08.09.2020 – 10:11

COACHING4FUTURE in Tübingen: Kreativ werden mit MINT (15./17.9.)

COACHING4FUTURE IN TÜBINGEN: KREATIV WERDEN MIT MINT

Kollaborative Roboter programmieren, künstliches Fleisch herstellen, wertvolle Rohstoffe aus Smartphones recyceln: Das Programm COACHING4FUTURE stellt auf Ein­ladung der BBQ Bildung und Berufliche Qualifizie­rung gGmbH am Dienstag, 15. September, und Donnerstag, 17. September 2020, Berufe, Ausbildungswege und Studiengänge für die Welt von morgen vor. Zwei MINT-Coaches sind mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Mitmachen und Exponaten zum Anfassen an der BBQ Tübingen zu Gast, um die Jugendlichen für Berufe in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Natur­wissenschaft und Technik zu begeistern. Workshops zum Thema Informationstechnik ergänzen das Programm des Coaching-Teams in Tübingen.

Tübingen - Fachkräfte in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind gefragt. Durch die Digitalisierung werden vor allem immer mehr IT-Experten gebraucht. Das Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeber­verbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundes­agentur für Arbeit will mehr Jugendliche für eine naturwissenschaftlich-technische Ausbildung oder ein entsprechendes Studium begeistern. Dazu sind zwei junge MINT-Coaches am Dienstag, 15. September, und Donnerstag, 17. September 2020, auf Einladung von BBQ, einem Unternehmen des Bildungswerks der Baden-Württem­bergischen Wirtschaft e. V., an der BBQ Tübingen zu Gast.

"Baden-Württemberg gehört zu den innovativsten Regionen Europas, darauf dürfen wir uns aber nicht ausruhen", so Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeit­geberverbands SÜDWESTMETALL. "Angesichts der MINT-Fachkräfte­lücke müssen wir so früh wie möglich Neugier auf Technik und Naturwissenschaften wecken."

Mit spannendenVideoclips, Experimenten mit Aha-Effekt und Exponaten zum Aus­probieren geben die Coaches Molekularbiologin Jasmin Friedrich und Geograph Michael Müller einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern der MINT-Welt. Um was es geht, entscheiden die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse dabei selbst. Die Auswahl reicht von Maschinen und Robotern über Mobilität und Wohnen bis zu Lifestyle, Menschen helfen und die Welt retten. In vertiefenden Workshops lernen die Jugendlichen anschließend die Welt der Informationstechnik ganz praktisch kennen.

Informationstechnik: Robotern das Laufen beibringen

Mit Logik, Kombinationsvermögen und Freude am Tüfteln können die Jugendlichen in diesem Workshop die Grundprinzipien der Robotik verstehen. Mit speziellen Modulen, die jeweils eine spezifische Funktion haben, bauen sie zum Beispiel einen Zug, der nur bei Nacht fährt und dabei das Licht anschaltet, oder einen Logistikroboter, der einer vorgegebenen Spur folgt. Nebenbei erfahren die Schülerinnen und Schüler, wo Roboter überall genutzt werden, wie die Digitalisierung die Arbeitswelt verändert und welche Rolle die informationstechni­schen Berufe dabei spielen.

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Tübingen sind Sie herzlich eingeladen. Der Vor­trag, die Exponat-Präsentationen und Workshops bieten gute Möglich­keiten zur Einholung von O-Tö­nen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Jasmin Friedrich (M.Sc. Molekulare und Zelluläre Biologie) und Michael Müller (Geographie/Englisch Staatsexamen) für Fragen zur Verfü­gung.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine nicht-öffentliche Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, bitten wir angesichts der aktuellen Lage mit Corona um eine Voranmeldung. Bei den Veranstaltungen der Coaching-Teams gelten Hygiene-Vorschriften, die vor Ort kommuniziert werden. Externe Besucherinnen und Besucher müssen einen eigenen Mund-Nasen-Schutz tragen.

BBQ Tübingen (Europaplatz 7, 72072 Tübingen)

Dienstag, 15. September 2020

Interaktiver Vortrag: 13.30 - 15.00 Uhr

Workshop Informationstechnik: 15.15 - 16.45 Uhr

Donnerstag, 17. September 2020

Interaktiver Vortrag: 13.30 - 15.00 Uhr

Workshop Informationstechnik: 15.15 - 16.45 Uhr

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.

Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk | Britta Heidemann