29.04.2020 – 13:00

DISCOVER INDUSTRY und expedition d in Gundelfingen: Neue digitale Angebote zur Berufsorientierung (4.5./11.5.)

DISCOVER INDUSTRY UND EXPEDITION D ZEIGEN JUGENDLICHEN IN GUNDELFINGEN MIT WEBINAREN MINT-BERUFE DER ZUKUNFT

Künstliche Intelligenz, Big Data und das Internet der Dinge sind Themen, die die Zukunft der Industrie bestimmen. Denn diese Technologien machen die vernetzte Produktion der Industrie 4.0 möglich. Dabei ändern sich auch die dafür relevanten Berufsbilder. DISCOVER INDUSTRY – CHANCEN | BERUFE | ZUKUNFT gibt am Montag, 4. Mai 2020, an der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule in Gundelfingen Jugendlichen einen Einblick in diese Entwicklungen. Aufgrund der Corona-Krise ist das Team von DISCOVER INDUSTRY nicht mit dem zweistöckigen Erlebnis-Lern-Truck des Angebots zu Gast, sondern virtuell mit einem Webinar. Am Montag, 11. Mai 2020, nehmen danach zwei Coaches von expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe, einem weiteren Angebot des Programms COACHING4FUTURE, Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule mit in die Welt der Digitalisierung.

Gundelfingen – DISCOVER INDUSTRY informiert im Rahmen des erfolgreichen Programms COACHING4FUTURE als gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit Jugendliche über den industriellen Produktentstehungsprozess und Berufe in der Industrie. „Mit unserem neu entwickelten Webinar machen wir den Schulen in der aktuellen Corona-Krise ein zusätzliches und ortsunabhängiges Angebot für eine praxisnahe Studien- und Berufsorientierung, das digital genutzt werden kann“, erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Damit reagieren wir auf die Bedürfnisse der Schulen in der momentanen Ausnahmesituation.“ Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL: „Mit DISCOVER INDUSTRY betreiben wir gezielte und langfristig angelegte Nachwuchsarbeit im Hinblick auf dringend benötigte Ingenieurinnen und Informatiker. Umso wichtiger ist es uns, mit dem digitalen Angebot die Nachwuchsförderung kontinuierlich fortsetzen zu können."

Industrie digital entdecken

Nach einem multimedialen Blick in die Geschichte der industriellen Produktion nehmen die Coaches Jaqueline Pernet, Dr. Domenic Kratzer und Arion Tomaras die Jugendlichen mit auf einen digitalen Rundgang durch die Industriewelt. Am Beispiel von fünf Meilensteinen des Produkt­entstehungsprozesses erfahren die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse, wie heute Produkte entstehen und wie neue Technologien die industriellen Fertigungsprozesse verändern – vom 3D-Scannen eines Prototyps über das Programmieren eines Industrie­roboters bis zur Konfiguration einer smarten Abfüllanlage. Videoclips, interaktive Umfragen und Quizelemente ergänzen das Webinar. Die Schülerinnen und Schüler können über den Chat Fragen stellen, die die Coaches beantworten. Auch die Lehrkräfte können aktiv in das Geschehen eingreifen.

expedition d: Digitale Berufsorientierung als Webinar

Die Digitalisierung verändert unseren Alltag und unsere Berufswelt rasant. Welche Chancen sie bietet und welche digitalen Kompetenzen zukünftig gebraucht werden, zeigt die Bildungs­initiative expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe, ein weiteres Angebot des Programms COACHING4FUTURE, am Montag, 11. Mai 2020, mit einem Webinar an der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule. Zu Beginn diskutieren die Jugendlichen mit den Coaches Geowissenschaftlerin Felicitas Mundel und Mathematiker Mikhail Tiles, was Digitalisierung bedeutet, bevor sie dann virtuell den „Raum der Technologien“ im Truck erkunden. Ihre Aufgabe dabei: eine eigene digitale Innovation erstellen, beispielsweise einen digitalen OP-Assistenten. Auf dem Weg dorthin lernen die Jugendlichen spielerisch verschiedene digitale Technologien kennen, lösen Aufgaben und beantworten Quiz-Fragen zu den Technologien und damit verbundenen Berufen.

Einfacher Zugang

Die neuen digitalen Formate von DISCOVER INDUSTRY und expedition d sind bewusst niedrigschwellig gehalten und – wie auch die Präsenzveranstaltungen des Programms – für die Schulen kostenfrei. Interessierte Lehrkräfte können sie über die Webseite www.coaching4future.de online anfragen. Nach der Anmeldung durch die Lehrkraft können die Jugendlichen an den Webinaren entweder im Klassenverband in der Schule teilnehmen oder einzeln von zu Hause aus. Die virtuellen Angebote können zunächst bis Schuljahre­sende (Juli 2020) befristet angefragt werden.

Zur Teilnahme an den Webinaren von DISCOVER INDUSTRY und expedition d an der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule in Gundelfingen sind Redakteurinnen und Redakteure herzlich eingeladen. Gerne stehen Ihnen die Coaches für Fragen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um geschlossene Veranstaltungen handelt, zu denen Sie sich beim unten genannten Pressekontakt voranmelden müssen. Gerne schicken wir Ihnen den Teilnahmelink dann zu.

DISCOVER INDUSTRY

Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule Gundelfingen

Montag, 4. Mai 2020

Webinar: 10.00 – 11.30 Uhr

Coaches: Jaqueline Pernet (Industriemeisterin Pharmazie), Dr. Domenic Kratzer (Diplom-Chemiker) und Arion Tomaras (B.A. Allgemeine Rhetorik, Schwerpunkt Wissenschafts­kommunikation)

expedition d

Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule Gundelfingen

Montag, 11. Mai 2020

Webinar: 10.00 – 11.30 Uhr

Coaches: Felicitas Mundel (M.Sc. Geowissenschaften) und Mikhail Tiles (M.Sc. Mathematik)

Weitere Informationen und honorarfreies Bildmaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse.

Zur Anmeldung Ihres Besuchs und für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden. Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme an einem der Webinare ein!

www.discoverindustry.de

Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk | Britta Heidemann