14.09.2020 – 10:06

COACHING4FUTURE in Obersulm: Klar sehen bei MINT-Berufen (21.9.)

COACHING4FUTURE IN OBERSULM: KLAR SEHEN BEI MINT-BERUFEN

Wozu brauche ich Mathe und Physik in der Schule? Viele Jugendliche wissen nicht, dass Physik in Virtual-Reality-Anwendungen steckt, Informatik in jeder App und ohne Mathe kein Computerspiel möglich ist. Mit welchen Fächern Hightech-Lösungen für morgen entwickelt werden und wie die Schülerinnen und Schüler selbst daran mitarbeiten können, zeigt das Programm COACHING4FUTURE am Montag, 21. September 2020, am Evangelischen Paul-Distelbarth-Gymnasium in Obersulm. Zwei Coaches informieren mit einem interaktiven Vortrag, Experimenten zum Ausprobieren und Technik zum Anfassen über Berufsfelder, Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Infor­matik, Naturwissenschaft und Technik. In vertiefenden Workshops lernen die Jugendlichen die Welt der Informationstechnik sowie der Technik und Ingenieurwissenschaften kennen.

Obersulm - Fachkräfte in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind gefragt. Durch die Digitalisierung werden vor allem immer mehr IT-Experten gebraucht. Das Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeber­verbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit will mehr Jugendliche für eine naturwissenschaftlich-technische Ausbildung oder ein entsprechendes Studium begeistern. Dazu sind zwei junge MINT-Coaches am Montag, 21. September 2020, am Evangelischen Paul-Distelbarth-Gymnasium zu Gast. "Baden-Württemberg gehört zu den innovativsten Regionen Europas, darauf dürfen wir uns aber nicht ausruhen", so Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL. "Angesichts der MINT-Fachkräftelücke müssen wir so früh wie möglich Neugier auf Technik und Naturwissenschaften wecken."

Die beiden MINT-Coaches setzen dabei auf spannende Videoclips, Experimente und abwechslungsreiche Exponate, um Vorurteile gegenüber den MINT-Disziplinen abzubauen und die vielseitigen Berufsbilder im naturwissenschaftlich-technischen Bereich vorzustellen. Die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse entscheiden dabei selbst, ob sie lieber Maschinen und Roboter kennenlernen, die Welt retten oder die Mobilität der Zukunft erforschen möchten. Wohnen, Gesundheit und Lifestyle ergänzen die Themen­bereiche, die zur Auswahl stehen. Nach dem interaktiven Vortrag tauchen die Jugendlichen in vertiefenden Workshops in die Welt der Informationstechnik sowie der Technik und Ingenieurwissenschaften ein.

Informationstechnik: Robotern das Laufen beibringen

Ganz ohne Daten und Programmiersprache lernen die Jugendlichen die Grundprinzipien der Robotik kennen. Mithilfe von speziellen Modulen bauen sie aus verschiedenen Elementen unterschiedliche Roboter und erleben, wie diese "sehen" oder "laufen" lernen. Dabei wird aufgezeigt, wo Robotik und Digitalisierung in Alltag und Industrie Anwendung finden und welche Rolle die informationstechnischen Berufe dabei spielen.

Technik und Ingenieurwissenschaften: Die Umwelt retten im Wettlauf gegen die Uhr

Im Workshop "Technik" stellen sich die Jugendlichen einer fiktiven Umweltbedrohung. Dazu lösen sie unter Zeitdruck Aufgaben und Rätsel aus dem MINT-Bereich wie bei einem "Exit Game". Dabei sollen sie herausfinden, wer für die fiktive Verschmutzung eines Gewässers verantwortlich ist und damit die Gesundheit der Bevölkerung bedroht. Im Anschluss wird gezeigt, mit welchen technischen und ingenieurwissenschaftlichen Berufen der Industrie­standort Baden-Württemberg in der Realität nachhaltig und umweltschonend mitgestaltet werden kann und welche Rolle die Digitalisierung dabei spielt.

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Obersulm sind Sie herzlich eingeladen. Der Vor­trag, die Exponat-Präsentationen und Workshops bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne steht Ihnen der Coach Daniel Gugel (M.Sc. Umwelt­schutztechnik, Spezialisierung Energie) für Fragen zur Verfü­gung.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, bitten wir angesichts der aktuellen Lage mit Corona um eine Voranmeldung. Bei den Veranstaltungen der Coaching-Teams gelten Hygiene-Vorschriften, die vor Ort kommuniziert werden. Externe Besucherinnen und Besucher müssen einen eigenen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Evangelisches Paul-Distelbarth-Gymnasium (Mühlrainstr. 51, 74182 Obersulm)

Montag, 21. September 2020

Interaktiver Vortrag: 9.35 - 11.05 Uhr

Workshop "Informationstechnik": 11.15 - 12.45 Uhr

Workshop "Technik und Ingenieurwissenschaften": 11.15 - 12.45 Uhr

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.

Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk | Britta Heidemann