05.10.2020 – 10:07

DISCOVER INDUSTRY in Emmendingen: Berufsorientierung, die Spaß macht (12.-14.10.)

BERUFSORIENTIERUNG, DIE SPASS MACHT: DISCOVER INDUSTRY IN EMMENDINGEN

Die industrielle Produktion ist geprägt durch Revolutionen. Nach der Mechanisierung, der Massenproduktion und der Automatisierung führt der Einzug des Internets der Dinge in die Fertigung zur vierten Revolution "Industrie 4.0". Dafür suchen Unternehmen auch in Zukunft nach Experten aus den MINT-Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Besonders das Know-how aus dem Ingenieurwesen und der Informatik spielt eine große Rolle. In nahezu allen Wirtschaftszweigen sind diese Fachleute Motoren für Innovationen. DISCOVER INDUSTRY - ZUKUNFT MIT DRIVE nimmt von Montag, 12. Oktober, bis Mittwoch, 14. Oktober 2020, Jugendliche der GHSE Emmendingen mit in die Welt der Industrie und zeigt, wie sie selbst die Zukunft gestalten können.

Emmendingen - Durch die rasante Entwicklung digitaler Technologien entstehen in der Industrie Produkte, die immer "intelligenter" werden: Von der Entwicklung autonom fahrender Fahrzeuge bis zu Speichersystemen für Strom aus erneuerbaren Energien. Hier sind vor allem Ingenieure, Informatikerinnen und andere Fachkräfte mit IT-Kompetenzen gefragt.

In der mobilen Industriewelt bekommen Schülerinnen und Schüler einen tieferen Einblick in die industrielle Produktentstehung und in die Jobs der Zukunft. Seit 2015 ist der mit der Auszeichnung "100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg" prämierte Truck unterwegs. Im Rahmen des Programms COACHING4FUTURE als gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit begeistert er die Jugendlichen für MINT-Berufe. "Mit DISCOVER INDUSTRY als mobiler Lernplattform unterstützen wir Schulen bei der wichtigen Aufgabe der Studien- und Berufsorientierung. Die Auszeichnung zeigt, dass wir damit nah an der Praxis sind, dass man mit anschaulichen Lernangeboten junge Menschen für diese Themen gewinnen und sogar mögliche Berührungsängste abbauen kann" erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung.

Industrie entdecken

Nach einem multimedialen Blick in die Geschichte der industriellen Produktion begleiten die Coaches Jaqueline Pernet und Arion Tomaras die Jugendlichen auf ihrem Rundgang durch die mobile Industriewelt. An fünf Meilensteinen des Produktentstehungsprozesses und weiteren Exponaten erkunden die Schülerinnen und Schüler, wie neue Technologien die industriellen Fertigungsprozesse verändern. Dabei können die Mädchen und Jungen dann selbst herausfinden, was es heißt, Ingenieur oder Informatikerin zu sein. Unter anderem können sie Modelle und deren physikalische Eigenschaften anhand aerodynamischer Versuche mit Automodellen in einem Miniatur-Windkanal prüfen. An einer anderen Arbeitsstation übertragen sie mithilfe eines 3D-Scanners einen Prototyp in ein Computermodell oder lernen, einen Roboterarm mittels exakter Koordinateneingabe zu lenken. Im Obergeschoss folgen vertiefende Workshops mit Aufgaben zur Programmierung. Zudem gibt es Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten oder Studiengängen, die zu einem technischen Beruf führen.

In Zeiten von Corona ist der Erlebnis-Lern-Truck mit einem flexiblen Hygienekonzept unterwegs, das - je nach Infektionsgeschehen vor Ort - von einer allgemeinen Masken- und Handschuhpflicht im Fahrzeug über Formate für verkleinerte Schülergruppen bis hin zu reinen Online-Workshops reicht.

Zum Besuch von DISCOVER INDUSTRY in Emmendingen sind Sie herzlich eingeladen. Die interaktiven Formate bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches Jaqueline Pernet (Industriemeisterin Pharmazie) und Arion Tomaras (B.A. Allgemeine Rhetorik, Schwerpunkt Wissenschafts­kommunikation) für Fragen und Interviews zur Verfügung.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, bitten wir angesichts der aktuellen Lage mit Corona um eine Voranmeldung. Im Truck gelten Hygienevorschriften, die vor Ort kommuniziert werden. Alle Besucherinnen und Besucher müssen einen eigenen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier: https://www.coaching4future.de/programm/coaching4future/hygienekonzept/

GHSE Emmendingen, Jahnstr. 12-14, 79312 Emmendingen

Stellplatz: neben der Schule

Montag, 12. Oktober, bis Mittwoch, 14. Oktober 2020

Programm: folgt separat mit einer Presseeinladung

Weitere Informationen und honorarfreies Bildmaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse.

Zur Anmeldung Ihres Besuchs und für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

www.discoverindustry.de

Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk | Britta Heidemann