24.02.2020 – 09:40

COACHING4FUTURE in Esslingen und Umgebung: Eintauchen in die MINT-Welt (2.3./11.3./18.3.)

COACHING4FUTURE IN ESSLINGEN UND UMGEBUNG: EINTAUCHEN IN DIE MINT-WELT

Waagrechte Aufzüge, zusammenfaltbare Autos und eine Diskothek, die beim Weltretten hilft - Mathematiker, Informatikerinnen, Naturwissenschaftler und Technologinnen arbeiten an spannenden Lösungen für die Welt von morgen. Wie wir zukünftig wohnen, mobil sein und leben könnten, zeigt das Programm COACHING4FUTURE in den kommenden Wochen mehrmals in Esslingen und Umgebung. Am Montag, 2. März 2020, sind zwei MINT-Coaches auf Einladung der BBQ Bildung und Berufliche Qualifizie­rung gGmbH im Rahmen der TECademy an der Riegelhof-Realschule in Ostfildern zu Gast. Ein Team aus zwei anderen Coaches macht am Mittwoch, 11. März 2020, am Gymnasium Plochingen und am Mittwoch, 18. März 2020, am Robert-Bosch-Gymnasium in Wendlingen Station. Die jungen Coaches stellen den Schülerinnen und Schülern Zukunftstechnologien und dazugehörige Berufe vor.

Mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Mitmachen und Technik zum Auspro­bieren informieren sie über Berufsfelder, Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Ostfildern/Plochingen/Wendlingen - Warum Lebensmittel in Zukunft auch in der Senkrechten angebaut werden, wie Virtual-Reality-Anwendungen gegen Phobien helfen und was intelligente Straßen leisten können, zeigt das Programm COACHING4FUTURE. Mit dem Angebot setzen sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWEST­METALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für qualifizierten Fachkräfte-Nachwuchs in den MINT-Disziplinen ein. "Im Übergang von der Schule in den Beruf oder ins Studium füllt COACHING4FUTURE eine besondere Lücke", erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. "Unser Programm zeigt, dass man mit anschaulichen Lernangeboten junge Menschen für MINT-Themen begeistern kann."

Coaches führen den Mädchen und Jungen im Landkreis Esslingen vor, wie viel MINT hinter technischen Lösungen im Alltag steckt und wie viele spannende Berufswege es im naturwissenschaftlich-technischen Bereich gibt. Dazu sind sie auf Einladung von BBQ, einem Unternehmen des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V., am Montag, 2. März 2020, an der Riegelhof-Realschule in Ostfildern zu Gast. Am Mittwoch, 11. März 2020, besucht ein weiteres Coaching-Team das Gymnasium Plochingen und am Mittwoch, 18. März 2020, das Robert-Bosch-Gymnasium in Wendlingen. Das Ziel: Verdeutlichen, wie kreativ und vielseitig MINT-Berufe sind.

Mit spannenden Videoclips, Experimenten mit Aha-Effekt und Exponaten zum Auspro­bieren geben die Coaches Molekularbiologin Jasmin Friedrich, Chemikerin Sarah Neumeyer, Ingenieur Daniel Gugel und Geograph Michael Müller einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern der MINT-Welt. Um was es geht, entscheiden die Schülerinnen und Schüler der achten, zehnten und elften Klasse dabei selbst. Die Auswahl reicht von Maschinen und Robotern über Mobilität und Wohnen bis zu Lifestyle, Menschen helfen und die Welt retten.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest "Karrierenavigator" verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Ostfildern, Plochingen und Wendlingen sind Sie herzlich eingeladen. Die Vorträge und Exponat-Präsentationen bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches für Fragen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um schulinterne Veranstal­tungen handelt.

Riegelhof-Realschule (In den Anlagen 4, 73760 Ostfildern)

Montag, 2. März 2020

Interaktiver Vortrag: 14.00 - 15.30 Uhr

Coaches: Sarah Neumeyer (B.Sc. Chemie) und Daniel Gugel (M.Sc. Umweltschutztechnik, Spezialisierung Energie)

Gymnasium Plochingen (Tannenstr. 47, 73207 Plochingen)

Mittwoch, 11. März 2020

Interaktiver Vortrag: 9.20 - 11.10 Uhr, 11.25 - 13.00 Uhr

Coaches: Jasmin Friedrich (M.Sc. Molekulare und Zelluläre Biologie) und Michael Müller (Geographie/Englisch Staatsexamen)

Robert-Bosch-Gymnasium (Höhenstr. 31, 73240 Wendlingen)

Mittwoch , 18. März 2020

Interaktiver Vortrag: 14.00 - 15.30 Uhr, 15.45 - 17.15 Uhr

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.

Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk | Britta
Heidemann