08.05.2020 – 12:36

expedition d, DISCOVER INDUSTRY und COACHING4FUTURE zeigen in Ettlingen und Karlsruhe Berufe der Zukunft

MIT WEBINAREN DIE BERUFE DER ZUKUNFT ZEIGEN

Roboter assistieren bei Operationen, Lieferdrohnen stellen Pakete zu, individuell angepasste Produkte kommen aus dem 3D-Drucker – die Digitalisierung verändert unseren Alltag und unsere Berufswelt rasant. Welche Chancen sie bietet und welche digitalen Kompetenzen zukünftig gebraucht werden, zeigt die Bildungs­initiative expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Normalerweise kommt die expedition d mit einem Erlebnis-Lern-Truck, vollgepackt mit digitalen Technologien, an die Schulen, in Zeiten der Corona-Krise aber nun auch mit Webina­ren. Zwei junge MINT-Experten nehmen Schülerinnen und Schüler der Elisabeth-Selbert-Schule in Karlsruhe (12. – 14. Mai), des Albertus-Magnus-Gymnasiums in Ettlingen (15. Mai) und des Gymnasiums Neureut in Karlsruhe (voraussichtlich 18. – 20. Mai) mit in die Welt der Digitalisierung.

Am Albertus-Magnus-Gymnasium findet zudem auch jeweils ein Webinar von DISCOVER INDUSTRY (11. Mai) und der Coaching-Teams (12. Mai) statt. Alle Webinare sind Angebote des Programms COACHING4FUTURE.

Karlsruhe/Ettlingen – Ob Sensorik in autonom fahrenden Autos, Verschlüsselungs­technologien in Bank-Apps oder Gesichtserkennung im eigenen Handy – digitale Technologien stecken in vielen Produkten und Anwendungen unseres Alltags. Wie sie funktionieren, wofür sie gebraucht werden und welche Berufe daran mitarbeiten, darüber informiert der Erlebnis-Lern-Truck expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Das gemeinsame Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeber­verbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit ist für das erfolgreiche Programm COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs, um mehr Jugendliche für die beruflichen Chancen der Digitalisierung zu begeistern. Mit einem neu entwickelten Webinar gibt es für die Schulen in der aktuellen Corona-Krise nun ein zusätzliches außerschulisches Angebot für eine praxisnahe Studien- und Berufsorientierung, das digital genutzt werden kann.

Berufsorientierung als Webinar

Zu Beginn der Webinare an der Elisabeth-Selbert-Schule, am Albertus-Magnus-Gymnasium und am Gymnasium Neureut diskutieren die Schülerinnen und Schüler mit den Coaches Geowissenschaftlerin Felicitas Mundel und Mathematiker Mikhail Tiles, was Digitalisierung bedeutet, bevor sie dann virtuell den „Raum der Technologien“ im Truck erkunden. Ihre Aufgabe dabei: eine eigene digitale Innovation erstellen, beispielsweise einen digitalen OP-Assistenten. Auf dem Weg dorthin lernen die Jugendlichen spielerisch verschiedene digitale Technologien kennen, lösen Aufgaben und beantworten Quiz-Fragen zu den Technologien und damit verbundenen Berufen.

Industrie digital entdecken

Zusätzlich informiert DISCOVER INDUSTRY am Albertus-Magnus-Gymnasium mit einem Webinar über den industriellen Produktentstehungs­prozess und Berufe in der Industrie. Nach einem Blick in die Geschichte der industriellen Produktion nehmen die Coaches Jaqueline Pernet, Dr. Domenic Kratzer und Arion Tomaras die Jugendlichen mit auf einen digitalen Rundgang durch den Erlebnis-Lern-Truck. Am Beispiel von fünf Meilensteinen des Produkt­entstehungsprozesses erfahren diese, wie heute Produkte entstehen und wie neue Technologien die industriellen Fertigungsprozesse verändern – vom 3D-Scannen eines Prototyps über das Programmieren eines Industrie­roboters bis zur Konfiguration einer smarten Abfüllanlage. Videoclips, Umfragen und Quizelemente ergänzen das Webinar.

Eintauchen in die MINT-Welt

Zu guter Letzt zeigen zwei MINT-Experten am Albertus-Magnus-Gymnasium Berufe, Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Molekularbiologin Jasmin Friedrich und Chemikerin Sarah Neumeyer geben im Webinar der Coaching-Teams von COACHING4FUTURE einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern der MINT-Welt. Dabei räumen die Coaches mit Vorurteilen gegenüber technischen Berufen auf und zeigen den Jugendlichen, wie kreativ MINT-Berufe sein können und wie sie die Welt von morgen aktiv mitgestalten können. Welcher Schwerpunkt beim Vortrag gesetzt wird, entscheiden die Schülerinnen und Schüler dabei selbst. Die Wahl zwischen sechs Themengebieten fällt schwer: Menschen helfen, Welt retten oder Lifestyle stehen ebenso zur Auswahl wie Mobilität, Wohnen oder Maschinen und Roboter.

Einfacher Zugang

Die neuen digitalen Formate im Programm COACHING4FUTURE sind bewusst niedrigschwellig gehalten. Das Angebot ist – wie auch die Präsenzveranstaltungen – für die Schulen kostenfrei und kann über die Webseiten www.coaching4future.de und www.expedition.digital einfach online angefragt werden. Nach der Anmeldung durch die Lehrkraft können die Jugendlichen an den Webinaren entweder im Klassenverband in der Schule teilnehmen oder einzeln von zu Hause aus.

Alle Webinare sind interaktiv und beinhalten Umfragen und Quizelemente. Die Schülerinnen und Schüler können über den Chat Fragen stellen, die die Coaches beantworten. Auch die Lehrkräfte können aktiv in das Geschehen eingreifen. Das virtuelle Angebot kann zunächst bis Schuljahresende (Juli 2020) befristet angefragt werden.

Zur Teilnahme an den Webinaren von expedition d, DISCOVER INDUSTRY und der Coaching-Teams in Karlsruhe und Ettlingen sind Redakteurinnen und Redakteure herzlich eingeladen. Gerne stehen Ihnen die Coaches für Fragen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um geschlossene Veranstaltungen handelt, zu denen Sie sich beim unten genannten Pressekontakt voranmelden müssen. Gerne schicken wir Ihnen den Teilnahmelink dann zu.

expedition d:

Elisabeth-Selbert-Schule Karlsruhe

Dienstag, 12. Mai, bis Donnerstag, 14. Mai 2020

Webinar: 9.00 – 10.30 Uhr

Coaches: Felicitas Mundel (M.Sc. Geowissenschaften) und Mikhail Tiles (M.Sc. Mathematik)

Freitag, 15. Mai 2020

Webinar: 10.00 – 11.00 Uhr, 12.00 – 13.00 Uhr

Gymnasium Neureut Karlsruhe

Voraussichtlich Montag, 18. Mai, bis Mittwoch, 20. Mai 2020

Webinar: Zeiten auf Anfrage

DISCOVER INDUSTRY:

Montag, 11. Mai 2020

Webinar: 11.00 – 12.30 Uhr

Coaches: Jaqueline Pernet (Industriemeisterin Pharmazie), Dr. Domenic Kratzer (Diplom-Chemiker) und Arion Tomaras (B.A. Allgemeine Rhetorik, Schwerpunkt Wissenschafts­kommunikation)

Coaching-Teams:

Dienstag, 12. Mai 2020

Webinar: 11.00 – 12.30 Uhr

Coaches: Jasmin Friedrich (M.Sc. Molekulare und Zelluläre Biologie) und Sarah Neumeyer (B.Sc. Chemie)

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung an Frau Verena Küstner unter kuestner@coaching4future.de und laden Sie herzlich zur Teilnahme an einem der Webinare ein!

www.discoverindustry.de
www.twitter.com/expedition_digi

Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk | Britta Heidemann