05.02.2020 – 10:31
Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
COACHING4FUTURE in Ulm: Mädchen für MINT begeistern (11.2.)
2 Dokumente
COACHING4FUTURE IN ULM: MÄDCHEN FÜR MINT BEGEISTERN
Wozu brauche ich Mathe und Physik in der Schule? Viele Jugendliche wissen nicht, dass Physik in Virtual-Reality-Anwendungen steckt, Informatik in jeder App und ohne Mathe kein Computerspiel möglich ist. Mit welchen Fächern Hightech-Lösungen für morgen entwickelt werden und wie die Schülerinnen und Schüler selbst daran mitarbeiten können, zeigt das Programm COACHING4FUTURE auf Einladung der BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH am Dienstag, 11. Februar 2020, am Albert-Einstein-Gymnasium in Ulm-Wiblingen. Zwei junge Coaches informieren Teilnehmerinnen der "Girls'Day Akademie" mit einem interaktiven Vortrag, Experimenten zum Ausprobieren und Technik zum Anfassen über Berufsfelder, Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. In einem vertiefenden Workshop lernen die Mädchen die Welt der Technik und Ingenieurwissenschaften kennen.
Ulm - Fachkräfte in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind gefragt. Durch die Digitalisierung werden vor allem immer mehr IT-Experten gebraucht. Das Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit will mehr Jugendliche für eine naturwissenschaftlich-technische Ausbildung oder ein entsprechendes Studium begeistern. Dazu sind zwei junge MINT-Coaches am Dienstag, 11. Februar 2020, auf Einladung von BBQ, einem Unternehmen des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V., am Albert-Einstein-Gymnasium in Ulm-Wiblingen zu Gast.
"Baden-Württemberg gehört zu den innovativsten Regionen Europas, darauf dürfen wir uns aber nicht ausruhen", so Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL. "Angesichts der MINT-Fachkräftelücke müssen wir so früh wie möglich Neugier auf Technik und Naturwissenschaften wecken."
Mit spannenden Videoclips, Experimenten mit Aha-Effekt und Exponaten zum Ausprobieren geben die Coaches Chemikerin Sarah Neumeyer und Ingenieur Daniel Gugel einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern der MINT-Welt. Um was es geht, entscheiden die Teilnehmerinnen der "Girls'Day Akademie" dabei selbst. Die Auswahl reicht von Maschinen und Robotern über Mobilität und Wohnen bis zu Lifestyle, Menschen helfen und die Welt retten. In einem vertiefenden Workshop lernen die Mädchen anschließend die Welt der Technik und Ingenieurwissenschaften ganz praktisch kennen.
Technik und Ingenieurwissenschaften: Umweltsünder finden im Wettlauf gegen die Uhr
In diesem Workshop arbeiten die Jugendlichen nicht nur gegen die Zeit, sondern auch gegen einen fiktiven Umweltsünder. Wie bei einem "Exit Game" müssen sie möglichst schnell Aufgaben und Rätsel aus dem MINT-Bereich lösen, um herauszufinden, wer ein regionales Gewässer verschmutzt und damit die Gesundheit der Menschen gefährdet. Dabei erfahren sie auch, welche technischen und naturwissenschaftlichen Berufe für Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit in der Industrie sorgen und welche Rolle die Digitalisierung dabei spielt.
EINLADUNG AN DIE REDAKTION
Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Ulm sind Sie herzlich eingeladen. Der Vortrag, die Exponat-Präsentationen und der Workshop bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Sarah Neumeyer (B.Sc. Chemie) und Daniel Gugel (M.Sc. Umweltschutztechnik, Spezialisierung Energie) für Fragen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt.
Der Termin im Überblick:
Albert-Einstein-Gymnasium (Buchauer Str. 9, 89079 Ulm)
Dienstag, 11. Februar 2020
Interaktiver Vortrag: 14.00 - 15.30 Uhr
Workshop Technik und Ingenieurwissenschaften: 15.45 - 17.15 Uhr
Hinweis für TV- und Fotojournalisten: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Aufnahmen die Bildrechte von Schülerinnen und Schülern. Gerne unterstützen wir Sie vorab dabei.
Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.
Mit besten Grüßen Verena Küstner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit COACHING4FUTURE i.A. der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH www.coaching4future.de www.expedition.digital www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.twitter.com/EXPEDITION_DIGI www.youtube.de/COACHING4FUTURE Projektagentur FLAD & FLAD Communication GmbH Thomas-Flad-Weg 1 | D-90562 Heroldsberg Tel. +49 9126 275-231 | Fax +49 9126 275-275 kuestner@coaching4future.de | www.flad.de Sitz der Gesellschaft: Heroldsberg Handelsregister: Amtsgericht Fürth HRB 3321 Geschäftsführung/Geschäftsleitung: Simone Schiebold Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk | Britta Heidemann