29.10.2020 – 17:12

expedition d zeigt Berufe der Zukunft digital (2.11.)

BERUFSORIENTIERUNG 4.0: EXPEDITION D ZEIGT BERUFE DER ZUKUNFT DIGITAL

Roboter assistieren bei Operationen, Lieferdrohnen stellen Pakete zu, individuell angepasste Produkte kommen aus dem 3D-Drucker - die Digitalisierung verändert unseren Alltag und unsere Berufswelt rasant. Welche Chancen sie bietet und welche digitalen Kompetenzen zukünftig gebraucht werden, zeigt die Bildungs­initiative expedition d - Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Am Montag, 2. November 2020, nehmen zwei MINT-Experten auf Einladung der BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH Schülerinnen und Schüler im Landkreis Reutlingen sowie aus Gaildorf, Göppingen und Heilbronn mit in die Welt der Digitalisierung. Angesichts der Situation findet die Veranstaltung nicht im Erlebnis-Lern-Truck expedition d, sondern unter dem Motto "Login4Future - Berufsorientierung digital" virtuell mit einem Online-Workshop statt.

Reutlingen - Ob Sensorik in autonom fahrenden Autos, Verschlüsselungstechnologien in Bank-Apps oder Gesichtserkennung im eigenen Handy - digitale Technologien stecken in vielen Produkten und Anwendungen unseres Alltags. Wie sie funktionieren, wofür sie gebraucht werden und welche Berufe daran mitarbeiten, darüber informiert der Erlebnis-Lern-Truck expedition d. Das gemeinsame Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeber­verbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit ist für das Programm COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs, um mehr Jugendliche für die beruflichen Chancen der Digitalisierung zu begeistern.

Auf Einladung von BBQ, einem Unternehmen des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V., geben zwei Experten im Online-Workshop mit Videoclips, Umfragen und Quizelementen Jugendlichen einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern der MINT-Welt (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Beteiligt sind Schülerinnen und Schüler, die am Berufswahlkompass Metall Ermstal, an der TECademy Gaildorf sowie an den Girls'Day Akademien Göppingen und Heilbronn teilnehmen.

Berufsorientierung online

Zu Beginn des Online-Workshops diskutieren die Schülerinnen und Schüler mit den Coaches, was Digitalisierung bedeutet, bevor sie virtuell den "Raum der Technologien" im Truck erkunden. Ihre Aufgabe dabei: eine eigene digitale Innovation erstellen, beispielsweise einen digitalen OP-Assistenten. Auf dem Weg dorthin lernen die Jugendlichen digitale Technologien kennen, lösen Aufgaben und beantworten Quiz-Fragen zu den Technologien und damit verbundenen Berufen. Die Schülerinnen und Schüler können über den Chat Fragen stellen. Auch die Lehrkräfte können aktiv in das Geschehen eingreifen.

Online-Workshops und Hygienekonzept für mehr Flexibilität

Das Angebot "Login4Future - Berufsorientierung digital. Die Online-Workshops von COACHING4FUTURE" ist für die Schulen kostenfrei. Interessierte Lehrkräfte können die Workshops und alle anderen Angebote des Programms über www.coaching4future.de anfragen. Nach der Anmeldung durch die Lehrkraft können die Jugendlichen an den Online-Workshops entweder im Klassenverband in der Schule teilnehmen oder einzeln von zu Hause aus.

In Zeiten von Corona bietet COACHING4FUTURE für alle Programmbausteine ein flexibles Hygienekonzept an, das - je nach Infektionsgeschehen vor Ort - von einer Maskenpflicht für die Coaches und in den Erlebnis-Lern-Trucks auch für die Schülerinnen und Schüler über geteilte Schülergruppen und vergrößerte Abstände bis zu reinen Online-Workshops reicht.

expedition d im Internet entdecken

Auf der Plattform www.expedition.digital warten weitere digitale Angebote. User können das Expeditionsmobil in 360° und mit Hilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen in 360°, wie die Digitali­sierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehr- und Lern­materialien für Lehrkräfte, ein Digi-Quiz und ein Spiel zur Digitalisierung ergänzen das Angebot.

Zur Teilnahme am Online-Workshop von expedition d im Rahmen der BBQ-Akademien sind Redakteurinnen und Redakteure herzlich eingeladen. Gerne stehen Ihnen die Coaches Mikhail Tiles (M.Sc. Mathematik) und Dr. Markus Döring (Diplom-Biochemiker) für Fragen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine geschlossene Veranstaltung handelt, zu der Sie sich voranmelden müssen. Gerne schicken wir Ihnen den Teilnahmelink dann zu.

Montag, 2. November 2020

Online-Workshop: 14.30 - 16.00 Uhr

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung an Frau Verena Küstner unter kuestner@coaching4future.de und laden Sie herzlich zur Teilnahme an einem der Webinare ein!

www.discoverindustry.de

Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk | Britta Heidemann