11.12.2020 – 12:58

expedition d und COACHING4FUTURE im Landkreis Esslingen: So arbeiten wir morgen (14.-16.12./15.12.)

SO ARBEITEN WIR MORGEN: EXPEDITION D UND COACHING4FUTURE ZEIGEN IM LANDKREIS ESSLINGEN DIE BERUSFWELT VON MORGEN

Internet of Things in der Produktion, Roboter in der Pflege, Chatbots im Kundenservice - die Arbeitswelt ändert sich durch die Digitalisierung massiv. Gerade bei digitalen Kompetenzen wie dem Computational Thinking schneiden deutsche Schülerinnen und Schüler international aber nur mittelmäßig ab. Um Jugendlichen zu zeigen, wie die Arbeitswelt von morgen aussieht und welche Fähigkeiten sie dafür brauchen, unter­stützt die Bildungsinitiative expedition d - Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe Schulen in Baden-Württemberg bei der Berufsorientierung. Von Montag, 14. Dezember, bis Mittwoch, 16. Dezember 2020, lädt sie mit einem Erlebnis-Lern-Truck am Immanuel-Kant-Gymnasium in Leinfelden-Echterdingen zum Entdecken digitaler Schlüsseltechnologien ein.

Am 15.12. nehmen zudem zwei MINT-Coaches mit einem digitalen Vortrag auf Einladung der BBQ Bildung und Berufliche Qualifizie­rung gGmbH Esslingen Teilnehmerinnen der Girls'Day Akademie mit in die Welt der Zukunfts­technologien.

Leinfelden-Echterdingen/Esslingen - Digitalität verändert unser Leben und unsere Arbeitswelt radikal. Der Schlüssel für die Teilhabe daran sind digitale Kompetenzen. Weshalb vor allem Kreativität, Prozess­denken und Teamgeist wichtig sein werden, erfahren die Schülerinnen und Schüler aus Leinfelden-Echterdingen in der expedition d. Der Tech-Truck ist Teil des erfolgreichen Programms COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWEST­METALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit.

"Wir wollen die Jugendlichen auf die digitale Arbeitswelt vorbereiten - auf deren Chancen und Herausforderungen, Möglichkeiten und Risiken", sagt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. "Mit der expedition d bieten wir den Schulen für die Berufs­orientierung ein technisches und didaktisches Vorzeigeprojekt. Das zeigt auch die Auszeichnung mit dem 2. Platz in der Kategorie 'Society' beim DIGITAL LEADER AWARD 2020 und mit einem Siegel des Comenius-EduMedia-Awards 2020."

Erlebnisorientiertes Lernen

Vor ihrem Rundgang diskutieren die Schülerinnen und Schüler mit den Coaches Geowissenschaftlerin Felicitas Mundel und Bioingenieur Felix Rössler, wo und in welcher Form ihnen Digitalisierung begegnet. Anschließend erkunden sie den "Raum der Techno­logien" im Erdgeschoss des Trucks mit dem Auftrag, ein eigenes digitales Produkt zu entwickeln und passende Technologien einzubinden. An jeder Technologiestation warten Aufgaben und Quizfragen auf die Jugendlichen. Gemein­sam leiten sie zum Beispiel einen Cobot an, steuern mit Sensoren ein virtuelles Auto, sortieren mit einer VR-Brille Planeten, schreiben ein Kommunikationsprotokoll oder hacken mit Entschlüsselungsverfahren die riesige Multimedia-Wand im Truck. Dabei erfahren sie auch mehr über die Berufe in der Arbeitswelt von morgen.

Im "Raum der Ideen" im Obergeschoss halten die Jugendlichen in einem "DigiPoster" fest, welche Technologien und Berufe sie für ihr Produkt benötigen. Dabei schulen sie Kreativität, Teamwork und Prozessdenken - wichtige Kompetenzen für das Arbeiten 4.0. Ein Workshop zum Thema "MINT-Berufe im Wandel und digitale Kompetenzen" und Innovationsworkshops ergänzen das Programm.

Virtuelles MINT-Coaching

Wie hilft ein umweltschutztechnischer Assistent beim Recycling von Handys? Und wie erleichtern Ingenieurinnen für Medizintechnik blinden Menschen den Alltag? Am Dienstag, 15.12., nehmen die Coaches Jasmin Friedrich und Christoph Bittmann von COACHING4FUTURE im Rahmen der Girls'Day Akademie und auf Einladung von BBQ, einem Unternehmen des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V., Mädchen mit einem Online-Workshop mit in die Welt der Zukunftstechnologien. Die jungen MINT-Experten geben unter dem Motto "Login4Future - Berufsorientie­rung digital" mit spannenden Videoclips, interaktiven Umfragen und Quizelementen einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern der MINT-Welt. Dabei räumen sie mit Vorurteilen gegenüber technischen Berufen auf und zeigen den Mädchen, wie kreativ MINT-Berufe sein können und wie sie die Welt von morgen aktiv mitgestalten können.

In Zeiten von Corona sind der Erlebnis-Lern-Truck und die Schulteams von COACHING4FUTURE mit einem flexiblen Hygienekonzept unterwegs, das - je nach Infektionsgeschehen - von einer allgemeinen Masken- und Handschuhpflicht im Fahrzeug über Formate für verkleinerte Schülergruppen bis hin zu reinen Online-Workshops reicht.

CORONA-HINWEIS:

Aufgrund der Corona-Lage und der momentanen Beschränkungen ist ein Besuch unserer Schulveranstaltungen für Medien zur Berichterstattung aktuell leider nicht möglich, da unsere Angebote unter strengen Auflagen stattfinden. Gerne erstellen wir Ihnen bei Bedarf aber einen Nachbericht.

Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier:

Weitere Informationen sowie honorarfreies Bild-, Audio- und Videomaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse oder www.expedition.digital

Besuchen Sie uns auch auf:

www.twitter.com/expedition_digi

www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE

Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

www.discoverindusty.de

Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk | Britta Heidemann