28.09.2020 – 10:06

COACHING4FUTURE in Esslingen und Wernau: Eintauchen in die MINT-Welt (5.-6.10./8.-9.10.)

COACHING4FUTURE IN ESSLINGEN UND WERNAU: EINTAUCHEN IN DIE MINT-WELT

Wozu brauche ich Mathe und Physik in der Schule? Viele Jugendliche wissen nicht, dass Physik in Virtual-Reality-Anwendungen steckt, Informatik in jeder App und ohne Mathe kein Computerspiel möglich ist. Mit welchen Fächern Hightech-Lösungen für morgen entwickelt werden und wie die Schülerinnen und Schüler selbst daran mitarbeiten können, zeigt das Programm COACHING4FUTURE von Montag, 5. Oktober, bis Dienstag, 6. Oktober 2020, am Theodor-Heuss-Gymnasium in Esslingen und von Donnerstag, 8. Oktober, bis Freitag, 9. Oktober 2020, an der Realschule Wernau. Eine junge MINT-Expertin informiert mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Ausprobieren und Technik zum Anfassen über Berufsfelder, Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Esslingen/Wernau - Fachkräfte in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind gefragt. Durch die Digitalisierung werden vor allem immer mehr IT-Experten gebraucht. Der Engpass ist hier seit Jahren laut den MINT-Fachkräftereporten des Instituts der deutschen Wirtschaft sehr hoch. Das Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeber­verbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit will mehr Jugendliche für eine naturwissenschaftlich-technische Ausbildung oder ein entsprechendes Studium begeistern. Dazu ist eine junge MINT-Expertin von Montag, 5. Oktober, bis Dienstag, 6. Oktober 2020, am Theodor-Heuss-Gymnasium in Esslingen und von Donnerstag, 8. Oktober, bis Freitag, 9. Oktober 2020, an der Realschule Wernau zu Gast.

"Baden-Württemberg gehört zu den innovativsten Regionen Europas, darauf dürfen wir uns aber nicht ausruhen", so Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL. "Angesichts der MINT-Fachkräftelücke müssen wir so früh wie möglich Neugier auf Technik und Naturwissenschaften wecken."

Molekularbiologin Jasmin Friedrich hat nicht nur einen spannenden Vortrag mit Videoclips im Gepäck, sondern auch Experimente und jede Menge Exponate von der ölaufnehmenden Wachswatte bis zur Gestensteuerung. Welcher Schwerpunkt beim Vortrag gesetzt wird, entscheiden die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klasse dabei selbst. Die Wahl zwischen sechs interessanten Themengebieten fällt schwer: Menschen helfen, Welt retten oder Lifestyle stehen ebenso zur Auswahl wie Mobilität, Wohnen oder Maschinen und Roboter.

In Zeiten von Corona sind die Coaches des Programms mit einem flexiblen Hygienekonzept unterwegs, das - je nach Infektionsgeschehen vor Ort - von einer Maskenpflicht für unsere Coaches während der Veranstaltungen und der Desinfektion der mitgebrachten Exponate über vergrößerte Abstände im Publikum bis hin zu reinen Online-Workshops reicht.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest "Karrierenavigator" verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Esslingen und Wernau sind Sie herzlich eingeladen. Der Vor­trag und die Exponat-Präsentationen bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne steht Ihnen Coach Jasmin Friedrich (M.Sc. Molekulare und Zelluläre Biologie) für Fragen zur Verfü­gung.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, bitten wir angesichts der aktuellen Lage mit Corona um eine Voranmeldung. Bei den Veranstaltungen der Coaching-Teams gelten Hygiene-Vorschriften, die vor Ort kommuniziert werden. Externe Besucherinnen und Besucher müssen einen eigenen Mund-Nasen-Schutz tragen. Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier: https://www.coaching4future.de/programm/coaching4future/hygienekonzept/

Theodor-Heuss-Gymnasium (Breslauer Str. 19, 73730 Esslingen)

Montag, 5. Oktober, und Dienstag, 6. Oktober 2020

Interaktiver Vortrag: 14.15 - 15.45 Uhr, 16.00 - 17.30 Uhr

Realschule Wernau (Adlerstr. 72, 73249 Wernau)

Donnerstag, 8. Oktober, und Freitag, 9. Oktober 2020

Interaktiver Vortrag: 9.40 - 11.10 Uhr, 11.30 - 13.00 Uhr

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.

Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk | Britta Heidemann