Keine Meldung von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH mehr verpassen.

26.02.2020 – 09:08

COACHING4FUTURE in Ammerbuch und Tübingen: Neugier wecken, Orientierung geben (6.3./10.3.)

COACHING4FUTURE IN AMMERBUCH UND TÜBINGEN: NEUGIER WECKEN, ORIENTIERUNG GEBEN

Autonom fahrende Autos auf den Straßen, Virtual Reality im Museum, kollaborative Roboter in den Fabriken - die Welt verändert sich rasant und die Digitalisierung erobert immer mehr Bereiche. Der Bedarf an Fachkräften in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik ist hoch wie nie, vor allem Experten mit informationstechnischen Kenntnissen werden händeringend gesucht. Um Jugendlichen die Chancen von MINT-Berufen aufzuzeigen und sie über Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten zu informieren, sind zwei Coaches des Programms COACHING4FUTURE am Freitag, 6. März 2020, an der Gemeinschaftsschule Ammerbuch und am Dienstag, 10. März 2020, am Wildermuth-Gymnasium in Tübingen zu Gast. Mit interaktiven Vorträgen, spannenden Experimenten und erstaunlichen Exponaten wollen sie für MINT begeistern.

Ammerbuch/Tübingen - Fachkräfte in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind gefragt. Durch die Digitalisierung werden vor allem immer mehr IT-Experten gebraucht. Das Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeber­verbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit will mehr Jugendliche für eine naturwissen­schaftlich-technische Ausbildung oder ein entsprechendes Studium begeistern. Dazu sind zwei junge MINT-Coaches am Freitag, 6. März 2020, an der Gemeinschaftsschule Ammer­buch und am Dienstag, 10. März 2020, am Wildermuth-Gymnasium in Tübingen zu Gast. "Baden-Württemberg gehört zu den innovativsten Regionen Europas, darauf dürfen wir uns aber nicht ausruhen", so Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL. "Angesichts der MINT-Fachkräftelücke müssen wir so früh wie möglich Neugier auf Technik und Naturwissenschaften wecken."

Molekularbiologin Jasmin Friedrich und Geograph Michael Müller haben nicht nur einen spannenden Vortrag mit Videoclips im Gepäck, sondern auch Experimente und jede Menge Exponate von der ölaufnehmenden Wachswatte bis zur Gestensteuerung. Welcher Schwerpunkt beim Vortrag gesetzt wird, entscheiden die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klasse dabei selbst. Die Wahl zwischen sechs interessanten Themengebieten fällt schwer: Menschen helfen, Welt retten oder Lifestyle stehen ebenso zur Auswahl wie Mobilität, Wohnen oder Maschinen und Roboter.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest "Karrierenavigator" verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Ammerbuch und Tübingen sind Sie herzlich eingeladen. Der Vortrag und die Exponat-Präsentationen bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Jasmin Friedrich (M.Sc. Molekulare und Zelluläre Biologie) und Michael Müller (Geographie/Englisch Staatsexamen) für Fragen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um schulinterne Veranstaltungen handelt.

Gemeinschaftsschule Ammerbuch (Alemannenweg 21, 72119 Ammerbuch-Entringen)

Freitag, 6. März 2020

Interaktiver Vortrag: 9.55 - 11.25 Uhr, 11.25 - 12.55 Uhr

Wildermuth-Gymnasium (Derendinger Allee 8, 72072 Tübingen)

Dienstag, 10. März 2020

Interaktiver Vortrag: 8.00 - 9.30 Uhr, 11.25 - 13.00 Uhr

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.

Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk | Britta
Heidemann