13.11.2020 – 10:03

DISCOVER INDUSTRY und COACHING4FUTURE in Reutlingen: MINT-Berufe entdecken (16.-18.11.)

MINT-BERUFE ENTDECKEN MIT DISCOVER INDUSTRY UND COACHING4FUTURE IN REUTLINGEN

Künstliche Intelligenz, Big Data und das Internet of Things sind Themen, die die Industrie branchenübergreifend bewegen. Denn diese Technologien machen die vernetzte Produktion der Industrie 4.0 möglich. Dabei ändern sich auch die Anforderungen an die dafür relevanten Berufsbilder. Berufe wie der von Ingenieurinnen oder Informatikern sind so facettenreich wie nie zuvor. Um Jugendlichen einen Einblick in diese Entwicklungen zu geben und für Berufe in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu gewinnen, ist DISCOVER INDUSTRY - ZUKUNFT MIT DRIVE von Montag, 16. November, bis Mittwoch, 18. November 2020, in Reutlingen zu Gast. Schülerinnen und Schüler der St. Wolfgang Schule und der Friedrich-Förster-Gemeinschaftsschule werden den Erlebnis-Lern-Truck besuchen.

Am Dienstag zeigt zudem eine MINT-Expertin Schülerinnen und Schülern des Johannes-Keppler-Gymnasiums auf Einladung der BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH mit einem Online-Workshop, welche Berufe hinter zukunftsweisenden Ent­wicklungen stecken.

Reutlingen - Durch die Zunahme an digitalen Technologien im Arbeits- oder Privatleben ändern sich viele Berufsbilder, darunter die im Ingenieurwesen und in der Informatik. In der Industrie 4.0 verzahnt sich die Produktion mit Informations- und Kommunikationstechnik, für die Fachleute aus den MINT-Disziplinen benötigt werden. Weil Jugendliche oft keine Vorstellung von industriellen Produktentstehungs­prozessen oder auch den beruflichen Perspektiven in der Industrie haben, lernen die Schülerinnen und Schüler diese im Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY kennen. Der Truck ist seit 2018 Preisträger der Auszeichnung "100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg". Im Rahmen des Programms COACHING4FUTURE besucht er als gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit weiterführende Schulen.

Industrie entdecken

Im Truck erhalten die Mädchen und Jungen von den Coaches Industriemeisterin Jaqueline Pernet und Arion Tomaras einen multimedialen Rückblick in die Epochen der Industrie. Sie erfahren, wie sich die Industrie von der Mechanisierung und Massen­produktion über die Automatisierung bis zum Einzug des Internets der Dinge in die Fertigung entwickelt hat. Im Anschluss begeben sich die Jugendlichen selbst in die Rolle von Ingenieurinnen und Informatikern. Mit einem 3D-Scanner übertragen sie beispielsweise einen Prototyp in ein Computermodell oder lenken einen Roboterarm mittels einer exakten Koordinateneingabe. An einer intelligenten Produktionsanlage können die Klassen ihr Produkt konfigurieren und lernen, wie in einer Smart Factory Maschinen miteinander interagieren, damit der Kunde ein individuelles Produkt erhält. Zudem gibt es Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten oder Studiengängen, die zu einem technischen Beruf führen.

Digitale Berufsorientierung: Eintauchen in die MINT-Welt

Wie hilft ein umweltschutztechnischer Assistent beim Recycling von Handys? Und wie erleichtern Ingenieurinnen für Medizintechnik blinden Menschen den Alltag? Am Dienstag, 17. November 2020, nimmt Molekularbiologin Jasmin Friedrich auf Einladung von BBQ, einem Unternehmen des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V., Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Junior-Ingenieur-Akademie am Johannes-Keppler-Gymnasium unter dem Motto "Login4Future - Berufsorientierung digital" in einem Online-Workshop mit in die Welt der Zukunftstechnologien. Darin gibt die MINT-Expertin mit spannenden Videoclips, interaktiven Umfragen und Quizelementen einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern der MINT-Welt. Die Molekularbiologin räumt mit Vorurteilen gegenüber technischen Berufen auf und zeigt den Jugendlichen, wie kreativ MINT-Berufe sein können und wie sie die Welt von morgen aktiv mitgestalten können. Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengängen, die in technische Berufe führen, ergänzen das Angebot.

In Zeiten von Corona sind der Erlebnis-Lern-Truck und die Schulteams von COACHING4FUTURE mit einem flexiblen Hygienekonzept unterwegs, das - je nach Infektionsgeschehen - von einer allgemeinen Masken- und Handschuhpflicht im Fahrzeug über Formate für verkleinerte Schülergruppen bis hin zu reinen Online-Workshops reicht.

CORONA-HINWEIS:

Aufgrund der Corona-Lage und der momentanen Beschränkungen ist ein Besuch der Veranstaltungen im Truck DISCOVER INDUSTRY für Medien zur Berichterstat­tung aktuell leider nicht möglich, da unsere Angebote unter strengen Auflagen stattfinden. Gerne erstellen wir Ihnen bei Bedarf aber einen Nachbericht.

Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier:

Zur Teilnahme am Online-Workshop von COACHING4FUTURE sind Redakteurinnen und Redakteure herzlich eingeladen. Gerne steht Ihnen Coach Jasmin Friedrich (M.Sc. Molekulare und Zelluläre Biologie) für Fragen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine geschlossene Veranstaltung handelt, zu der Sie sich beim unten genannten Presse­kontakt voranmelden müssen. Gerne schicken wir Ihnen den Teilnahmelink dann zu.

Dienstag, 17.11.2020

Interaktiver Vortrag: 14.00 - 15.30 Uhr

Unsere Pressemappe und die ausführliche Pressemitteilung stehen Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

www.discoverindustry.de

Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk | Britta Heidemann