17.02.2020 – 09:08

VR, Sensorik, Robotik - in Weinheim Berufsorientierung neu erleben mit der expedition d (17.-18.2.)

BERUFSORIENTIERUNG NEU ERLEBEN MIT DER EXPEDITION D

Was haben Bäckerinnen oder Krankenpfleger mit Digitalisierung zu tun? Was macht ein Data Scientist? Und wozu brauchen wir Maschinen-Ethik? - Die Digitalisierung verändert unsere Berufswelt und wirft viele neue Fragen auf. Welche Chancen und Herausforderungen sie bietet und welche Kompetenzen in Zukunft gefragt sein werden, zeigt die Bildungsinitiative expedition d - Digitale Technologien | Anwen­dungen | Berufe. Von Montag, 17. Februar, bis Dienstag, 18. Februar 2020, lädt der Digitalisierungstruck Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Realschule in Weinheim zum Entdecken digitaler Schlüsseltechnologien ein. Junge MINT-Coaches leiten die Jugendlichen an und zeigen berufliche Perspektiven in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik auf. Auch der Bundestags­abgeordnete Lothar Binding besucht die expedition d und nimmt am Montag, 17. Feb­ruar 2020, an einem Schülerrundgang teil.

Weinheim - Data Storyteller zaubern aus nüchternen Zahlen packende Geschichten, Chief Digital Officer machen Unternehmen fit für die Digitalisierung und Maschinen-Ethikerinnen formulieren Regeln für autonome Maschinen. Doch auch Berufe wie Lehrer, Mechatronikerin oder Krankenpfleger verändern sich durch die Digitalisierung. Um Jugendlichen zu zeigen, wo ihnen digitale Technologien im Berufsleben begegnen und welche Kompetenzen sie dafür mitbringen müssen, ist die rollende Erlebniswelt expedition d - Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe für das erfolgreiche MINT-Berufsorientierungsprogramm COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs. Das gemeinsame Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit macht von Montag, 17. Februar, bis Dienstag, 18. Februar 2020, in Weinheim Station.

Vor Ort besucht auch der Bundestagsabgeordnete Lothar Binding den Erlebnis-Lern-Truck. "Die Arbeitswelt der Zukunft wird uns neue Aufgaben und Arbeitsplätze bringen. Wir müssen früh genug beginnen, unsere Kinder auf den Wandel vorzubereiten. Mit dem Digitalpakt Schule hat der Bundestag viel Geld für die Technik bereitgestellt", so der Abgeordnete im Vorfeld.

Digitalisierung erleben

Bevor die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen der Friedrich-Realschule mit den Coaches Geowissenschaftlerin Felicitas Mundel und Mathematiker Mikhail Tiles den "Raum der Technologien" im Erdgeschoss des Trucks erkunden, wählen sie einen Arbeitsauftrag wie "Entwickle ein autonom fahrendes Auto!", der als Leitfaden dient. An verschiedenen Stationen lernen die Jugendlichen dann digitale Schlüsseltechnologien wie Robotik, Virtual Reality, 3D-Druck, Sensorik, Gesichts­erkennung, künstliche Intelligenz oder Computer Vision kennen. Dabei müssen sie auch praktische Aufgaben lösen, zum Beispiel mit 3D-Druck den fehlenden Griff einer alten Vase rekonstruieren, mit Augmented Reality ein Zimmer einrichten oder mit einer VR-Brille ein Fahrrad zusam­menbauen. An einer riesigen Multimedia-Wand können die Schülerinnen und Schüler unter anderem ein Programm schreiben, um Sensoren und Lichter im Truck zu steuern, oder mit Emojis ein Kommunikations­protokoll verfassen.

Im "Raum der Ideen" im Obergeschoss halten sie anschließend in einem selbst erstellten "DigiPoster" fest, welche Technologien sie für ihren Arbeitsauftrag benötigen und welche MINT-Berufe daran beteiligt sind. Fähigkeiten wie Prozessdenken, selbstständiges Arbeiten und Kreativität sind dabei wichtige Kompetenzen. Workshops zum Thema "MINT-Berufe im Wandel" ergänzen das Programm.

expedition d im Internet entdecken

Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° und mit Hilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitali­sierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte, ein Digi-Quiz und ein Spiel zur Digitalisierung ergänzen das Angebot.

Zum Besuch von expedition d in Weinheim sind Sie herzlich eingeladen. Gerne stehen Ihnen die Coaches Felicitas Mundel (M.Sc. Geowissenschaften) und Mikhail Tiles (M.Sc. Mathematik) für Fragen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt.

Ort: Friedrich-Realschule, Bergstr. 70, 69469 Weinheim

ACHTUNG Stellplatz: Amend GmbH & Co. KG, Bergstr. 103, 69469 Weinheim

Termin: Montag, 17. Februar, bis Dienstag, 18. Februar 2020

Schülerrundgänge und Workshops:

Montag, 17. Februar 2020: 08.30 - 16.30 Uhr

Dienstag, 18. Februar 2020: 08.00 - 12.30 Uhr

Besuch von Lothar Binding MdB:

Montag, 17. Februar: 08.30 - 10.00 Uhr

Weitere Informationen sowie honorarfreies Bild-, Audio- und Videomaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse oder www.expedition.digital

Besuchen Sie uns auch auf:

www.twitter.com/expedition_digi

www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE

Zur Anmeldung Ihres Besuchs und für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

www.discoverindusty.de

Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk | Britta
Heidemann