26.11.2020 – 14:48

Digitale Berufsorientierung: DISCOVER INDUSTRY in Ostfildern-Nellingen (30.11.)

DIGITALES ANGEBOT ZUR BERUFSORIENTIERUNG:

DISCOVER INDUSTRY IN OSTFILDERN-NELLINGEN

Künstliche Intelligenz, Big Data und das Internet der Dinge sind Themen, die die Industrie branchenübergreifend bewegen und ihre Zukunft bestimmen. Denn diese Technologien machen die vernetzte Produktion der Industrie 4.0 möglich. Dabei ändern sich nicht nur die Produktentstehungsprozesse selbst grundlegend, sondern auch die dafür relevanten Berufsbilder. DISCOVER INDUSTRY - ZUKUNFT MIT DRIVE gibt auf Ein­ladung der BBQ Bildung und Berufliche Qualifizie­rung gGmbH am Montag, 30. November 2020, an der Riegelhofschule in Ostfildern-Nellingen Jugend­lichen einen Einblick in diese Entwicklungen. Aufgrund der besonderen Situation ist DISCOVER INDUSTRY nicht mit einem Erlebnis-Lern-Truck zu Gast, sondern unter dem Motto "Login4Future - Berufsorientierung digital" virtuell mit einem Online-Workshop.

Ostfildern-Nellingen - DISCOVER INDUSTRY informiert im Rahmen des erfolgreichen Programms COACHING4FUTURE als gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit Jugendliche über den industriellen Produkt­entstehungsprozess und Berufe in der Industrie. "Mit unseren Online-Workshops machen wir den Schulen in der aktuellen Corona-Krise ein zusätzliches und ortsunabhängiges Angebot für eine praxisnahe Studien- und Berufsorientierung, das digital genutzt werden kann", erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. "Damit reagieren wir auf die Bedürfnisse der Schulen in der momentanen Ausnahmesituation." Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL: "Mit DISCOVER INDUSTRY betreiben wir gezielte und langfristig angelegte Nachwuchsarbeit im Hinblick auf dringend benötigte Ingenieurinnen und Informatiker. Umso wichtiger ist es uns, mit dem digitalen Angebot die Nachwuchsförderung kontinuierlich fortsetzen zu können."

Industrie digital entdecken

Nach einem multimedialen Blick in die Geschichte der industriellen Produktion nimmt Coach Arion Tomaras auf Einladung von BBQ, einem Unternehmen des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V., die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der TECademy an der Riegelhofschule mit auf einen digitalen Rundgang durch die Industriewelt. Am Beispiel von fünf Meilensteinen des Produktentstehungsprozesses erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie heute Produkte entstehen und wie neue Technologien die industriellen Fertigungspro­zesse verändern - vom 3D-Scannen eines Prototyps über das Programmieren eines Industrieroboters bis zur Konfiguration einer smarten Abfüllanlage. Videoclips und interaktive Umfragen ergänzen den Online-Workshop. Die Schülerinnen und Schüler können über den Chat Fragen stellen, die die Coaches beantworten. Auch die Lehrkräfte können aktiv in das Geschehen eingreifen.

Online-Workshops und Hygienekonzept für mehr Flexibilität

Das Angebot "Login4Future - Berufsorientierung digital. Die Online-Workshops von COACHING4FUTURE" ist für die Schulen kostenfrei. Interessierte Lehrkräfte können die Workshops und alle anderen Angebote des Programms über www.coaching4future.de anfragen. Nach der Anmeldung durch die Lehrkraft können die Jugendlichen an den Online-Workshops entweder im Klassenverband in der Schule teilnehmen oder einzeln von zu Hause aus.

In Zeiten von Corona bietet COACHING4FUTURE für alle Programmbausteine ein flexibles Hygienekonzept an, das - je nach Infektionsgeschehen vor Ort - von einer Maskenpflicht für die Coaches und in den Erlebnis-Lern-Trucks auch für die Schülerinnen und Schüler über geteilte Schülergruppen und vergrößerte Abstände bis zu reinen Online-Workshops reicht.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION :

Zur Teilnahme am Online-Workshop von DISCOVER INDUSTRY sind Sie herzlich eingeladen. Gerne steht Ihnen Coach Arion Tomaras (B.A. Allgemeine Rhetorik, Schwerpunkt Wissen­schaftskommunikation) für Fragen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine geschlossene Veranstaltung handelt, zu der Sie sich beim unten genannten Pressekontakt voranmelden müssen. Gerne schicken wir Ihnen den Teilnahmelink dann zu.

Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier: https://www.coaching4future.de/programm/coaching4future/hygienekonzept/

Montag, 30. November 2020

Online-Workshop: 15.00 - 16.30 Uhr

Unsere Pressemappe und die ausführliche Pressemitteilung stehen Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

www.discoverindustry.de

Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk | Britta Heidemann