den industriellen Produkt­entstehungsprozess und Berufe in der Industrie.

„Mit unseren Online-Workshops machen wir den Schulen in der aktuellen Corona-Krise ein zusätzliches und ortsunabhängiges Angebot für eine praxisnahe Studien- und Berufsorientierung, das digital genutzt werden kann“, erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Damit reagieren wir auf die Bedürfnisse der Schulen in der momentanen Ausnahmesituation.“ Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL: „Mit DISCOVER INDUSTRY betreiben wir gezielte und langfristig angelegte Nachwuchsarbeit im Hinblick auf dringend benötigte Ingenieurinnen und Informatiker. Umso wichtiger ist es uns, mit dem digitalen Angebot die Nachwuchsförderung kontinuierlich fortsetzen zu können."

Industrie digital entdecken

Nach einem multimedialen Blick in die Geschichte der industriellen Produktion nehmen die Tech-Coaches Jaqueline Pernet, Dr. Domenic Kratzer und Arion Tomaras die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse mit auf einen digitalen Rundgang durch die Industriewelt. Am Beispiel von fünf Meilensteinen des Produktentstehungsprozesses erfahren sie, wie heute Produkte entstehen und wie neue Technologien die industriellen Fertigungspro­zesse verändern – vom 3D-Scannen eines Prototyps über das Programmieren eines Industrie­roboters bis zur Konfiguration einer smarten Abfüllanlage. Videoclips und interaktive Um­fragen ergänzen den Online-Workshop. Die Jugendlichen können über den Chat Fragen stellen. Auch die Lehrkräfte können aktiv in das Geschehen eingreifen.

Schulteams: MINT-Berufe digital entdecken

Im Online-Workshop der Schulteams von COACHING4FUTURE am Mittwoch, 24. März, geben die Tech-Coaches Victoria Schöffler und Philipp Erath mit spannenden Videoclips, interaktiven Umfragen und Quizelementen einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Techno­logien und Berufsbildern der MINT-Welt. Dabei räumen die Coaches mit Vorurteilen gegenüber technischen Berufen auf und zeigen den Jugendlichen, wie kreativ MINT-Berufe sein können und wie sie die Welt von morgen aktiv mitgestalten können. Informationen zu Ausbildungsmöglich­keiten und Studiengängen, die in technische Berufe führen, ergänzen das Angebot. Welcher Schwerpunkt beim Workshop gesetzt wird, entscheiden die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse dabei selbst. Die Wahl zwischen sechs interessanten Themengebieten fällt schwer: Menschen helfen, Welt retten oder Lifestyle stehen ebenso zur Auswahl wie Mobilität, Wohnen oder Maschinen und Roboter.

Online-Workshops und Hygienekonzept für mehr Flexibilität

Das Angebot „Login4Future – Berufsorientierung digital. Die Online-Workshops von COACHING4FUTURE“ ist für die Schulen kostenfrei. Lehrkräfte können die Workshops und alle anderen Angebote des Programms über www.coaching4future.de anfragen. Nach der Anmeldung durch die Lehrkraft können die Jugendlichen an den Online-Workshops entweder im Klassenverband in der Schule teilnehmen oder einzeln von zu Hause aus.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION :

Zur Teilnahme an den Online-Workshops von DISCOVER INDUSTRY und dem Schulteam von COACHING4FUTURE sind Sie herzlich eingeladen. Gerne stehen Ihnen die Coaches für Fragen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um geschlossene Veranstaltungen handelt, zu denen Sie sich beim unten genannten Pressekontakt voranmelden müssen. Gerne schicken wir Ihnen den Teilnahmelink dann zu.

Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier: https://www.coaching4future.de/programm/coaching4future/hygienekonzept/

DISCOVER INDUSTRY

Montag, 22. März 2021

Online-Workshop „Industrie entdecken“: 14.00 – 15.30 Uhr

Coaches: Jaqueline Pernet (Industriemeisterin Pharma­zie), Dr. Domenic Kratzer (Diplom-Chemiker) und Arion Tomaras (B.A. Allgemeine Rhetorik, Schwer­punkt Wissenschafts­kommunikation)

Schulteam von COACHING4FUTURE

Mittwoch, 24. März 2021

Online-Workshop: 7.35 – 9.05 Uhr

Coaches: Victoria Schöffler (M. Sc. Translational Neuroscience) und Philipp Erath (M. A. Social and Cultural Anthropology)

Unsere Pressemappe und die ausführliche Pressemitteilung stehen Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

www.discoverindustry.de

Tel. +49 9126 275-231 | Fax +49 9126 275-275 kuestner@coaching4future.de | www.flad.de