Keine Meldung von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH mehr verpassen.

15.06.2020 – 10:02

expedition d zeigt in BBQ-Akademien Berufe der Zukunft (17.-18.6.)

NEUES WEB-ANGEBOT ZUR DIGITALISIERUNG IN DER ARBEITSWELT

EXPEDITION D ZEIGT MIT WEBINAREN BERUFE DER ZUKUNFT

Roboter assistieren bei Operationen, Lieferdrohnen stellen Pakete zu, individuell angepasste Produkte kommen aus dem 3D-Drucker – die Digitalisierung verändert unseren Alltag und unsere Berufswelt rasant. Welche Chancen sie bietet und welche digitalen Kompetenzen zukünftig gebraucht werden, zeigt die Bildungs­initiative expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Normalerweise kommt die expedition d mit einem Erlebnis-Lern-Truck an die Schulen, in Zeiten von Corona aber nun auch rein virtuell als Webinar. Am Mittwoch, 17. Juni, und am Donnerstag, 18. Juni 2020, nehmen zwei MINT-Experten auf Einladung der BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH Schülerinnen und Schüler in Bad Cannstatt, Balingen, Gaildorf, Pforzheim, Ravensburg und Vaihingen mit in die Welt der Digitalisierung.

Ob Sensorik in autonom fahrenden Autos, Verschlüsselungs­technologien in Bank-Apps oder Gesichtserkennung im eigenen Handy – digitale Technologien stecken in vielen Produkten und Anwendungen unseres Alltags. Wie sie funktionieren, wofür sie gebraucht werden und welche Berufe daran mitarbeiten, darüber informiert der Erlebnis-Lern-Truck expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Das gemeinsame Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeber­verbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit ist für das erfolgreiche Programm COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs, um mehr Jugendliche für die beruflichen Chancen der Digitalisierung zu begeistern. Mit einem neu entwickelten Webinar gibt es für die Schulen in der Corona-Krise nun ein zusätzliches außerschulisches Angebot für eine praxisnahe Studien- und Berufsorientierung, das digital genutzt werden kann.

Berufsorientierung als Webinar

Auf Einladung von BBQ, einem Unternehmen des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V., geben zwei junge Experten in Webinaren mit Videoclips, Umfragen und Quizelementen Jugendlichen einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern der MINT-Welt (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Beteiligt sind im Raum Balingen die Sichelschule, Schlossberg-Realschule und Realschule Hechingen, das Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium in Bad Cannstatt, die Schloss-Realschule in Gaildorf, die Konrad-Adenauer-Realschule und Willy-Brandt-Realschule in Pforzheim, die Klösterle Mädchenschule in Ravensburg sowie die Ottmar-Mergenthaler-Realschule in Vaihingen. Die Webinare finden im Rahmen des Berufswahlkompasses Metall, der Girls’Day Akademie, der Junior-Ingenieur-Akademie und der TECademy statt.

Zu Beginn des Webinars diskutieren die Jugendlichen mit den Coaches Geowissenschaft­lerin Felicitas Mundel und Mathematiker Mikhail Tiles, was Digitalisierung bedeutet, bevor sie dann virtuell den „Raum der Technologien“ im Truck erkunden. Ihre Aufgabe dabei: eine eigene digitale Innovation erstellen, beispielsweise einen digitalen OP-Assistenten. Auf dem Weg dorthin lernen die Jugendlichen spielerisch verschiedene digitale Technologien kennen, lösen Aufgaben und beantworten Quiz-Fragen zu den Technologien und damit verbundenen Berufen. Die Webinare sind interaktiv.

Einfacher Zugang

Das digitale Format der expedition d ist bewusst niedrigschwellig gehalten. Das Angebot ist – wie auch die Präsenzveranstaltungen im Erlebnis-Lern-Truck – für die Schulen kostenfrei und kann über die Webseite www.expedition.digital einfach online angefragt werden. Nach der Anmeldung durch die Lehrkraft können die Jugendlichen an den Webinaren entweder im Klassenverband in der Schule teilnehmen oder einzeln von zu Hause aus. Das virtuelle Angebot kann zunächst bis Schuljahresende (Juli 2020) befristet angefragt werden.

expedition d im Internet entdecken

Auf der Plattform www.expedition.digital warten weitere digitale Angebote. User können das Expeditionsmobil in 360° und mit Hilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen in 360°, wie die Digitali­sierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehr- und Lern­materialien für Lehrkräfte, ein Digi-Quiz und ein Spiel zur Digitalisierung ergänzen das Angebot.

Zur Teilnahme an den Webinaren von expedition d im Rahmen der BBQ-Akademien sind Redakteurinnen und Redakteure herzlich eingeladen. Gerne stehen Ihnen die Coaches Felicitas Mundel (M.Sc. Geowissenschaften) und Mikhail Tiles (M.Sc. Mathematik) zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um geschlossene Veranstaltungen handelt, zu denen Sie sich voranmelden müssen. Gerne schicken wir Ihnen den Teilnahmelink dann zu.

BBQ-Akademien in Pforzheim und Ravensburg

Mittwoch, 17. Juni 2020

Webinar: 13.30 – 15.00 Uhr

BBQ-Akademien in Bad Cannstatt, Balingen, Gailorf, Pforzheim und Vaihingen

Donnerstag, 18. Juni 2020

Webinar: 13.30 – 15.00 Uhr

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung an Frau Verena Küstner unter kuestner@coaching4future.de und laden Sie herzlich zur Teilnahme an einem der Webinare ein!

www.discoverindustry.de
www.twitter.com/expedition_digi

Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk | Britta Heidemann