28.09.2020 – 10:48

DISCOVER INDUSTRY in Remseck: Neugier auf Ingenieur- und IT-Berufe (5.-6.10.)

DISCOVER INDUSTRY WECKT IN REMSECK NEUGIER AUF INGENIEUR- UND IT-BERUFE

Die industrielle Produktion ist geprägt durch Revolutionen. Nach der Mechanisierung, der Massenproduktion und der Automatisierung führt der Einzug des Internets der Dinge in die Fertigung zur vierten Revolution "Industrie 4.0". Dafür suchen Unternehmen auch in Zukunft nach Experten aus den MINT-Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, die den Fortschritt industrieller Produktentstehungsprozesse begleiten. Besonders das Know-how aus dem Ingenieurwesen und der Informatik spielt dabei eine entscheidende Rolle. In nahezu allen Wirtschaftszweigen sind diese Fachleute gefragte Mitarbeiter und Motoren für Innovationen. DISCOVER INDUSTRY - ZUKUNFT MIT DRIVE nimmt von Montag, 5. Oktober, bis Dienstag, 6. Oktober 2020, Jugendliche der Realschule Remseck mit in die Welt der Industrie und zeigt, wie sie selbst die Zukunft gestalten können.

Remseck - Autonom fahrende Autos, Sensoren für den smarten Kühlschrank oder Brillengestelle aus dem 3D-Drucker: Hinter modernen Produkten der Industrie stehen intensive Prozesse der Forschung und Entwicklung, aber auch intelligente Produktions­technik. Welche Aufgaben oder Arbeitsschritte sich dahinter verbergen und wie viel Wissen aus den MINT-Fächern in der industriellen Produktion steckt, ist jedoch vielen Schülerinnen und Schülern nicht bewusst. Beim Besuch des Ausstellungsfahrzeugs lernen die Jugendlichen die Produktionsprozesse in der Industrie kennen und finden heraus, welche wichtige Rolle Fachkräfte aus dem Ingenieur- und IT-Bereich dabei einnehmen und welche beruflichen Perspektiven es in der Industrie 4.0 gibt.

Seit 2015 ist der mit der Auszeichnung "100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg" prämierte Truck unterwegs. Im Rahmen des erfolgreichen Programms COACHING4FUTURE als gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit begeistert er die Jugendlichen für MINT-Berufe. "Mit DISCOVER INDUSTRY als mobiler Lernplattform unterstützen wir Schulen bei der wichtigen Aufgabe der Studien- und Berufsorientierung. Die Auszeichnung zeigt, dass wir damit nah an der Praxis sind, dass man mit anschaulichen Lernangeboten junge Menschen für diese Themen gewinnen und sogar mögliche Berührungsängste abbauen kann", erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung.

Industrie entdecken

Im Truck erhalten die Mädchen und Jungen einen multimedialen Rückblick in die Epochen der Industrie. Sie erfahren, begleitet von den Coaches Industriemeisterin Jaqueline Pernet und Dr. Domenic Kratzer, wie sich die Industrie von der Mechanisierung und Massen­produktion über die Automatisierung bis zum Einzug des Internets der Dinge in die Fertigung entwickelt hat. Im Anschluss begeben sich die Jugendlichen selbst in die Rolle von Ingenieurinnen und Informatikern. Mit einem 3D-Scanner übertragen sie beispielsweise einen Prototyp in ein Computermodell oder lenken einen Roboterarm mittels einer exakten Koordinateneingabe. An einer intelligenten Produktionsanlage können die Klassen ihr Produkt konfigurieren und lernen, wie in einer Smart Factory Maschinen miteinander interagieren, damit der Kunde ein individuelles Produkt erhält. Im Obergeschoss folgen vertiefende Workshops mit Aufgaben zur Konstruktion, Programmierung und Bionik, bei denen die Mädchen und Jungen ihr Wissen aus den MINT-Fächern einbringen können. Zudem gibt es Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten oder Studiengängen, die zu einem technischen Beruf führen.

In Zeiten von Corona ist der Erlebnis-Lern-Truck mit einem flexiblen Hygienekonzept unterwegs, das - je nach Infektionsgeschehen vor Ort - von einer allgemeinen Masken- und Handschuhpflicht im Fahrzeug über Formate für verkleinerte Schülergruppen bis hin zu reinen Online-Workshops reicht.

Zum Besuch von DISCOVER INDUSTRY in Remseck sind Sie herzlich eingeladen. Die inter­aktiven Formate bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches Jaqueline Pernet (Industriemeisterin Pharmazie) und Dr. Domenic Kratzer (Diplom-Chemiker) für Fragen und Interviews zur Verfügung.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, bitten wir angesichts der aktuellen Lage mit Corona um eine Voranmeldung. Im Truck gelten Hygienevorschriften, die vor Ort kommuniziert werden. Alle Besucherinnen und Besucher müssen einen eigenen Mund-Nasen-Schutz tragen. Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier: https://www.coaching4future.de/programm/coaching4future/hygienekonzept/

Realschule Remseck, John-F.-Kennedy-Allee 67, 71686 Remseck

Stellplatz: vor der Schule

Montag, 5. Oktober, bis Dienstag, 6. Oktober 2020

Programm: zum Download am Ende dieser Mail

Weitere Informationen und honorarfreies Bildmaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse.

Zur Anmeldung Ihres Besuchs und für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

www.discoverindustry.de

Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk | Britta Heidemann