13.07.2020 – 15:07

DISCOVER INDUSTRY in Kirchheim unter Teck: Neue digitale Angebote zur Berufsorientierung (16.7.)

DISCOVER INDUSTRY ZEIGT JUGENDLICHEN IN KIRCHHEIM, WELCHE JOBS IN DER INDUSTRIE GEFRAGT SIND

Künstliche Intelligenz, Big Data und das Internet der Dinge sind Themen, die die Industrie branchenübergreifend bewegen und ihre Zukunft bestimmen. Denn diese Technologien machen die vernetzte Produktion der Industrie 4.0 möglich. Dabei ändern sich nicht nur die Produktentstehungsprozesse selbst grundlegend, sondern auch die Anforderungen an die dafür relevanten Berufsbilder. Berufe wie der von Ingenieurinnen oder Informatikern befinden sich stark im Wandel und sind so facettenreich wie nie zuvor. DISCOVER INDUSTRY - CHANCEN | BERUFE | ZUKUNFT gibt am Donnerstag, 16. Juli 2020, am Schlossgymnasium in Kirchheim unter Teck Jugendlichen einen Einblick in diese Entwicklungen.

Da Schule und Unterricht aufgrund der Corona-Krise momentan unter besonderen Bedingungen stattfinden, ist das Team von DISCOVER INDUSTRY nicht mit dem zweistöckigen Erlebnis-Lern-Truck des Angebots zu Gast, sondern unter dem Motto "Login4Future - Berufsorientierung digital" virtuell mit einem Online-Workshop.

Kirchheim unter Teck - DISCOVER INDUSTRY informiert im Rahmen des erfolgreichen Programms COACHING4FUTURE als gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit Jugendliche über den industriellen Produktentstehungsprozess und Berufe in der Industrie.

"Mit unseren neu entwickelten Online-Workshops machen wir den Schulen in der aktuellen Corona-Krise ein zusätzliches und ortsunabhängiges Angebot für eine praxisnahe Studien- und Berufsorientierung, das digital genutzt werden kann", erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. "Damit reagieren wir auf die Bedürfnisse der Schulen in der momentanen Ausnahmesituation." Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL: "Mit DISCOVER INDUSTRY betreiben wir gezielte und langfristig angelegte Nachwuchsarbeit im Hinblick auf dringend benötigte Ingenieurinnen und Informatiker. Umso wichtiger ist es uns, mit dem digitalen Angebot die Nachwuchsförderung kontinuierlich fortsetzen zu können."

Berufsbilder digital entdecken

Im Online-Workshop "Faszination technischer Berufe" erfahren die Jugendlichen, welche Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten in technische Berufe führen. Das digitale Format ist interaktiv. Die Schülerinnen und Schüler können über den Chat Fragen stellen, die die Coaches beantworten. Auch die Lehrkräfte können aktiv in das Geschehen eingreifen.

Online-Workshops für mehr Flexibilität

Das Angebot "Login4Future - Berufsorientierung digital. Die Online-Workshops von COACHING4FUTURE" ist bewusst niedrigschwellig gehalten und - wie auch die Präsenzveranstaltungen des Programms - für die Schulen kostenfrei. Interessierte Lehrkräfte können es über die Webseite www.coaching4future.de online anfragen. Nach der Anmeldung durch die Lehrkraft können die Jugendlichen an den digitalen Formaten entweder im Klassenverband in der Schule teilnehmen oder einzeln von zu Hause aus. Das virtuelle Angebot kann zunächst bis Schuljahresende (Juli 2020) befristet angefragt werden.

Zur Teilnahme am Online-Workshop von DISCOVER INDUSTRY am Schlossgymnasium in Kirchheim unter Teck sind Redakteurinnen und Redakteure herzlich eingeladen. Gerne stehen Ihnen die Coaches Jaqueline Pernet (Industriemeisterin Pharmazie), Dr. Domenic Kratzer (Diplom-Chemiker) und Arion Tomaras (B.A. Allgemeine Rhetorik, Schwer­punkt Wissenschafts­kommunikation) für Fragen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine geschlossene Veranstaltung handelt, zu der Sie sich beim unten genannten Pressekontakt voranmelden müssen. Gerne schicken wir Ihnen den Teilnahmelink dann zu.

Schlossgymnasium Kirchheim unter Teck

Donnerstag, 16. Juli 2020

Online-Workshop "Faszination technischer Berufe": 15.00 - 16.00 Uhr

Weitere Informationen und honorarfreies Bildmaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse.

Zur Anmeldung Ihres Besuchs und für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden. Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme am Online-Workshop ein!

www.discoverindustry.de

Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk | Britta Heidemann