24.11.2020 – 10:10

COACHING4FUTURE in Birkenfeld: Mit MINT durchstarten (26.-27.11.)

COACHING4FUTURE IN BIRKENFELD: MIT MINT DURCHSTARTEN

Autonom fahrende Autos auf den Straßen, Virtual Reality im Museum, kollaborative Roboter in den Fabriken - die Welt verändert sich rasant und die Digitalisierung erobert immer mehr Bereiche. Der Bedarf an Fachkräften in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik ist hoch wie nie, vor allem Experten mit informationstechnischen Kenntnissen werden händeringend gesucht. Um Jugendlichen die Chancen von MINT-Berufen aufzuzeigen und sie über Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten zu informieren, sind zwei Coaches des Programms COACHING4FUTURE von Donnerstag, 26. November, bis Freitag, 27. November 2020, an der Ludwig-Uhland-Schule in Birkenfeld zu Gast. Mit interaktiven Vorträgen, spannenden Experimenten und erstaunlichen Exponaten wollen sie für MINT begeistern. Workshops zum Thema Informationstechnik ergänzen das Programm.

Birkenfeld - Fachkräfte in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind gefragt. Durch die Digitalisierung werden vor allem immer mehr IT-Experten gebraucht. Der Engpass ist hier seit Jahren laut den MINT-Fachkräftereporten des Instituts der deutschen Wirtschaft sehr hoch. Das Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeber­verbands SÜDWESTMETALL und der Regional­direktion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit will mehr Jugendliche für eine naturwissenschaftlich-technische Ausbildung oder ein entsprechendes Studium begeistern. Dazu sind junge MINT-Coaches von Donnerstag, 26. November, bis Freitag, 27. November 2020, an der Ludwig-Uhland-Schule in Birkenfeld zu Gast. "Baden-Württemberg gehört zu den innovativsten Regionen Europas, darauf dürfen wir uns aber nicht ausruhen", so Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL. "Angesichts der MINT-Fachkräftelücke müssen wir so früh wie möglich Neugier auf Technik und Naturwissenschaften wecken."

Die Coaches Victoria Schöffler und Philipp Erath haben nicht nur einen spannenden Vortrag mit Videoclips im Gepäck, sondern auch Experimente und Exponate von der ölaufnehmenden Wachswatte bis zur Gestensteuerung. Welcher Schwerpunkt beim Vortrag gesetzt wird, entscheiden die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klasse dabei selbst. Die Wahl zwischen sechs interessanten Themengebieten fällt schwer: Menschen helfen, Welt retten oder Lifestyle stehen ebenso zur Auswahl wie Mobilität, Wohnen oder Maschinen und Roboter. Nach dem interaktiven Vortrag erleben die Jugendlichen in vertiefenden Workshops die Welt der Informationstechnik aus einer völlig neuen Perspektive.

In Zeiten von Corona sind die Coaches mit einem flexiblen Hygienekonzept unterwegs, das - je nach Infektionsgeschehen vor Ort - von einer Maskenpflicht für die Coaches während der Veranstaltungen und der Desinfektion der mitgebrachten Exponate über vergrößerte Abstände im Publikum bis hin zu reinen Online-Workshops reicht.

Informationstechnik: Roboter bauen

Mit Logik, Kombinationsvermögen und Freude am Tüfteln können die Jugendlichen in diesem Workshop die Grundprinzipien der Robotik verstehen. Mit speziellen Modulen, die jeweils eine spezifische Funktion haben, bauen sie zum Beispiel einen Zug, der nur bei Nacht fährt und dabei das Licht anschaltet, oder einen Logistikroboter, der einer vorgegebenen Spur folgt. Nebenbei erfahren die Schülerinnen und Schüler, wo Roboter überall genutzt werden, wie die Digitalisierung die Arbeitswelt verändert und welche Rolle die informationstechni­schen Berufe dabei spielen.

CORONA-HINWEIS:

Aufgrund der Corona-Lage und der momentanen Beschränkungen ist ein Besuch unserer Schulveranstaltungen für Medien zur Berichterstattung aktuell leider nicht möglich, da unsere Angebote unter strengen Auflagen stattfinden. Gerne erstellen wir Ihnen bei Bedarf aber einen Nachbericht.

Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier: https://www.coaching4future.de/programm/coaching4future/hygienekonzept/

Unsere Pressemappe und die ausführliche Pressemitteilung stehen Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk | Britta Heidemann