24.02.2020 – 09:35

DISCOVER INDUSTRY in Freiberg und Weissach im Tal: Diese Berufe sind in der Industrie gefragt (2.-4.3./5.-6.3.)

DISCOVER INDUSTRY in Freiberg und Weissach im Tal: Diese Berufe sind in der Industrie gefragt  (2.-4.3./5.-6.3.)

DIESE BERUFE SIND IN DER INDUSTRIE GEFRAGT: DISCOVER INDUSTRY IN FREIBERG UND WEISSACH IM TAL

Künstliche Intelligenz, Big Data und das Internet of Things sind Themen, die die Zukunft der Industrie bestimmen werden. Denn diese Technologien machen die vernetzte Produktion der Industrie 4.0 möglich. Dabei ändern sich nicht nur die Produktentstehungsprozesse selbst grundlegend, sondern auch die Anforderungen an die dafür relevanten Berufsbilder. Berufe wie der von Ingenieurinnen oder Informatikern sind so facettenreich wie nie zuvor. Um Jugendlichen einen Einblick in diese Entwicklungen zu geben und für Berufe in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu gewinnen, ist DISCOVER INDUSTRY - CHANCEN | BERUFE | ZUKUNFT von Montag, 2. März, bis Mittwoch, 4. März, an der Oscar-Paret-Schule in Freiberg und von Donnerstag, 5. März, bis Freitag, 6. März 2020, an der Realschule im Bildungszentrum Weissacher Tal zu Gast.

Freiberg/Weissach - Durch die rasante Entwicklung digitaler Technologien entstehen in der modernen Industrie Produkte, die immer "intelligenter" werden: Von der Entwicklung autonom fahrender Fahrzeuge bis zu Speichersystemen für Strom aus erneuerbaren Energien. Modernste Informations- und Kommunikationstechnik hilft, Daten zu erfassen, zu verarbeiten, zu speichern und mit der Umgebung zu interagieren. Hier sind vor allem Ingenieure, Informatikerinnen und andere Fachkräfte mit IT-Kompetenzen gefragt, Produkte weiterzuentwickeln und Innovationen zu schaffen.

In der mobilen Industriewelt bekommen Schülerinnen und Schüler einen tieferen Einblick in die industriellen Produktentstehungsprozesse und auch die Jobs der Zukunft. Seit 2015 ist der mit der Auszeichnung "100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg" prämierte Truck unterwegs. Im Rahmen des erfolgreichen Programms COACHING4­FUTURE als gemein­sames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeber­verbands Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit begeistert er die Jugendlichen für MINT-Berufe. "Mit DISCOVER INDUSTRY als mobiler Lernplattform unter­stützen wir Schulen bei der wichtigen Aufgabe der Studien- und Berufsorientierung. Die Aus­zeichnung zeigt, dass wir damit nah an der Praxis sind, dass man mit anschaulichen Lern­angeboten junge Menschen für diese Themen gewinnen und sogar mögliche Berührungs­ängste abbauen kann" so Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung.

Industrie entdecken

Im Truck erhalten die Mädchen und Jungen einen multimedialen Rückblick in die verschie­denen Epochen der Industrie. Sie erfahren, begleitet von den MINT-Experten und Coaches Jaqueline Pernet, Dr. Domenic Kratzer und Arion Tomaras, wie sich die Industrie von der Mechanisierung und Massenproduktion über die Automatisierung bis hin zum Einzug des Internets der Dinge in die Fertigung entwickelt hat. Im Anschluss begeben sich die Jugendlichen selbst an verschiedenen Arbeitsstationen in die Rolle von Ingenieurinnen und Informatikern. Mit einem 3D-Scanner übertragen sie beispielsweise einen Prototyp in ein Computermodell oder lenken einen Roboterarm mittels Koordinateneingabe. An einer intelli­genten Produktionsanlage können die Klassen ihr Produkt konfigurieren und lernen, wie in einer Smart Factory Maschinen miteinander interagieren, damit der Kunde ein individuelles Produkt erhält. Im Obergeschoss folgen vertiefende Workshops mit Aufgaben zur Konstruktion, bei denen die Mädchen und Jungen ihr Wissen aus den MINT-Fächern einbringen können. Zudem gibt es detaillierte Informationen zu den Ausbildungsmöglich­keiten oder Studiengängen, die zu einem technischen Beruf führen.

Zum Besuch von DISCOVER INDUSTRY in Freiberg und Weissach im Tal sind Sie herzlich eingeladen. Die inter­aktiven Vorträge und Workshops bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bild­motiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches für Fra­gen und Inter­views zur Verfügung. Bitte beach­ten Sie, dass es sich um schulinterne Veran­stal­tungen handelt.

Oscar-Paret-Schule (Marktplatz 3, 71691 Freiberg)

ACHTUNG! Stellplatz: auf dem Busparkplatz in der Württemberger Straße

Montag, 2. März, bis Mittwoch, 4. März 2020

Coaches: Jaqueline Pernet (Industriemeisterin Pharmazie) und Dr. Domenic Kratzer (Diplom-Chemiker)

Realschule im BZ Weissacher Tal (Place de Marly 1, 71554 Weissach im Tal)

Stellplatz: vor dem Haupteingang

Donnerstag, 5. März, bis Freitag, 6. März 2020

Coaches: Jaqueline Pernet (Industriemeisterin Pharmazie) und Arion Tomaras (B.A. Allgemeine Rheto­rik, Schwerpunkt Wissenschaftskommunikation)

Weitere Informationen und honorarfreies Bildmaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse.

Zur Anmeldung Ihres Besuchs und für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

www.discoverindustry.de

Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk | Britta
Heidemann