13.10.2020 – 16:17

DISCOVER INDUSTRY in Neubulach und Calw (22.-23.10./2.-4.11.)
COACHING4FUTURE in Nagold (2.11.)

DISCOVER INDUSTRY in Neubulach und Calw (22.-23.10./2.-4.11.) / COACHING4FUTURE in Nagold (2.11.)

MINT-BERUFE ENTDECKEN MIT DISCOVER INDUSTRY UND COACHING4FUTURE

Künstliche Intelligenz, Big Data und das Internet of Things sind Themen, die die Industrie branchenübergreifend bewegen. Denn diese Technologien machen die vernetzte Produktion der Industrie 4.0 möglich. Dabei ändern sich nicht nur die Produktentstehungsprozesse selbst grundlegend, sondern auch die Anforderungen an die dafür relevanten Berufsbilder. Berufe wie der von Ingenieurinnen oder Informatikern sind so facettenreich wie nie zuvor. Um Jugendlichen einen Einblick in diese Entwicklungen zu geben und für Berufe in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu gewinnen, ist DISCOVER INDUSTRY - ZUKUNFT MIT DRIVE von Donnerstag, 22.10., bis Freitag, 23.10., an der Gemeinschaftsschule Neubulach und von Montag, 2.11., bis Mittwoch, 4.11., an der Heinrich-Immanuel-Perrot-Realschule in Calw zu Gast.

Am 2.11. zeigt zudem eine MINT-Expertin an der Rolf-Benz-Schule in Nagold mit einem Vortrag im Klassen­zimmer, welche Berufe hinter zukunftsweisenden Entwicklungen stecken.

Neubulach/Calw/Nagold - Durch die Zunahme an digitalen Technologien im Arbeits- oder Privatleben ändern sich viele Berufsbilder, darunter die im Ingenieurwesen und in der Informatik. In der Industrie 4.0 verzahnt sich die Produktion mit Informations- und Kommunikationstechnik, für die Fachleute aus den MINT-Disziplinen benötigt werden. Weil Jugendliche oft keine Vorstellung von industriellen Produktentstehungs­prozessen oder auch den beruflichen Perspektiven in der Industrie haben, lernen die Schülerinnen und Schüler diese im Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY kennen. Der Truck ist seit 2018 Preisträger der Auszeichnung "100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg". Im Rahmen des Programms COACHING4FUTURE besucht er als gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit weiterführende Schulen.

Industrie entdecken

Im Truck erhalten die Mädchen und Jungen einen multimedialen Rückblick in die Epochen der Industrie. Sie erfahren, wie sich die Industrie von der Mechanisierung und Massenproduktion über die Automatisierung bis zum Einzug des Internets der Dinge in die Fertigung entwickelt hat. Im Anschluss begeben sich die Jugendlichen selbst in die Rolle von Ingenieurinnen und Informatikern. Mit einem 3D-Scanner übertragen sie beispielsweise einen Prototyp in ein Computermodell oder lenken einen Roboterarm mittels einer exakten Koordinateneingabe. An einer intelligenten Produktionsanlage können die Klassen ihr Produkt konfigurieren und lernen, wie in einer Smart Factory Maschinen miteinander interagieren, damit der Kunde ein individuelles Produkt erhält. Zudem gibt es Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten oder Studiengängen, die zu einem technischen Beruf führen. Vertiefende Workshops zur Konstruktion ergänzen das Programm in Calw.

MINT-Coaching im Klassenzimmer

Wie hilft ein umweltschutztechnischer Assistent beim Recycling von Handys? Und wie erleichtern Ingenieurinnen für Medizintechnik blinden Menschen den Alltag? Am Montag, 2.11., ist eine MINT-Expertin von COACHING4FUTURE an der Rolf-Benz-Schule in Nagold zu Gast. Mit einer Mischung aus Wissenschaft und Unterhaltung, kleinen Experimenten sowie Exponaten zum Ausprobieren zeigt sie in einem interaktiven Vortrag, welche vielseitigen Berufsbilder sich hinter technischen Innovationen verbergen und welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten es in diesem Bereich gibt.

In Zeiten von Corona sind der Erlebnis-Lern-Truck und die Schulteams von COACHING4FUTURE mit einem flexiblen Hygienekonzept unterwegs, das - je nach Infektionsgeschehen - von einer allgemeinen Masken- und Handschuhpflicht im Fahrzeug über Formate für verkleinerte Schülergruppen bis hin zu reinen Online-Workshops reicht.

Zum Besuch von DISCOVER INDUSTRY in Neubulach und Calw sowie von COACHING4FUTURE in Nagold sind Sie herzlich eingeladen. Die interaktiven Formate bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches für Fragen und Interviews zur Verfügung.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, bitten wir angesichts der aktuellen Lage mit Corona um eine Voranmeldung. Im Truck gelten Hygienevorschriften, die vor Ort kommuniziert werden. Alle Besucherinnen und Besucher müssen einen eigenen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier: https://www.coaching4future.de/programm/coaching4future/hygienekonzept/

DISCOVER INDUSTRY

Gemeinschaftsschule Neubulach, Friedrich-Duss-Str. 8, 75387 Neubulach

Stellplatz: auf dem Schulhof

Donnerstag, 22.10., bis Freitag, 23.10.2020

Coaches: Jaqueline Pernet (Industriemeisterin Pharmazie) und Arion Tomaras (B.A. Allgemei­ne Rhetorik, Schwerpunkt Wissenschaftskommunikation)

Programm: folgt separat mit einer Presseeinladung

DISCOVER INDUSTRY

Heinrich-Immanuel-Perrot-Realschule, Im Entenschnabel, 75365 Calw

ACHTUNG, Stellplatz: vor der Walter-Lindner-Sporthalle, Im Krappen 2, 75365 Calw

Montag, 2.11., bis Mittwoch, 4.11.2020

Coaches: Dr. Domenic Kratzer (Diplom-Chemiker) und Arion Tomaras (B.A. Allgemei­ne Rhetorik, Schwerpunkt Wissenschaftskommunikation)

Programm: folgt separat mit einer Presseeinladung

COACHING4FUTURE

Rolf-Benz-Schule, Max-Eyth-Str. 23, 72202 Nagold

Montag, 2.11.2020

Interaktiver Vortrag: 13.15 - 14.45 Uhr

Coach: Victoria Schöffler (M.Sc. Translational Neuroscience)

Weitere Informationen und honorarfreies Bildmaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse.

Zur Anmeldung Ihres Besuchs und für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

www.discoverindustry.de

Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk | Britta Heidemann