26.01.2021 – 10:25

Digitale Berufsorientierung: COACHING4FUTURE in Stuttgart (29.1.)

MIT COACHING4FUTURE EINTAUCHEN IN DIE MINT-WELT, IN INDUSTRIE 4.0 UND DIGITALE TECHNOLOGIEN

Wie kann ein Informatiker Menschenleben retten? Wie hilft eine Ingenieurin der Umwelt? Und wie verändert die Digitalisierung die Berufswelt? Antworten gibt das Programm COACHING4FUTURE, das Hightech-Lösungen für die Welt von morgen vorstellt und Schülerinnen und Schülern zeigt, in welchen Berufen sie die Zukunft mitgestalten können. Am Freitag, 29. Januar 2021, informieren MINT-Experten am Königin-Katharina-Stift-Gymnasium in Stuttgart über Berufe, Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissen­schaft und Technik. Aufgrund der besonderen Situation nehmen die Tech-Coaches die Jugendlichen unter dem Motto „Login4Future – Berufs­orientierung digital“ virtuell mit verschiedenen Online-Workshops mit in die Welt der Zukunftstechnologien, der Industrie 4.0 und der digitalen Technologien.

Stuttgart – Fachkräfte in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind gefragt. Durch die Digitalisierung werden vor allem immer mehr IT-Experten gebraucht. Das Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeber­verbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit will mehr Jugendliche für eine naturwissenschaftlich-technische Ausbildung oder ein entsprechendes Studium begeistern.

„Im Übergang von der Schule in den Beruf oder ins Studium füllen wir mit unserem Programm COACHING4FUTURE seit 2008 eine besondere Lücke und sind auch bei digitalen außerschulischen Angeboten Vorreiter“, erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Mit unseren Online-Workshops bieten wir den Schulen in Zeiten der Corona-Krise eine ortsunabhängige Alternative für eine praxisnahe Studien- und Berufsorientierung.“ Stefan Küpper, Geschäfts­führer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL: „Auch in der Krise dürfen wir die Nachwuchsförderung in den technischen und naturwissen­schaftlichen Berufen nicht aus den Augen verlieren. Umso wichtiger ist es, gerade jetzt berufs­orientierende Angebote auf möglichst vielen Kanälen anzubieten."

Am Königin-Katharina-Stift-Gymnasium nehmen Schülerinnen und Schüler am Freitag, 29. Ja­nuar, an Workshops der Schulteams von COACHING4FUTURE, DISCOVER INDUSTRY – ZUKUNFT MIT DRIVE und expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe teil.

Schulteams: MINT-Berufe digital entdecken

Im Online-Workshop der Schulteams geben junge Tech-Coaches mit spannenden Videoclips, interaktiven Umfragen und Quizelementen einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Techno­logien und Berufsbildern der MINT-Welt. Dabei räumen die Coaches mit Vorurteilen gegenüber technischen Berufen auf und zeigen den Jugendlichen, wie kreativ MINT-Berufe sein können und wie sie die Welt von morgen aktiv mitgestalten können. Informationen zu Ausbildungs­möglich­keiten und Studien­gängen, die in technische Berufe führen, ergänzen das Angebot. Welcher Schwerpunkt beim Workshop gesetzt wird, entscheiden die Jugendlichen dabei selbst. Die Wahl zwischen sechs interessanten Themengebieten fällt schwer: Menschen helfen, Welt retten oder Lifestyle stehen ebenso zur Auswahl wie Mobilität, Wohnen oder Maschinen und Roboter.

expedition d: Digitalisierung virtuell erleben

Zu Beginn des Online-Workshops von expedition d diskutieren die Schülerinnen und Schüler mit den Coaches, was Digitalisierung bedeutet, bevor sie virtuell den „Raum der Technologien“ im Erlebnis-Lern-Truck erkunden. Ihre Aufgabe dabei: eine eigene digitale Innovation erstellen, beispielsweise einen digitalen OP-Assistenten. Auf dem Weg dorthin lernen die Jugendlichen digitale Technologien kennen, lösen Aufgaben und beantworten Quiz-Fragen zu den Technologien und damit verbundenen Berufen.

DISCOVER INDUSTRY: Industrie 4.0 kennenlernen

Nach einem multimedialen Blick in die Geschichte der industriellen Produktion nehmen MINT-Coaches die Jugendlichen mit auf einen digitalen Rundgang durch die mobile Industriewelt DISCOVER INDUSTRY. Am Beispiel von fünf Meilensteinen des Produktentstehungsprozesses erfahren die Schülerinnen, wie heute Produkte entstehen und wie neue Technologien die industriellen Fertigungspro­zesse verändern – vom 3D-Scannen eines Prototyps über das Programmieren eines Industrie­roboters bis zur Konfiguration einer smarten Abfüllanlage. Videoclips und interaktive Um­fragen ergänzen den Online-Workshop.

Online-Workshops für mehr Flexibilität

Das Angebot „Login4Future – Berufsorientierung digital. Die Online-Workshops von COACHING4FUTURE“ ist für die Schulen kostenfrei. Interessierte Lehrkräfte können die Workshops und alle anderen Angebote des Programms über www.coaching4future.de anfragen. Nach der Anmeldung durch die Lehrkraft können die Jugendlichen an den Online-Workshops entweder im Klassenverband in der Schule teilnehmen oder einzeln von zu Hause aus.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION :

Zur Teilnahme an den Online-Workshops von COACHING4FUTURE sind Redakteurinnen und Redakteure herzlich eingeladen. Gerne stehen Ihnen die Coaches für Fragen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um geschlossene Veranstaltungen handelt, zu denen Sie sich beim unten genannten Pressekontakt voranmelden müssen. Gerne schicken wir Ihnen den Teilnahmelink dann zu.

Schulteams von COACHING4FUTURE

Online-Workshop: 8.00 – 9.30 Uhr, 9.50 – 11.20 Uhr, 11.40 – 13.10 Uhr

Coaches: Jasmin Friedrich (M.Sc. Molekulare und Zelluläre Biologie) und Philipp Erath (M. A. Social and Cultural Anthropology)

DISCOVER INDUSTRY

Online-Workshop: 9.50 – 11.20 Uhr, 11.40 – 13.10 Uhr

Coaches: Jaqueline Pernet (Industriemeisterin Pharmazie), Arion Tomaras (B.A. Allgemeine Rhetorik, Schwerpunkt Wissenschaftskommunikation) und Dr. Domenic Kratzer (Diplom-Chemiker)

expedition d

Online-Workshop: 8.00 – 9.30 Uhr

Coaches: Felicitas Mundel (M.Sc. Geowissenschaften) und Mikhail Tiles (M.Sc. Mathematik)

Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier: https://www.coaching4future.de/programm/coaching4future/hygienekonzept/

Unsere Pressemappe und die ausführliche Pressemitteilung stehen Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk | Britta Heidemann