21.10.2020 – 10:05

expedition d in Adelsheim: Berufsorientierung 4.0 (21.-23.10.)

LUST AUF ZUKUNFT: BERUFSORIENTIERUNG 4.0 MIT DER EXPEDITION D IN ADELSHEIM

Deutschland wird immer digitaler. Sowohl der Zugang zu digitalen Technologien nimmt zu als auch deren Nutzung. Welche Chancen und Herausforderungen die Digitalisierung mit sich bringt und wie sie auch unsere Berufswelt verändert, zeigt die Bildungsinitiative expedition d - Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Von Mittwoch, 21. Oktober, bis Freitag, 23. Oktober 2020, lädt sie mit einem zweistöckigen Erlebnis-Lern-Truck die Schülerinnen und Schüler des Eckenberg-Gymnasiums in Adelsheim zum Entdecken digitaler Schlüsseltechnologien ein. Junge Coaches informieren die Jugendlichen über berufliche Perspektiven in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Natur­wissenschaft und Technik und zeigen ihnen, wie sie in technischen Berufen die digitale Kultur mitgestalten können.

Adelsheim - Was ist ein Algorithmus? Wie erkenne ich Fake News? Wieso vernetzt das Internet nicht nur Menschen miteinander, sondern auch Dinge? Unser Alltagsleben und unser Beruf werden immer digitaler. Umso wichtiger ist ein grundlegendes Verständnis digitaler Technologien und ihrer Anwendung. Die expedition d ist als gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWEST­METALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit unterwegs, um Schülerinnen und Schüler über digitale Technologien zu informieren und für technische Berufe zu begeistern.

"Wir sehen in unseren Betrieben, wie die Digitalität Berufe und ganze Branchen verändert", sagt Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL. "Gleichzeitig nimmt der Fachkräftemangel im technischen Bereich und in der IT mittelfristig zu. Mit der expedition d wollen wir junge Menschen für die Chancen einer digitalen Zukunft begeistern." Die Initiative wurde beim DIGITAL LEADER AWARD 2020 mit dem 2. Platz in der Kategorie "Society" und mit einem Siegel des Comenius-EduMedia-Awards 2020 ausgezeichnet.

Teamwork und Köpfchen

Im "Raum der Technologien" im Erdgeschoss des Trucks warten viele Technologie­stationen auf die Jugendlichen. Bevor die Schülerinnen und Schüler diese in Kleingruppen und ausgerüstet mit Tablets erkunden, überlegen sie gemeinsam mit den Coaches Geowissenschaftlerin Felicitas Mundel und Bioingenieur Felix Rössler, wie die Digitalisierung ihren Alltag durchdringt. Danach finden sie an den Stationen heraus, welche Technologien sie zur Entwicklung eines digitalen Produktes wie einer Fitness-App oder eines digitalen OP-Assistenten benötigen. Dabei erfahren die Jugendlichen nicht nur mehr über Schlüssel­technologien wie Robotik, Sensorik, künstliche Intelligenz oder Virtual Reality, sondern müssen auch Aufgaben und Quizfragen lösen. Ob Rechnen mit der Blockchain, Verbrecherjagd mit einer SQL-Datenbank, Hacken mit Decryption oder Einparken mit Sensorik - bei allen Aufgaben sind Teamwork und Köpfchen gefragt.

Im "Raum der Ideen" im Obergeschoss gestalten die Jugendlichen dann ein "DigiPoster", das zeigt, welche Technologien und Berufe sie für ihr Produkt brauchen. Dabei trainieren sie Kreativität, Prozessdenken und Kooperationsfähigkeit - wichtige Kompetenzen für die Arbeitswelt von morgen. Workshops zum Thema "MINT-Berufe im Wandel und digitale Kompetenzen" ergänzen das Programm.

In Zeiten von Corona ist der Erlebnis-Lern-Truck mit einem flexiblen Hygienekonzept unterwegs, das - je nach Infektionsgeschehen vor Ort - von einer allgemeinen Masken- und Handschuhpflicht im Fahrzeug über Formate für verkleinerte Schülergruppen bis hin zu reinen Online-Workshops reicht.

expedition d im Internet entdecken

Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° und mit Hilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitali­sierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte, ein Digi-Quiz und ein Spiel zur Digitalisierung ergänzen das Angebot.

Zum Besuch von expedition d in Adelsheim sind Sie herzlich eingeladen. Gerne stehen Ihnen die Coaches Felicitas Mundel (M.Sc. Geowissenschaften) und Felix Rössler (M.Sc. Bioingenieurwesen) für Fragen zur Verfügung.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, bitten wir angesichts der aktuellen Lage mit Corona um eine Voranmeldung. Im Truck gelten Hygienevorschriften, die vor Ort kommuniziert werden. Alle Besucherinnen und Besucher müssen einen eigenen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier:

Ort: Eckenberg-Gymnasium, Eckenberg 1, 74740 Adelsheim

ACHTUNG, Stellplatz: im Bauhof Adelsheim, Am Bahnhof 6, 74740 Adelsheim

Termin: Mittwoch, 21. Oktober, bis Freitag, 23. Oktober 2020

Weitere Informationen sowie honorarfreies Bild-, Audio- und Videomaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse oder www.expedition.digital

Besuchen Sie uns auch auf:

www.twitter.com/expedition_digi

www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE

Zur Anmeldung Ihres Besuchs und für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

www.discoverindusty.de

Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk | Britta Heidemann