09.09.2020 – 10:11

COACHING4FUTURE in Backnang und Weissach im Tal: Klar sehen bei MINT-Berufen (17./18./21.9.)

COACHING4FUTURE IN BACKNANG UND WEISSACH IM TAL: KLAR SEHEN BEI MINT-BERUFEN

Wie kann ein Informatiker Menschenleben retten? Wie hilft eine Ingenieurin der Umwelt? Und woran arbeiten Orthopädietechnik-Mechaniker gemeinsam mit Mikro­technologinnen? - Antworten gibt das Programm COACHING4FUTURE, das Zukunftstechnologien und Berufe für die Welt von morgen vorstellt. Coaches aus den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind am Donnerstag, 17. September, am Gymnasium in der Taus in Backnang und am Freitag, 18. September, sowie am Montag, 21. September 2020, an der Realschule im Bildungszentrum Weissacher Tal zu Gast. Mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Mitmachen und Technik zum Anfassen informieren sie über Berufsfelder, Ausbildungswege und Karrieremöglichkeiten im MINT-Bereich.

Backnang/Weissach im Tal - Mit Kaffeepulver in einem Luftballon einen Robotergreifer bauen oder mit speziellen Netzen nach dem Vorbild eines Käfers bis zu zehn Liter Wasser täglich pro Quadratmeter Netz aus der Luft "fischen": Das Programm COACHING4FUTURE bietet überraschende Einblicke in technische Lösungen für die Welt von morgen und in spannende Berufe, die daran mitarbeiten. Das Programm ist ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit.

"Es ist wichtig, schon Schülerinnen und Schüler für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern, denn die MINT-Fachkräftelücke gehört zu den größten Wachstumshemmnissen", so Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL. Junge Coaches räumen am Donnerstag, 17. September, am Gymnasium in der Taus und am Freitag, 18. September, sowie am Montag, 21. September 2020, an der Realschule im Bildungszentrum Weissacher Tal mit Vorurteilen gegen MINT-Berufe auf und zeigen den Jugendlichen, wie sie die Welt von morgen mitgestalten können.

Molekularbiologin Jasmin Friedrich, Geograph Michael Müller und Ingenieur Daniel Gugel haben nicht nur einen spannenden Vortrag mit Videoclips im Gepäck, sondern auch Experimente und jede Menge Exponate von der ölaufnehmenden Wachswatte bis zur Gestensteuerung. Welcher Schwerpunkt beim Vortrag gesetzt wird, entscheiden die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klasse dabei selbst. Die Wahl zwischen sechs interessanten Themengebieten fällt schwer: Menschen helfen, Welt retten oder Lifestyle stehen ebenso zur Auswahl wie Mobilität, Wohnen oder Maschinen und Roboter.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest "Karrierenavigator" verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Backnang und Weissach im Tal sind Sie herzlich eingeladen. Der Vor­trag und die Exponat-Präsentationen bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Jasmin Friedrich (M.Sc. Molekulare und Zelluläre Biologie), Daniel Gugel (M.Sc. Umweltschutztechnik, Spezialisierung Energie) und Michael Müller (Geographie/Englisch Staatsexamen) für Fragen zur Verfü­gung.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um schulinterne Veranstaltungen handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, bitten wir angesichts der aktuellen Lage mit Corona um eine Voranmeldung. Bei den Veranstaltungen der Coaching-Teams gelten Hygiene-Vorschriften, die vor Ort kommuniziert werden. Externe Besucherinnen und Besucher müssen einen eigenen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Gymnasium in der Taus Backnang (Häfnersweg 63, 71522 Backnang)

Donnerstag, 17. September 2020

Interaktiver Vortrag: 9.45 - 11.15 Uhr, 11.30 - 13.00 Uhr

Bildungszentrum Weissacher Tal (Place de Marly 1, 71554 Weissach im Tal)

Freitag, 18. September, und Montag, 21. September 2020

Interaktiver Vortrag: 9.15 - 10.45 Uhr, 11.05 - 12.35 Uhr

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.

Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk | Britta Heidemann