Digitale Berufsorientierung: expedition d zeigt Jugendlichen in Leonberg Berufe der Zukunft (4.-5.3.)

BERUFSORIENTIERUNG 4.0:

EXPEDITION D ZEIGT JUGENDLICHEN IN LEONBERG BERUFE DER ZUKUNFT DIGITAL

Roboter assistieren bei Operationen, Lieferdrohnen stellen Pakete zu, individuell angepasste Produkte kommen aus dem 3D-Drucker – die Digitalisierung verändert unseren Alltag und unsere Berufswelt rasant. Welche Chancen sie bietet und welche digitalen Kompetenzen zukünftig gebraucht werden, zeigt die Bildungs­initiative expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Am Donnerstag,

4. März, und Freitag, 5. März 2021, nehmen drei MINT-Experten Schülerinnen und Schüler der Gerhart-Hauptmann-Realschule in Leonberg mit in die Welt der Digitali­sierung und stellen Ausbildungs- und Berufswege in der Arbeitswelt 4.0 vor. Ange­sichts der Situation kommen die Tech-Coaches nicht mit einem Erlebnis-Lern-Truck an die Schule, sondern virtuell mit Online-Workshops.

Leonberg – Ob Sensorik in autonom fahrenden Autos, Verschlüsselungstechnologien in Bank-Apps oder Gesichtserkennung im eigenen Handy – digitale Technologien stecken in vielen Produkten und Anwendungen unseres Alltags. Wie sie funktionieren, wofür sie gebraucht werden und welche Berufe daran mitarbeiten, darüber informiert der Erlebnis-Lern-Truck expedition d. Das gemeinsame Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeber­verbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit ist für das Programm COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs, um mehr Jugendliche für die beruflichen Chancen der Digitali­sierung zu begeistern.

„Mit der expedition d haben wir 2019 ein didaktisches und technisches Vorzeigeprojekt auf die Straße gebracht, mit dem wir die Schulen dabei unterstützen, Jugendliche auf die digitale Arbeitswelt vorzubereiten“, erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Mit unserem Online-Workshop machen wir den Schulen in der aktuellen Corona-Krise ein zusätzliches außerschulisches Angebot für eine praxisnahe Studien- und Berufsorientierung, das digital genutzt werden kann.“ Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL: „Wir wollen junge Menschen für die Chancen einer digitalen Zukunft begeistern, denn gerade im Bereich der IT haben wir eine große Fachkräftelücke. Umso wichtiger ist es uns, dieses berufsorientierende Angebot nun auch rein digital zur Verfügung stellen zu können."

Berufsorientierung online

Zu Beginn des Online-Workshops diskutieren die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klasse mit den Coaches Felicitas Mundel, Dr. Markus Döring und Mikhail Tiles, was Digitalisierung bedeutet, bevor sie virtuell den „Raum der Technologien“ im Truck erkunden. Ihre Aufgabe dabei: eine eigene digitale Innovation erstellen, beispielsweise einen digitalen OP-Assistenten. Auf dem Weg dorthin lernen die Jugendlichen digitale Technolo­gien kennen, lösen Aufgaben und beantworten Quiz-Fragen zu den Technologien und damit verbundenen Berufen. Die Schülerinnen und Schüler können über den Chat Fragen stellen, die die Coaches beantworten. Auch die Lehrkräfte können aktiv in das Geschehen eingreifen.

Online-Workshops und Hygienekonzept für mehr Flexibilität

Das Angebot „Login4Future – Berufsorientierung digital. Die Online-Workshops von COACHING4FUTURE“ ist für die Schulen kostenfrei. Interessierte Lehrkräfte können die Workshops und alle anderen Angebote des Programms über www.coaching4future.de anfragen. Nach der Anmeldung durch die Lehrkraft können die Jugendlichen an den Online-Workshops entweder im Klassenverband in der Schule teilnehmen oder einzeln von zu Hause aus.

In Zeiten von Corona bietet COACHING4FUTURE für alle Programmbausteine ein flexibles Hygienekonzept an, das – je nach Infektionsgeschehen vor Ort – von einer Maskenpflicht für die Coaches und in den Erlebnis-Lern-Trucks auch für die Schülerinnen und Schüler über geteilte Schülergruppen und vergrößerte Abstände bis zu reinen Online-Workshops reicht.

expedition d im Internet entdecken

Auf der Plattform www.expedition.digital warten weitere digitale Angebote. User können das Expeditionsmobil in 360° und mit Hilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitali­sierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte, ein Digi-Quiz und ein Spiel zur Digitalisierung ergänzen das Angebot.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION :

Zur Teilnahme an den Online-Workshops von expedition d sind Redakteurinnen und Redakteure herzlich eingeladen. Gerne stehen Ihnen die Coaches Felicitas Mundel (M.Sc. Geowissen­schaften), Dr. Markus Döring (Diplom-Biochemiker) und Mikhail Tiles (M.Sc. Mathematik) für Fragen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um geschlossene Veranstaltungen handelt, zu denen Sie sich beim unten genannten Pressekontakt voran­melden müssen. Gerne schicken wir Ihnen den Teilnahmelink dann zu.

Donnerstag, 4. März 2021

Online-Workshop: 7.45 – 9.15 Uhr, 11.30 – 13.00 Uhr

Freitag, 5. März 2021

Online-Workshop: 8.30 – 10.00 Uhr