AbonnierenFolgen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Keine Meldung von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH mehr verpassen.

10.02.2020 – 09:03

DISCOVER INDUSTRY in Hockenheim: Diese Berufe sind in der Industrie gefragt (17.-19.2.)

DISCOVER INDUSTRY in Hockenheim: Diese Berufe sind in der Industrie gefragt  (17.-19.2.)

DISCOVER INDUSTRY IN HOCKENHEIM

Die industrielle Produktion ist geprägt durch Revolutionen. Nach der Mechanisierung, der Massenproduktion und der Automatisierung führt der Einzug des Internets der Dinge in die Fertigung zur vierten Revolution "Industrie 4.0". Dafür suchen Unternehmen auch in Zukunft nach Experten aus den MINT-Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, die den Fortschritt industrieller Produktentstehungsprozesse begleiten. Besonders das Know-how aus dem Ingenieurwesen und der Informatik spielt dabei eine entscheidende Rolle. In nahezu allen Wirtschaftszweigen sind diese Fachleute gefragte Mitarbeiter und Motoren für Innovationen. DISCOVER INDUSTRY - CHANCEN | BERUFE | ZUKUNFT nimmt von Montag, 17. Februar, bis Mittwoch, 19. Februar 2020, Jugendliche des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums in Hockenheim mit in die Welt der Industrie und zeigt, wie sie selbst die Zukunft gestalten können.

Hockenheim - Durch die rasante Entwicklung digitaler Technologien entstehen in der modernen Industrie Produkte, die immer "intelligenter" werden: Von der Entwicklung autonom fahrender Fahrzeuge bis zu Speichersystemen für Strom aus erneuerbaren Energien. Modernste Informations- und Kommunikationstechnik hilft, Daten zu erfassen, zu verarbeiten, zu speichern und mit der Umgebung zu interagieren. Hier sind vor allem Ingenieure, Informa­tike­rinnen und andere Fachkräfte mit IT-Kompetenzen gefragt, Produkte weiterzuentwickeln und Innovationen zu schaffen.

In der mobilen Industriewelt bekommen Schülerinnen und Schüler daher einen tieferen Einblick in die industriellen Produktentstehungsprozesse und auch die Jobs der Zukunft. Seit 2015 ist der mit der Auszeichnung "100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg" prämierte Truck unterwegs. Im Rahmen des erfolgreichen Programms COACHING4­FUTURE als gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeber­verbands Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit begeistert er die Jugendlichen für MINT-Berufe. "Mit DISCOVER INDUSTRY als mobiler Lernplattform unterstützen wir Schulen bei der wichtigen Aufgabe der Studien- und Berufsorientierung. Die Auszeichnung zeigt, dass wir damit nah an der Praxis sind, dass man mit anschaulichen Lernangeboten junge Menschen für diese Themen gewinnen und sogar mögliche Berührungsängste abbauen kann" erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung.

Industrie entdecken

Im Truck erhalten die Mädchen und Jungen der neunten bis elften Klassen einen multi­medialen Rückblick in die verschiedenen Epochen der Industrie. Sie erfahren, begleitet von den MINT-Experten und Coaches Arion Tomaras und Dr. Domenic Kratzer, wie sich die Industrie von der Mechanisierung und Massenproduktion über die Automatisierung bis hin zum Einzug des Internets der Dinge in die Fertigung entwickelt hat. Im Anschluss begeben sich die Jugend­lichen selbst an verschiedenen Arbeitsstationen in die Rolle von Ingenieurin­nen und Informatikern. Mit einem 3D-Scanner übertragen sie beispielsweise einen Prototyp in ein Computermodell oder lenken einen Roboterarm mittels einer exakten Koordinaten­eingabe. An einer intelligenten Produktionsanlage können die Klassen ihr Produkt konfi­gu­rieren und lernen, wie in einer Smart Factory Maschinen miteinander interagieren, damit der Kunde ein individuelles Produkt erhält.

Im Obergeschoss folgt ein vertiefender Workshop mit einer Aufgabe zur Konstruktion, bei der die Jugendlichen ihr Wissen aus den MINT-Fächern einbringen können. Zudem gibt es detail­lierte Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten oder Studiengängen, die zu einem tech­nischen Beruf führen.

Zum Besuch von DISCOVER INDUSTRY in Hockenheim sind Sie herzlich eingeladen. Die inter­aktiven Vorträge und Workshops bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bild­motiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches Arion Tomaras (B.A. Allgemeine Rhetorik, Schwer­punkt Wissenschaftskommunikation) und Dr. Domenic Kratzer (Diplom-Chemiker) für Fra­gen und Inter­views zur Verfügung. Bitte beach­ten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veran­stal­tung handelt.

Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium (Schubertstr. 5, 68766 Hockenheim)

Stellplatz: auf dem Schulhof

Montag, 17. Februar, bis Mittwoch, 19. Februar 2020

Programm: folgt separat mit einer Presseeinladung

Weitere Informationen und honorarfreies Bildmaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse.

Zur Anmeldung Ihres Besuchs und für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

www.discoverindustry.de

Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk | Britta
Heidemann